Prinzessin Ingrid Alexandra: Tradition gebrochen! Sie bekommt kein Auto zum 18.

Royal-News 2022 im GALA-Ticker

21. Januar 2022

Prinzessin Ingrid Alexandra: Kein Auto zum 18. Geburtstag

Prinzessin Ingrid Alexandra feiert am 21. Januar 2022 ihren 18. Geburtstag. Ein besonderer Tag für die Thronfolgerin, den sie im Kreise ihrer Familie verbringt. Doch auf ein Geschenk muss Ingrid Alexandra verzichten: Sie bekommt kein Auto. "Aufgrund der Regeln des Königshauses für Geschenke wird der KNA Prinzessin Ingrid Alexandra kein Auto schenken", erklärt ein Sprecher des "Kongelig Norsk Automobilklub" (KNA) gegenüber der Presseagentur "NTB". Damit ist eine fast 100-jährige Tradition beendet, zuvor bekamen alle norwegischen Royals – König Harald, 84, Prinzessin Märtha Louise, 50, und Prinz Haakon, 48 – zu ihrer Volljährigkeit einen Peugeot geschenkt.

20. Januar 2022

Prinzessin Ingrid Alexandra erobert mit ihrer Unterschrift alle Herzen

In den letzten 24 Stunden vor ihrer Volljährigkeit am 21. Januar 2022 absolviert Prinzessin Ingrid Alexandra, 17, zum ersten Mal alleine einen öffentlichen Termin. Ein wichtiger und sogleich aufregender Tag! Die Tochter von König Haakon und Prinzessin Mette-Marit, beide 48, wurde in die drei Staatsgewalten Norwegens eingeführt – und eroberte mit einer süßen Geste direkt die Herzen des norwegischen Volkes.

Bereits um 10 Uhr morgens startete Ingrid Alexandras Tag im norwegischen Parlament. Parlamentspräsident Masud Gharahkhani , 39, nahm sie freundlich in Empfang. Er zeigte der künftigen Thronfolgerin den Parlamentssaal – einen Ort, den sie 2014 mit ihren Eltern besuchte. Irgendwann wird sie das Parlament als Königin jährlich eröffnen. Doch zunächst einmal besucht die Prinzessin noch die "Königinnenschule" – und da gilt es viel zu lernen.

Was ihr jedoch nicht mehr beigebracht werden muss: wie sie als Thronanwärterin die Herzen des Volkes erobert. Das tat Ingrid Alexandra um genau 10:41 Uhr – mit ihrer Unterschrift. Als erste Person des neuen Jahres durfte sie sich in das Gästebuch in der sogenannten Eidsvollgalerie eintragen – und versah ihren Namen mit einem Herz. Es ist eine liebevolle Geste an die Menschen, deren Königin sie eines Tages sein wird.

Prinzessin Estelle wird 10! Hof verrät Pläne zu den Feierlichkeiten

Prinzessin Estelle, 9, ist sicherlich schon ganz aufgeregt, wenn sie an dieses nahende Jubiläum denkt! Am 23. Februar 2022 feiert Schwedens Thronfolgerin ihren ersten runden Geburtstag. Vor fast zehn Jahren, am 23. Februar 2012, kam sie auf die Welt, und das Volk bejubelte den ersten Nachwuchs von Prinzessin Victoria, 44, und Prinz Daniel, 48.

Und was plant der Königshof für dieses kleine Großereignis? Eine Zeremonie oder öffentliche Auftritte? Gegenüber der schwedischen Illustrierten "Svensk Damtidning" verrät die Pressestelle folgende Pläne: "Prinzessin Estelles 10. Geburtstag wird auf dieselbe Weise gefeiert wie die vorherigen, also mit neuen Fotos und einer offiziellen Gratulation. Davon abgesehen wird es nichts Offizielles geben. Der Tag wird mit der Familie gefeiert."




Prinz Oscar + Prinzessin Estelle An Heiligabend sitzen sie hoch auf dem roten Wagen

19. Januar 2022

Prinzessin Victoria + Prinz Daniel haben zweite Corona-Infektion überstanden

Das neue Jahr hat für die schwedische Königsfamilie mit unerfreulichen Nachrichten begonnen: Nachdem der Hof verkündet hat, dass König Carl Gustaf, 75, und Königin Silvia, 78, an dem Coronavirus erkrankt sind, wurde nur wenige Tage später bekannt, dass sich Prinzessin Victoria, 44, und Prinz Daniel, 48, erneut mit dem tückischen Virus infiziert haben. Beide Ehepaare haben sich in dieser Zeit in Selbstisolation begeben und sind nun wieder negativ getestet worden.

Doch wie geht es den Paaren nach ihrer Erkrankung? Das wollte die Zeitschrift "Svensk Damtidning" wissen – und hat beim Palast nachgefragt. "Ich habe mich heute mit allen vier hier getroffen, und sie sind von ihrer COVID-Erkrankung vollständig genesen", berichtet Hofinformationschefin Margareta Thorgren am 18. Januar 2022. "Der König und Prinz Daniel hatten nur leichte Symptome, während die Kronprinzessin und die Königin unter Erkältungssymptomen litten. Die Geschäfte gehen also weiter und alle vier sind nach ihrer Quarantäne wieder im Dienst", heißt es zudem.




"Happy Lucia" aus Schweden Oscar und Estelle feiern funkelndes Lichterfest

Nun gilt es angesichts der steigenden Fallzahlen vorrangig digitale Termine wahrzunehmen – mit ein paar wenigen Ausnahmen. Am 25. Januar wird König Carl Gustaf die Leiterin des nationalen Nachrichtendienstes Säkerhetspolisen (Säpo) zum Essen empfangen. Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel besuchen am 27. Januar im schwedischen Nationaltheater Dramaten ihren ersten analogen Termin und nehmen an der Stipendienvergabe der Micael-Bindefeld-Stiftung zum Gedenken an den Holocaust teil.

Prinz Carl Philip passiert peinlicher Patzer bei Sportgala

Prinz Carl Philip von Schweden, 42, ist Medienprofi durch und durch. Aber auch dem Königssohn passiert mal ein Missgeschick. Zudem schien diesjährige Sportgala in Stockholm am 17. Januar 2022 von vornherein nicht unter dem besten Stern zu stehen. Aufgrund der Coronakrise musste die Veranstaltung zunächst in ein kleineres Gebäude verlegt werden, während der Live-Übertragung kam es zu einer peinlichen Verwechslung und dann passierte dem Prinzen auch noch ein unangenehmer Fauxpas. Und Ehefrau Sofia, 37, konnte ihm noch nicht einmal unterstützend zur Seite stehen. Ihre Teilnahme war kurzfristig von der Agenda gestrichen worden.

Der 42-Jährige sollte bei der Verleihung des "Radiosportens Jerringpris" im Rahmen der Gala eine Laudatio halten und die Gewinner verkünden. Wie die Abendzeitung "Aftonbladet" berichtet, lüftete der Prinz jedoch schon kurz vorher das Geheimnis um die diesjährigen Sieger. Als er den Zettel mit den Preisträgern aus dem Umschlag zog, schimmerte das Wort "hopplandslaget" (dt. "Springreiter-Nationalmannschaft") auf der Rückseite des leicht durchsichtigen Papiers durch. Aufmerksame Zuschauer:innen erkannten somit schon vor der Verkündung, dass das schwedische Springreiter-Nationalteam Malin Baryard-Johnsson, Peder Fredericsson und Henrik von Eckermann den Preis entgegennehmen dürfen. 




Happy Birthday, Sofia! Die Prinzessin feiert heute ihren 37. Geburtstag

Ausgerechnet bei einem Video, mit dem im vergangenen Jahr verstorbenen Sportpersönlichkeiten gedacht werden sollte, kam es dann auch noch zu einer unangenehmen Verwechslung. Statt der Trabrennlegende Bo William Takter, der im Dezember 2021 verstorben war, blendete der Sender "SVT" ein Foto des noch lebenden Trabrennfahrers Thomas Nilsson ein.

18. Januar 2022

König Willem-Alexander trifft sich mit Ministern – doch alle schauen nur auf Máximas Porträt

Eigentlich sollen die aktuellen Fotos, die der Palast von König Willem-Alexander, 54, auf Instagram veröffentlicht hat, seine ersten Ministertreffen nach der Vereidigung des Rutte-IV-Kabinetts dokumentieren. Doch die Aufnahmen aus dem Empfangszimmer auf Schloss Huis ten Bosch enthüllen noch mehr – und zwar ein ziemlich tolles Detail!

Während der niederländische Premierminister Mark Rutte, 54, den König über die aktuelle Regierungspolitik informiert, wandern die Augen einiger Royal-Fans nach oben zu einem Porträt. Hierbei handelt es sich um ein bisher unveröffentlichte Foto von Königin Máxima, 50, und ihren drei Töchtern Prinzessin Amalia, 18, Prinzessin Alexia, 16, und Prinzessin Ariane, 14. Was für eine Überraschung! Beim Treffen mit Hugo de Jonge, 44, Minister für Wohnungswesen, steht das Foto sogar direkt im Mittelpunkt. Die Fans freut es. Eine Followerin schreibt etwa: "Was für ein schönes Bild im Hintergrund!", und erntet viele Herzen.

https://www.instagram.com/p/CY1puYSMXG-/

17. Januar 2022

Nina Flohr überrascht mit privatem Hochzeitsmoment auf Instagram

Vor knapp drei Monaten, am 23. Oktober 2021, sagten Nina Flohr, 34, und Prinz Philippos von Griechenland in einer kirchlichen Trauzeremonie Ja zueinander. Der Sohn von Ex-König Konstantin, 81, und die Schweizer Geschäftsfrau feierten mit rund 100 Gästen eine dreitägige Hochzeitssause der Extraklasse. Sogar die Familien von Prinzessin Beatrice, 33, und Schwester Eugenie, 31, sowie Königin Sofia von Spanien, 83, flogen extra nach Athen.

Kein Wunder, dass sich Nina Flohr auch mehrere Wochen nach diesem hochemotionalen Wochenende immer noch gerne an das Großereignis zurückerinnert. Auf Instagram teilt Philippos Frau nun einen bisher unveröffentlichten privaten Moment der Hochzeitsfeier. "Weil es mich zum Lachen bringt", schreibt sie zu der Aufnahme, die Flohr strahlend-schön in ihrer Traumrobe neben ihrem Ehemann zeigt. Prinzessin Maria-Olympia von Griechenland, 53, freut sich über das "atemberaubende Foto". Und auch Ninas restliche Follower:innen sind hellauf begeistert und verteilen fleißig Herzen in der Kommentarspalte.

https://www.instagram.com/p/CYwGUolgvtH/

Prinzessin Ingrid Alexandra gibt TV-Interview anlässlich ihres 18. Geburtstags

Am 21. Januar 2022 steht für Prinzessin Ingrid Alexandra ein Meilenstein an: Die Tochter des norwegischen Kronprinzenpaares Haakon, 48, und Mette-Marit, 48, feiert ihren 18. Geburtstag. Zu diesem Anlass gibt sie nun ihr erstes großes TV-Interview. 

Vor wenigen Tagen veröffentlichte der Sender "NRK1" einen ersten Trailer zu dem Fernsehinterview, das am Geburtstag der Prinzessin in voller Länge ausgestrahlt werden soll. Ganz in schwarz gekleidet sitzt die Thronfolgerin in einem Sessel. Im Anschluss an die Sendung um 19.40 Uhr wird der Sender einen Dokumentarfilm über "18 Jahre mit Ingrid" zeigen. Darin sollen auch ihre Eltern zu Wort kommen. 

Eine große Feier anlässlich ihrer Volljährigkeit wird aufgrund der Corona-Situation in Norwegen verschoben. Am Tag vor ihrem 18. Geburtstag darf sie allerdings schon einmal beweisen, dass in ihr eine künftige Königin steckt. Wie der norwegische Hof bekannt gab, wird Ingrid Alexandra Termine im Parlament, am Obersten Gerichtshof sowie im Büro des Ministerpräsidenten wahrnehmen. 

Royal-News der vergangenen Woche

Sie haben News verpasst? Die Royal-News der letzten Woche lesen Sie hier.

Verwendete Quellen: svenskdam.se, instagram.com, twitter.com, www.ditjesendatjes.nl, vorsten.nl, Dana Press

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel