Prinzessin Amalia: Die 7 wichtigsten Enthüllungen aus ihrem neuen Buch

Viel war bisher nicht über das Privatleben von Prinzessin Amalia, 17, bekannt – aus gutem Grund. Ihre Eltern, König Willem-Alexander, 54, und Königin Máxima, 50, haben Dänemarks Thronfolgerin bestmöglich abgeschirmt. Das ändert sich jetzt mit dem Erscheinen ihres Buches "Amalia" am 16. November 2021, wenige Wochen vor ihrem 18. Geburtstag am 7. Dezember.

Es ist eine royale Tradition, denn auch zu Willem-Alexanders und Prinzessin Beatrix', 83, Volljährigkeit wurde jeweils ein Buch herausgegeben. Das niederländische Volk soll doch wissen, wer sich hinter dem zukünftigen royalen Oberhaupt verbirgt – wie auch bei Amalia.

Dazu hat sich Autorin Claudia de Breij, 46, im Sommer dieses Jahres mehrmals mit der Prinzessin getroffen. Entstanden ist ein äußerst intimes Werk, das "viel Persönliches von" Amalia enthält, wie sie selbst in einem Gespräch mit der Autorin anlässlich der Buchveröffentlichung zugibt. Hier kommen sieben interessante Enthüllungen.

Prinzessin Amalia: Die 7 wichtigsten Aussagen aus ihrem Buch „Amalia“

1. Prinzessin Amalia würde ihr „Leben für die Niederlande geben“

Amalia setzte sich schon früh mit ihrer Thronfolge auseinander, was nicht immer einfach für sie gewesen sei. Manchmal scherzte sie mit ihren Schwestern rum und sagte: "Ich werde später Nein sagen, und dann muss Alexia es machen", die wiederum ablehnte. Im Alter von 14 Jahren habe sie sich mit ihrer Zukunft "versöhnt" und sagt heute sogar: "Ich stehe im Dienste meines Landes. Ich gebe mein Leben für die Niederlande."

2. Ihr Perfektionismus machte Amalia oft schwer zu schaffen

Autorin Claudia de Breij hebte im Gespräch gegenüber der Presseagentur "ANP" bereits Amalias "enormes Pflichtbewusstsein" hervor, von dem sie überrascht gewesen sei. Doch Amalia war schon früh perfektionistisch veranlagt, womit sie laut dem Buch Probleme hatte:

"Der Leistungsdruck auf dem Gymnasium war anfangs sehr groß. Sie hatte das Gefühl, ständig mit den besten Noten nach Hause kommen zu müssen. Sie gleicht darin ihre Großmutter Prinzessin Beatrix sehr […]. Weil Amalia laut ihrer Mutter immer anderen gegenüber sehr aufmerksam ist und alles richtig machen möchte, wird sie schnell müde."




Niederländische Königsfamilie Prinzessin Amalia veröffentlicht private Familienfotos

3. Damals wie heute geht Amalia zur Therapie

Schon in Kindertagen schickten Willem-Alexander und Máxima ihre Tochter laut der Publikation "ein paar Mal" zu einem "Kinderpsychologen". Und noch heute sucht sie regelmäßig den Rat eines Profis auf, worüber Amalia ganz offen spricht: "Ich glaube nicht, dass es ein Tabu ist. Und ich habe kein Problem damit, das in der Öffentlichkeit zu sagen. Manchmal wird mir das alles zu viel, Schule, Freunde, und dann rede ich mit jemandem."

Dabei bezieht sie sich auch auf ihre Tante Inés Zorreguieta, die sich 2018 das Leben nahm und von der sie noch immer ein Bild in ihrem Schlafzimmer hat. "Ich finde es normal, hin und wieder mit einem Fachmann zu sprechen, besonders nach dem, was meiner Tante passiert ist."

4. Máxima sei für Amalia „wie ein Kumpel“, doch Vater Willem-Alexander könne manchmal „explodieren“

Amalias Verhältnis zu ihren Eltern ist sehr eng. Ihre Mutter bezeichnet die noch 17-Jährige sogar als "Kumpel", als "eine Art Freund, der sieht, wie es mir geht und immer für mich da ist." Es geht aber nicht immer so rosig im niederländischen Königshaus zu. Denn: Willem-Alexander sei eher "ein strenger Vater". Amalia war im Urlaub in Griechenland einmal gestürzt und hatte ständig Schmerzen, da sie sich den Knöchel verstaucht hätte, der sogar gebrochen gewesen sei, wie später herauskam. Da nannte er seine Tochter "ein Weichei".

Der König könne sogar "explodieren", wenn Amalia und ihre Schwestern zu albern seien. Amalia gehe Konflikten zu Hause dann zwar nicht aus dem Weg, möge aber keinen Streit.

5. Amalias berufliche Zukunft – und wieso sie jetzt noch nicht auf den Thron wollen würde

Die Prinzessin wisse zwar noch nicht genau, wo und was sie studieren werde, möglicherweise aber "etwas wirtschaftliches". Ihre Interessen seien Geschichte, Wirtschaft und Recht. Sie möchte ihren Bachelor-Abschluss in den Niederlanden machen und möglichst ihren Master im Ausland. Sie möchte gerne zwei Jahre außerhalb der Niederlande verbringen. Das sei ihr wichtig. Sollte jetzt etwas Unerwartetes mit ihrem Vater passieren, würde sie ihre Mutter Königin Máxima bitten, für ein paar Jahre zu übernehmen.

6. Amalia kann singen – würde dies aber niemals öffentlich tun

Niederlands Thronfolgerin hat ein geheimes Talent: Sie kann singen! Das behält sie aber lieber für sich. Im Buch heißt es, dass sie sich sehr bewusst dafür entschieden habe, in der Öffentlichkeit nicht ihr Gesangstalent unter Beweis zu stellen. Den Grund verrät Amalia gleich selbst: "Singen ist etwas, das ich für mich behalte." Sie meint, dass sie einen Teil von sich selbst verlieren würde. Es sei für sie lediglich eine Möglichkeit Stress oder Traurigkeit loszuwerden.

7. Beziehungen, Traumtyp: Amalia plaudert über ihr Liebesleben

Vor wenigen Monaten sorgte die Aussage eines Politikers für ordentlich Wirbel. Dieser behauptete fälschlicherweise, dass Amalia als Thronfolgerin keine Frau heiraten dürfe. Das stieß eine Debatte in den europäischen Königshäusern an, die daraufhin in Erklärungsnot gerieten. Darauf angesprochen meint Amalia, dass sie glaube, dass es kein Problem wäre, wenn sie in eine Frau verliebt wäre. Aber sie stehe auf Jungs und hatte auch schon mal einen Freund – für drei Monate.

Nach Wirbel um Prinzessin Amalia Ehe für alle? Königshäuser sind in Erklärungsnot

Und welchen Typ Mann bevorzugt Amalia? Ein Junge, der "nicht ungehobelt" sei, sondern "gute Manieren" besitze. Sie schätze die Höflichkeit in den Sissi-Filmen. Deutsche Jungs hätten diese Eigenschaften ein bisschen mehr als niederländische. Eine Beziehung sei für sie dennoch privat.

Verwendete Quellen: "Amalia" von Claudia de Breij, Dana Press, instagram.com, rtlboulevard.nl

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel