Prinz William: Seine geplante Regelabschaffung spielt Meghan in die Karten

Prinz William, 40, will sich laut Insider:innen aus dem Palast von dem Mantra "never complain, never explain" verabschieden. Seit 70 Jahren hält sich Queen Elizabeth, 96, an ihre Regel, sich niemals zu beschweren oder gar Skandale gegenüber der Presse zu erklären. Ein Prinzip, das sich für die Monarchin bewährt hat, für William allerdings ein rotes Tuch sein soll. Der 40-Jährige plant für seine Amtszeit ein offeneres, kritischeres Sprachrohr des Palastes. 

Prinz William brach bereits mit dem Prinzip der Queen

Wie ernst es dem britischen Thronfolger mit der Abschaffung des Prinzips ist, hat er mehrfach bewiesen. Prinz William äußert sich des öfteren zu Missständen innerhalb der Politik, fordert beispielsweise mehr Maßnahmen für den Klimaschutz. Sich politisch zu äußern, ist ein No-Go für die Queen. Für ihren Enkelsohn ist es entscheidend, um dem Volk seine Werte und Zukunftsvorstellungen zu vermitteln. 

Dass Prinz William diesen Weg einschlägt, ist auch im Sinn von Herzogin Meghan, 40, und Prinz Harry, 37. Ihr Oprah-Interview machte deutlich, wie schwer es den Sussexes fiel, sich an das Mantra des Schweigens zu halten. Nach ihrem Rücktritt war das öffentliche Teilen ihrer Sorgen wie ein Befreiungsschlag.

Herzogin Meghan dürfte die Entscheidung ihres Schwagers befürworten

Insbesondere Meghan hatte es satt, sich niemals erklären oder verteidigen zu dürfen. "Ich glaube, ich habe wirklich versucht, diese britische Sensibilität einer steifen Oberlippe anzunehmen", erklärte die 40-Jährige in einem Interview nach dem Megxit. 

Verwendete Quellen: express.co.uk

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel