Prinz William meldet sich mit persönlichen Worten auf Instagram

Royal-News 2022 im GALA-Ticker

19. September 2022

Prinz William: Titel seines Vaters gehen auf ihn über – bis auf drei 

Mit der Thronbesteigung von König Charles, 73, hat sich auch für Prinz William, 40, Ausschlaggebendes geändert. Auf den Thronfolger gehen nun die Titel seine Vaters über – bis auf drei Ausnahmen, wie der "Express" erklärt. Als Queen Elizabeth, †96, im Jahr 1952 zur britischen Monarchin gekrönt wurde, erhielt ihr Sohn und Erbe Charles automatisch automatisch die Titel Duke of Cornwall, Duke of Rothesay, Earl of Carrick, Baron of Renfrew, Lord of the Isles, Prince und Great Steward of Scotland. Das Herzogtum Cornwall und auch die schottischen Titel trägt nun sein ältester Sohn. 

Sechs Jahre nach der Thronbesteigung der Königin wurde Charles im Jahr 1958 von seiner Mutter mit dem Titeln Prince of Wales und Earl of Chester bedacht. Der Titel Prince of Wales kann allerdings nicht vererbt werden und muss vom amtierenden Monarchen gesondert vergeben werden. Somit wurde Prinz William zunächst für eine kurze Zeit nach dem Ableben der Queen als Seine Königliche Hoheit, der Herzog von Cornwall und Cambridge, bezeichnet. Inzwischen allerdings hat sein Vater ihn zum Prince of Wales ernannt. Seine Frau Catherine ist nun die Princess of Wales, aber auch die Herzogin von Cornwall und Cambridge. Ihre Kinder werden jetzt nach dem vorrangigen Titel genannt: Sie heißen nun Prinz George, 9, Prinzessin Charlotte, 7, und Prinz Louis von Wales, 4.

Allerdings gibt es drei Ausnahmen: Duke of Edinburgh, Earl of Merioneth und Baron Greenwich. Diese Titel trug zuvor der verstorbene Ehemann der Königin, Prinz Philip, †99, und sie gingen an Charles als sein ältestes Kind über, als er im April 2021 starb. Der Titel des Herzogs von Edinburgh ist nun vakant, da die früheren Titel von Charles mit der Krone verschmolzen, als er proklamiert wurde. Allerdings haben Queen Elizabeth und ihr Mann bereits zu Lebzeiten ihren Wunsch diesbezüglich geäußert, wie der Palast zu jener Zeit mitteilte: "Die Königin, der Herzog von Edinburgh und der Prinz von Wales haben sich ebenfalls darauf geeinigt, dass Prinz Edward zu gegebener Zeit das Herzogtum von Edinburgh erhalten soll, wenn der derzeitige Titel, den Prinz Philip jetzt innehat, schließlich an die Krone zurückfällt."

Royal-News der vergangenen Wochen

Sie haben News verpasst? Die Royal-News der letzten Woche lesen Sie hier.

Verwendete Quellen: thesun.co.uk, instagram.com, spotify.com, extratv.com, twitter.com, dailymail.co.uk, instagram.com, express.co.uk

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel