Prinz William in Trauer: Bei der Proklamation zeigt er sich erstmals nach dem Tod der Queen

Das Ende einer Ära: Queen Elizabeth ist am Nachmittag des 8. September 2022 "friedlich auf Balmoral gestorben." Sie wurde 96 Jahre alt. Das gab der Buckingham Palast um 19:30 Uhr deutscher Zeit in einer offiziellen Stellungnahme bekannt.

Nur einen Tag zuvor – nach der Ernennung der neuen britischen Premierministerin Liz Truss, 47, – musste die Monarchin auf Anraten ihrer Ärzte ihre Teilnahme an der Sitzung des Geheimen Rates absagen. Sie müsse sich nach dem "gestrigen anstrengenden Tag" ausruhen, hieß es in einem weiteren Statement des Buckingham Palastes. Wir fassen die neuesten Entwicklungen rund um den Tod der Königin in unserem News-Ticker für Sie zusammen.

Queen Elizabeth ist tot: Alle Infos im News-Ticker

10. September 2022

Nach dem Tod der Queen: Prinz William zeigt sich erstmals in der Öffentlichkeit

König Charles, 73, wurde am heutigen Samstag offiziell proklamiert. Ein historisches Ereignis, das jedoch weder ihm noch der restlichen Royal Family leicht fällt. Charles musste sich, während der Eid unterschrieben wurde, sogar Tränen aus dem Gesicht wischen. Auch Prinz William, 40, der zum ersten Mal nach dem Tod seiner Großmutter in die Öffentlichkeit trat, stand die Trauer ins Gesicht geschrieben.

König Charles: Angepasste Nationalhymne wurde bei der Proklamation gespielt

Nachdem Charles zum König ausgerufen wurde, er seine Ansprache hielt und den Eid unterschrieb, wurde auf dem Gelände des St. James Palace die Nationalhymne gespielt – zum ersten Mal mit dem Text "God Save The King" (dt.: "Gott schütze den König"). Anlässlich der Hauptproklamation wurden zudem Kanonensalven abgefeuert. Die Truppen des Königs feuerten 41 Kanonen im Hyde Park und 62 Kanonen im Tower of London ab, um die Thronbesteigung des Königs zu feiern.

Herzogin Meghan sagt mehrere Termin ab

Nach dem Tod von Queen Elizabeth, †96, läutete König Charles, 73, die königliche Trauerzeit ein. An diese scheint sich auch Herzogin Meghan zu halten, denn sie soll nun mehrere Auftritte abgesagt haben: Am 13. September hätten sie und Prinz Harry, 37, an der UN-Generalversammlung in New York teilgenommen, eine Woche darauf wäre die 41-Jährige in der "The Tonight Show with Jimmy Fallon" zu Gast gewesen. Diese Pläne seien nun gestrichen, wie eine Quelle "Page Six" verrät. Auch die Veröffentlichung der neuen Folge von Meghans Podcast "Archetypes", die am kommenden Dienstag erschienen wäre, sei verschoben. Es werde laut "Mirror" erwartet, dass Harry und Meghan bis nach der Beerdigung der Queen in Großbritannien bleiben werden.

Verwendete Quellen: pagesix.com, bbc.co.uk, gettyimages.de

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel