Prinz Harry klagt: "Ich habe einen Coach. Ich wünschte, ich hätte zwei!"

Offene Worte vom royalen Aussteiger

Prinz Harry klagt: "Ich habe einen Coach. Ich wünschte, ich hätte zwei!"

Prinz Harry setzt auf professionelle Unterstützung. Der 38-Jährige tauchte jetzt überraschend beim „Masters of Scale“-Gipfel in San Francisco auf und sprach offen über seine psychische Gesundheit. Coaching sei für ihn „lebensverändernd“ gewesen, so der Ehemann von Herzogin Meghan (41).

„Ich habe wieder Selbstvertrauen gewonnen"

Fotos von der Veranstaltung zeigen Prinz Harry auf der Bühne mit „BetterUp“-Mitbegründer Alexi Robichaux und dem Unternehmer Reid Hoffman. Harry ist Chief Impact Office von „BetterUp“, einem Unternehmen, das Firmen unter anderem Coaching-Dienste rund um psychische Gesundheit anbietet. „Ich habe einen Coach. Ich wünschte, ich hätte zwei“, sagte Harry dem Publikum laut einem Tweet, den Dave Lee von der „Financial Times“ teilte.

Als er über die Bedeutung des Coachings für seine eigene psychische Gesundheit sprach, erklärte Harry demnach: „Der Moment, als ich mit der Therapie anfing, hat mir die Augen geöffnet. Ich ging durchs Leben und dachte, es gäbe nur einen Weg zu leben. Und die Therapie hat diese Blase zum Platzen gebracht.“ In seiner Kindheit und auch danach habe der heute 38-Jährige nie etwas von „Therapie“ und Co. gehört, wird Harry von Doron Weber, Vizepräsident der gemeinnützigen „Alfred P. Sloan Foundation“, zitiert.

Als Harry schließlich mit Coaching angefangen habe, sei die nächste Blase geplatzt. „Plötzlich wurde mir klar, dass ich jetzt eine Perspektive und ein großes Verständnis für meinen Wert habe. Ich habe wieder Selbstvertrauen gewonnen, von dem ich nie gedacht hätte, dass ich es hatte“, so britische Prinz.

Viel Lob im Netz

Schon 2021 hatte der Prinz im Gespräch mit Oprah Winfrey (68) in der Apple-TV-Doku „The Me You Can’t See“ über seine Therapie-Erfahrung gesprochen – zu der ihn Meghan bewegt hatte. „Es war das Treffen und Zusammensein mit Meghan. Ich wusste, dass ich diese Frau verlieren würde, mit der ich mir vorstellen konnte, den Rest meines Lebens zu verbringen, wenn ich keine Therapie mache und mich selbst nicht in Ordnung bringe“, sagte er damals. Anfang 2020 war das Paar als hochrangige Royals des britischen Königshauses zurückgetreten und nach Kalifornien gezogen.

Im Netz bekommt Harry für seinen Auftritt viel Lob. Er wird unter anderem als „herausragender Fürsprecher für psychische Gesundheit“ bezeichnet. „Prinz Harry ist da draußen und zeigt uns allen, wie man Macht, Reichtum und Status zum Guten nutzt. Eine wirklich beeindruckende und inspirierende Person“, schreibt Medienberichten zufolge ein User. An anderer Stelle heißt es: „Prinz Harry macht seine Hausaufgaben und spricht von Herzen und nicht nach einem Drehbuch. Seine Mutter wäre so stolz!“ (tma)

Das Abendprogramm von Prinz William und Prinz Harry


Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel