Prinz George: Hat Charles' verschlankte Monarchie böse Folgen für ihn?

Am Montag, 8. Mai 2023, hat der britische Palast auf seinem Instagram-Account das erste offizielle Krönungsporträt von König Charles, 74, veröffentlicht. Kurz darauf wurde ein Gruppenfoto gepostet, auf dem neben dem Königspaar unter anderem Prinz William, 40, Catherine, Princess of Wales, 41, Prinzessin Anne, 72, sowie Prinz Edward, 59, und Herzogin Sophie, 58, zu sehen sind. Die Aufnahme der arbeitenden Royals stehe für "die Menschen, auf die sich der König verlassen kann", sagte Royal-Experte Richard Fitzwilliams gegenüber "Daily Mail" und betonte, dass das Foto die Zukunftsvision einer verschlankte Monarchie des Regenten abbilden würde. Eben darin sieht Adelsexpertin Angela Mollard nun eine Gefahr – vor allem für Prinz George, 9.

König Charles‘ Vertraute sind bereits betagt

Denn abgesehen von den bereits erwähnten Royals finden Edward, 2. Herzog von Kent, 87, Richard, 2. Herzog von Gloucester, 78, und seine Frau Birgitte, Herzogin von Gloucester, 76, sowie Prinzessin Alexandra, Lady Ogilvy, 86, auf dem offiziellen Krönungsfoto Platz. Diese vier Mitglieder der Royal Family gehören zu König Charles' engsten Vertrauten, auf die er ebenso zählen kann wie etwa die Waleses. Laut Angela Mollard gäbe es allerdings ein "eklatantes Problem mit dem neuen Look der Marke Windsor", wie sie bei "Daily Mail" schreibt: "Mit Ausnahme des Prince und der Princess of Wales sowie des Herzogs und der Herzogin von Edinburgh liegt das Durchschnittsalter der übrigen acht Mitglieder [inklusive Charles und Camilla, Anmerkung der Redaktion] bei 77 Jahren."

Hat König Charles‘ Zukunftsvision schwere Konsequenzen für Prinz George?

Durch das betagte Alter von Charles' engstem Kreis könne seine verschlankte Monarchie zügig "ausbrennen". Denn wenn besagte Mitglieder älter oder womöglich gebrechlicher werden, so würden immer mehr Aufgaben auf Kate und William zukommen. Wenn von den Waleses erwartet wird, "dass sie die wichtigsten Repräsentanten auf royalen Touren und Walkabouts sind, sowie die Schirmherren zahlreicher Wohltätigkeitsorganisationen, militärischer Organisationen sowie künstlerischer und sportlicher Unternehmungen, werden sie sich zwischen ihren Rollen hin- und hergerissen fühlen", heißt es weiter. Hinzu komme, dass sich die Frage stellt, wer Prinz George unterstützen soll, wenn er einmal König ist – Charles' Vertraute dürften nicht in Betracht kommen. Dafür wird sich George vermutlich seinen eigenen Beratungskreis aufbauen, bei dem Prinzessin Charlotte, 8, und Prinz Louis, 5, prominenten Positionen einnehmen dürften.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel