Prinz Edward: König Charles verleiht ihm den Titel "Herzog von Edinburgh"

Lange wurde spekuliert, was nach dem Tod von Prinz Philip, †99, mit dessen Titel "Herzog von Edinburgh" passieren würde. Es wurde angenommen, dass er an Prinz Edward, 59, übergehen würde. Doch auch nach dem Tod von Queen Elizabeth, †96, blieb der Titel zunächst unberührt – bis jetzt.

König Charles macht Prinz Edward zum Herzog von Edinburgh

König Charles, 74, scheint auf einen besonderen Anlass gewartet zu haben und macht seinem jüngeren Bruder zu dessen 59. Geburtstag jetzt ein großes Geschenk. "Seine Majestät der König ist erfreut, dem Prinzen Edward, Earl of Wessex and Forfar, anlässlich des 59. Geburtstages Seiner Königlichen Hoheit das Herzogtum Edinburgh zu verleihen. Der Titel wird von Prinz Edward auf Lebenszeit getragen", gibt der Buckingham Palast am Freitagvormittag, 10. März 2023, bekannt. 

"Das Herzogtum wurde zuletzt 1947 für Prinz Philip geschaffen, als er Prinzessin Elizabeth heiratete, die den Titel Herzogin von Edinburgh trug, bevor sie 1952 den Thron bestieg", heißt es weiter in dem offiziellen Statement. "Der neue Herzog und die neue Herzogin von Edinburgh sind stolz darauf, das Erbe von Prinz Philip fortzuführen, indem sie jungen Menschen aus allen Schichten die Möglichkeit geben, ihr Potenzial voll auszuschöpfen."

König Charles hält Versprechen seiner Mutter ein

Queen Elizabeth versprach ihrem jüngsten Sohn noch vor ihrem Tod, dass er die Nachfolge seines Vaters eines Tages antreten dürfe. Dieses Versprechen wurde sogar schriftlich festgehalten und seiner Ehefrau Sophie von Wessex, 58, im Juni 1999 als Hochzeitsgeschenk überreicht. Immerhin wird sie damit zur Herzogin von Edinburgh. 

Ob der neue Monarch das Versprechen seiner Mutter nach ihrem Tod einhalten würde, war jedoch lange unklar. Diesen wichtigen Titel an seinen Bruder zu vergeben, würde nicht zu seinem Vorhaben passen, die britische Monarchie zu verschlanken, wurde gemutmaßt. 

Doch in der Royal Family tut sich nur wenige Wochen vor Charles' Krönung am 6. Mai einiges. Anfang der Woche verkündeten Prinz Harry, 38, und Herzogin Meghan, 41, dass ihre Tochter Lilibet, 1, am 3. März getauft wurde und von nun an auch ihren Prinzessinnentitel trägt. Auch ihr älterer Bruder Archie, 3, ist jetzt ganz offiziell Prinz. Bestätigt wurde das wenig später auf der Website der Königsfamilie. Auch Prinz Edwards neuer Titel ist dort bereits vermerkt. 

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel