Oscars 2021 – Bester Hauptdarsteller: Wird Anthony Hopkins der älteste Gewinner ever?

Oscars 2021 – Bester Hauptdarsteller: Wird Anthony Hopkins der älteste Gewinner ever?

Anthony Hopkins könnte bei den Oscars 2021 der älteste Preisträger eines Schauspielpreises werden

Anthony Hopkins (83) brilliert im sechsfach oscarnominierten Drama „The Father”. Bringt ihm die Rolle des verwirrten Rentners seinen zweiten Oscar? Damit wäre der charismatische Mime der älteste Star, der je einen Schauspiel-Oscar bekommen hat. Denn Christopher Plummer († 05.02.2021) war zwar 88, als er 2018 zum letzten Mal für einen Oscar nominiert wurde. Gewonnen hat er ihn aber nicht, nur 2012 bei seiner zweiten Nominierung. Aber da war Christopher Plummer „erst“ 82.

"The Father" – was für ein Regiedebüt!

Es ist eher ungewöhnlich, dass Hollywood-Stars wie Anthony Hopkins in einem Regiedebüt mitspielen. Aber Stopp! Auch wenn „The Father“ Florian Zellers Film-Erstling ist – und was für einer! – ist er kein Unbekannter. Der 41-Jährige schrieb bislang vor allem Romane und Theaterstücke. Eins dieser Stücke war „The Father“, das der französische Star-Autor nun selbst verfilmt hat – und gleich mit Hollywood-Traumbesetzung. Anthony Hopkins (83), absolut verdient nominiert als bester Hauptdarsteller, ist als Rentner Anthony eine Wucht – minimalistisch und doch nuanciert und auf den Punkt in jeder Geste, in jeder Falte seines Gesichts.

Oscars 2021: Darum geht's in "The Father"

Er bekommt Besuch von seiner Tochter Anne (Olivia Colman, ebenfalls völlig zu Recht nominiert als beste Nebendarstellerin), die ihm eröffnet, dass sie der Liebe willen nach Paris geht. Doch bei ihrem nächsten Besuch will sie davon nichts mehr wissen. Und wer ist der Typ in Anthonys Wohnzimmer, der behauptet, dort zu wohnen und seit zehn Jahren mit seiner Tochter zusammen zu sein?

Als Zuschauer sehen wir gefühlt immer wieder die gleichen drei, vier Szenen zwischen Küche, Flur und Schlafzimmer eines großbürgerlichen Altbau-Appartements in London, und doch sind sie jedes Mal wieder anders. Und auch die Wohnung scheint sich zu verändern. Am Ende sind wir selbst nicht mehr sicher, was wir da eben noch gesehen habe. Großes Schauspielerkino, ein virtuoses, verstörendes Spiel mit unseren Sehgewohnheiten und Erwartungen, das uns da abholt, wo wir in der Pandemie gerade stehen: Öfter als uns lieb ist in den eigenen vier Wänden, gerade in Zeiten nächtlicher Ausgangssperren.

Seit 45 Jahren trockener Alkoholiker

Vom Feuilleton wurde Zellers Erstling mit Lob überschüttet, von den Academy-Mitgliedern mit insgesamt sechs Nominierungen bedacht (Bester Film, Schnitt, adaptiertes Drehbuch, Ausstattung, beste männliche Haupt- und weibliche Nebenrolle). Olivia Colman hat schon 2019 einen Oscar erhalten – für ihre Hauptrolle in „The Favourite“. Anthony Hopkins hat ebenfalls schon einen, seit 1992 (für „Das Schweigen der Lämmer“). Es ist seine sechste Nominierung. Seine Chancen? Er gilt bei den Oscar-Tipps in der Hauptdarsteller-Kategorie als „close second“, als knapper Zweiter nach Chadwick Boseman, der posthum für seine Hauptrolle in „Ma Rainey’s Black Bottom“ schon den Golden Globe verliehen bekam.

LESE-TIPP: Alles, was Sie über die Oscars 2021 wissen müssen

Fun Fact: Es ist kein Zufall, dass seine Figur Anthony heißt. Sie teilt auch mit dem Schauspieler das Geburtsdatum: 31. Dezember 1937. Da wurde er im walisischen Margam geboren, wurde von Laurence Olivier in London am Theater engagiert und zog in den 1960ern in die USA. Doch mit seinen ersten Filmerfolgen wie „Ein Löwe im Winter“, „Das Mörderschiff“ oder der TV-Serie „Krieg und Frieden“ kamen auch die Schattenseiten des Ruhms. Er trank sich fast zu Tode – bis zu seinem persönlichen „Weckruf“, wie er es in einem bewegenden Twitter-Video nennt, das er zwei Tage vor seinem 83. Geburtstag, am 29. Dezember 2020 kurz vor dem Jahreswechsel in der Pandemie postete. Er feiert darin, dass er 45 Jahre trockener Alkoholiker ist – „auf den Tag“. Und gibt seinen Fans und Mitmenschen eine weise Botschaft mit auf den Weg: „Heute ist das Morgen, über das du dir gestern einen Kopf gemacht hast.“

Anthony Hopkins: seit den 1960ern erfolgreich im Filmbiz

Sir Anthony Hopkins, den seine Freunde Tony nennen, hat uns in seiner Karriere nicht nur mit Charakteren wie Hannibal Lecter in „Das Schweigen der Lämmer“, „Hannibal“ und „Roter Drache“ einen Schauer den Rücken hinunterlaufen lassen, sondern verzauberte uns auch in einfühlsamen James-Ivory-Filmen wie „Was vom Tage übrig blieb“ oder „Wiedersehen in Howard’s End“ – oder unvergessen an der Seite von Brad Pitt in „Rendezvous mit Joe Black“. Der Ausnahme-Mime ist extrem wandlungsfähig und spielt gern mal historische Persönlichkeiten – ob als Picasso in „Mein Mann Picasso“, als Titelfigur in „Hitchcock“, als Nixon im gleichnamigen Film oder zuletzt als Kardinal Ratzinger/Ex-Papst Benedict in „Die zwei Päpste“.

Not-so-Fun-Fact: Im wahren Leben hat Anthony Hopkins seit fast 30 Jahren keinen Kontakt mehr zu seiner einzigen Tochter Abigail (53). Doch über dieses Thema spricht der Mime, der in dritter Ehe seit 2003 mit Schauspielkollegin Stella Hopkins, geb. Arroyave verheiratet ist. In deren Regiegebüt „Elyse“ hat er 2020 übrigens auch die Hauptrolle gespielt.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel