Noah Becker, Shania Geiss und Leni Klum: Wie viel Kohle scheffeln Promi-Kids wirklich?

Mega-Erfolg als Designer, Künstler oder Model

Noah Becker, Shania Geiss und Leni Klum: Wie viel Kohle scheffeln Promi-Kids wirklich?

von Theresa Maas und Marigona Sulejmani

Treten sie in die Fußstapfen ihrer berühmten Eltern, oder gehen sie einen anderen Weg? Viele Promi-Kids stehen in ihrer Jugend vor der schwerwiegenden Entscheidung, welche Karriere sie einschlagen wollen. Noah Becker (29), Shania Geiss (18) und Leni Klum (18) haben sich längst selbst einen Namen gemacht und verdienen ihr Geld als DJ, Künstler oder Model. Doch wirkt der prominente Name Wunder? Und wie viel Kohle scheffelt der Nachwuchs von Boris Becker (55), den Geissens und Co. wirklich? Wir haben mal bei Branchen-Experten nachgehakt.

„Die VIP-Kunst-Kids sind eine ganz besondere Gattung im Kunstmarkt"

Kinder von Schauspielern, Musikern, Entertainern und Sportlern sind oft selbst von klein auf im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit. Viele von ihnen eifern ihren Eltern nach und entscheiden sich für eine Karriere im Rampenlicht. Dabei ist der Status der Promi-Kinder offenbar eine gute Starthilfe – vor allem für aufstrebende Künstler, wie uns Wolfram Kons (58) erklärt. Der RTL-Moderator ist auch als Kunst-Experte tätig und kennt sich in der Szene bestens aus.

„Die VIP-Kunst-Kids sind eine ganz besondere Gattung im Kunstmarkt. Denn meistens schauen die Leute erst auf den Namen und die Person, die Eltern, und dann erst auf ihre Kunst“, so der Branchen-Kenner. „Das ist Segen und Fluch: Auf der einen Seite gibt es die große Aufmerksamkeit für ihre Arbeiten, über die sich viele junge, hochtalentierte und an Kunstakademien bestens ausgebildete Künstler wahnsinnig freuen würden.“

Der Nachteil: Auf den Vernissagen des prominenten Künstler-Nachwuchses gehe die Kunst selber leider oft unter, da es meistens nur um Party und Show gehe, weiß Wolfram. Aber: „Sie ziehen auch Leute in Galerien, die sonst mit Kunst nichts am Hut haben. Das ist grundsätzlich okay, wenn es nicht nur um Selbstdarstellung der Partygäste, sondern auch um die künstlerische Arbeit geht.“

Noah Becker – Künstler, DJ, Bassist, Designer

Noah Becker machte als Sohn von Tennis-Legende Boris Becker (55) und dessen erster Frau Barbara Becker (56) schon früh Bekanntschaft mit dem Blitzlichtgewitter. Heute ist der 29-Jährige selbst ein Star. Der gebürtige Münchener ist ein wahrer Tausendsassa und feiert als Künstler, DJ, Bassist und Designer Mega-Erfolge.

Dass Noah seine Kunstwerke mittlerweile für fünfstellige Summen verkauft und auf der ganzen Welt ausstellt, ist für Wolfram Kons keine Überraschung. Denn er habe das Talent und das Interesse quasi in die Wiege gelegt bekommen. „Die wunderbare Barbara Becker, selbst Tochter eines tollen Düsseldorfer Fotografen, hatte immer schon eine große Affinität zur Kunst. Diese Begeisterung, diese Inspiration, hat sie auch an ihren Sohn Noah weitergegeben“, so der Experte. „Wenn für ihn die Kunst, die ja neben der Musik nur eine Ausdrucksform seiner Kreativität ist, nicht nur ein vorübergehender Selbstfindungsprozess ist, kann sich da etwas Tolles entwickeln“, ist sich Wolfram sicher.

Im Video: Noah Becker: Warum die Kunst seine Therapie ist

Noah Becker: Warum die Kunst seine Therapie ist

Elias Becker – Model, Designer und DJ

Auch Noahs jüngerer Bruder Elias Becker hat sich einen Job im Rampenlicht gesucht. Der 23-Jährige ist bei der Zürcher Agentur „Visage“ als Model unter Vertrag und war bereits auf dem Cover der Zeitschrift „Vanity Teen“ zu sehen. Neben Foto-Shootings wird Elias, der 2021 zum begehrtesten Junggesellen Großbritanniens gewählt wurde, auch für Laufsteg-Auftritte wie zum Beispiel bei der „Fashion Week“ in Berlin gebucht.

Zusammen mit seinem Bruder hat er kürzlich einen Millionen-Deal an Land gezogen. Die Becker-Jungs starten jetzt als Designer-Duo für die Marke „Mac Jeans“ durch. Laut „Bild“ beläuft sich die Basis-Gage für die Zusammenarbeit auf 300.000 Euro. Pro Jeans sollen die beiden Männer außerdem etwa 1,50 Euro erhalten, wodurch sie durchaus einen Millionen-Gewinn erzielen könnten.

Und das ist nicht das einzige Joint Venture des erfolgreichen Geschwister-Paares. Als DJ-Duo „Noah & Elias“ traten sie im Sommer 2022 auf verschiedenen Festivals auf. Wie auf ihrem neuen gemeinsamen Instagram-Account zu sehen ist, standen die beiden unter anderem beim „Le Salon Privé Open Air“ in Berlin und beim „Sacred Ground Festival“ auf der Bühne.

Leni Klum – Model und Designerin

Vor zwei Jahren startete die Tochter von Heidi Klum (49) voll durch! Heute ziert Leni Klum (18) das Cover der deutschen Vogue, läuft für namhafte Designer wie „Dolce & Gabbana“ über den Laufsteg, posiert mit Mama Heidi für das Dessous-Label „Intimissimi“ und hat sogar eine eigene Kollektion mit dem Online-Retailer „About You.“ Letztes Jahr brachte die Influencerin sogar eine eigene Schuhkreation für Fila auf den Markt, die exklusiv bei Deichmann erhältlich war.

Das hört sich fast so an, als hätte sich das Model ein hübsches Sümmchen beiseite gelegt. Eine PR-und Marketing Expertin hat RTL verraten: „Leni müsste für solche Kooperationen wie die mit ‘About You’ oder ‘Deichmann’ einen siebenstelligen Betrag bekommen haben. Zudem wird sie auch eine Provision pro verkauften Artikel bekommen“ – eine beachtliche Summe, die sich die 18-Jährige alleine durch diese Kooperationen an Land ziehen konnte. Und dann kommen da ja auch noch die anderen Jobs dazu…

Shania Geiss – Influencerin und Künstlerin

Shania Geiss (18) ist die jüngere Tochter des Millionär-Paares Carmen Geiss (57) und Robert Geiss (58). Und ganz offensichtlich hat die 18-Jährige ihren Geschäftssinn von Unternehmer-Papa Robert geerbt. Denn: Shania ist Hobbykünstlerin und scheint damit richtig viel Asche zu machen.

Zuletzt verkaufte der Reality-Star ein Bild auf dem Online-Marktplatz „Ebay“ – in einer Online-Auktion. Das höchste Gebot auf ihr Teddy-Gemälde belief sich auf – halten Sie sich fest – 25.790 Euro! Das ist eine beachtliche Summe für jemanden, der noch ganz am Anfang steht und sich keinen großen Namen in der Kunstszene gemacht hat.

Lese-Tipp: Shania Geiss zeigt sich bauchfrei – und erntet Kritik

Aber war das jetzt nur Glück oder tatsächliches Interesse? Moderator und Kunst-Experte Wolfram Kons hat eine ganz klare Meinung dazu: „Die Preise für Arbeiten der VIP-Kunst-Kids sind oft sehr spekulativ. Und werden leider oft auch durch das wohlhabende Umfeld der Nachwuchskünstler gezielt manipuliert, insbesondere wenn es solche Bilder zu Auktionen schaffen. Da kann man mit Mond-Geboten den Preis öffentlichkeitswirksam nach oben pushen.“ Weiter erklärt Wolfram: „Für den Kunstmarkt wird eine Illusion geschaffen, dass ein Bild, eine Skulptur bereits in Preisregionen gehandelt wird, in denen die Arbeiten noch gar nichts zu suchen haben.“

Wolfram stellt auch klar: „Aber auch die VIP-Kunst-Kids haben jede Chance der künstlerischen Entwicklung verdient. Wie jeder Mensch, der sich zu künstlerischem Schaffen berufen fühlt.“

Im Video: Für so viel Kohle gehen Shanias anderen Werke über die Ladentheke

Die Geissens machen jetzt in Kunst

Carter Agassi – Malerin

Genau wie Noah Becker und Shania Geiss macht auch Carter Agassi in Kunst. Kennen Sie nicht? Der Nachname wird ihnen aber sicherlich bekannt vorkommen. Richtig: Die 26-Jährige ist mit Andre Agassi (52) verwandt – genauer gesagt ist sie die Nichte des ehemaligen Tennis-Stars.

Carter malt Star-Porträts auf Holzpaletten. Und kann davon gut leben. Ihre Arbeiten, die sie selbst als Industrial Pop-Art bezeichnet, konnten schon auf Ausstellungen wie der „Art Basel“ in Miami Beach erstanden werden. Laut „Archysport“ kosten die Werke bis zu 12.000 Euro. Sicherlich hilft es dabei, wenn die prominente Familie hinter einem steht. Carters Onkel Andre und auch ihre nicht minder berühmte Tante Steffi Graf (53) unterstützen sie immer wieder öffentlich mit Auftritten bei ihren Vernissagen.

„Bei vielen VIP-Kunst-Kids ist der Ansatz nicht sehr ernsthaft, es gibt oft keine seriöse künstlerische Ausbildung. Dass Kunst von Können kommt ist eine banale Weisheit. Über allem steht aber die Freude an der Kunst – beim Schaffen und Betrachten. Wenn das gelingt, haben auch die VIP-Kunst-Kids ihre Daseinsberechtigung“, schließt Experte Wolfram Kons ab.

Und am Ende des Tages liegt jede Kunst (und wie viel diese Wert ist) im Auge des Betrachters.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel