Nicht Herzogin Kate: SIE ist die beliebteste britische Royal

Das Ergebnis zum royalen Liebling überrascht

Nicht Herzogin Kate: SIE ist die beliebteste britische Royal

Die Briten haben entschieden! Das Meinungsinstitut „YouGov“ befragte am Dienstag und Mittwoch dieser Woche 1.691 britische Erwachsene, wen sie vom britischen Königshaus am besten finden. So viel sei verraten: Das Ranking der Beliebtheitsskala hat einen überraschenden Platz 1! Nein, diesmal ist es nicht Prinzessin Kate (40).

Auf Platz 1 ist…

Lange Zeit galt sie als „Everybodys Darling“: Prinzessin Kate. Denn sie war nicht wie die anderen Mitglieder der königlichen Familie. Sie wirkte nahbar, offen und nett. Doch der Platz 1 auf der Beliebtheitsskala wurde ihr jetzt streitig gemacht. Ganze 72% stimmten für … Prinzessin Anne (72)!

Sie ist die Tochter der verstorbenen Queen Elisabeth. Und das sieht man ihr auch an! Wie aus dem Gesicht geschnitten ähnelt sie der einstigen Monarchin. Aber auch vom Charakter soll sie ihr ähnlich gewesen sein: Fleiß, Disziplin, Tierliebe. Ein Ebenbild ihrer Mama. Vielleicht das Sprungbrett, das sie auf Platz 1 brachte. Denn die Queen stand für Tradition und Struktur, was bei diesem Trubel, der zurzeit im Königshaus herrscht, vielleicht eine Eigenschaft ist, die vermisst wird.

Im Video: Prinzessin Anne war das Lieblingskind von Prinz Philip (†99)

Prinzessin Anne war sein Lieblingskind

Prinzessin Anne ist nicht in den Harry-Trubel verwickelt

Das ist vielleicht sogar der ausschlaggebende Punkt für Prinzessin Annes Beliebtheit: Sie hat mit dem ganzen Wirbel rund um Prinz Harry nichts zu tun. In den skandalösen Schlagzeilen vom royalen Aussteiger werden überwiegend andere Familienmitglieder involviert. Und das schlägt sich offensichtlich auch in dem Ranking nieder.

Prinz William (40) kommt dabei aber noch ganz gut weg: Er schneidet mit 70% Beliebtheit auf Platz 2 sehr populär ab. Prinzessin Kate (40) hingegen verliert deutlich an Beliebtheitsstimmen und rutscht mit 68% auf Platz 3. Die Spitzenreiterin ist sie nun also nicht mehr. Wenig begeistert wird wahrscheinlich auch der neue König Charles III. (73). sein. Für ihn reicht es leider nicht mehr auf das Siegertreppchen. Er ist auf Platz 4. Mit 62% der Stimmen scheinen die Briten ziemlich gespalten zu sein, was die Meinung zum aktuellen König betrifft.

Die goldene Mitte

Platz 5 belegt Prinz Edward (58), das wohl unauffälligste Kind von Queen Elisabeth. Zu wenig Trubel scheinen die Briten also auch nicht sonderlich zu feiern. Er hat eine skandalfreie Ehe und zwei gutgeratene Kinder. Das lenkt wenig Aufmerksamkeit auf ihn. Viel Aufmerksamkeit, jedoch nicht gerade positive, musste Königin Camilla (75) einstecken. Erst kürzlich wurde sie von Prinz Harry als „gefährlich“ betitelt. Schlechte Promo für sie – und daher auch nur Platz 6.

Die Schlusslichter der britischen Royals

Die letzten Plätze belegen, wenig erstaunlich, die „schwarzen Schafe“ der Familie.

Prinz Harrys (38) Popularität ist auf ein Rekordtief gefallen. Er ist auf Platz 8, knapp über seiner Ehefrau Herzogin Meghan (41) (22%). Für so eine schlechte Position ist vor allem auch seine Biografie verantwortlich, verrät das Meinungsforschungsinstitut „YouGov“. Denn vor der Veröffentlichung schnitt er, zwar nicht super, aber immerhin besser ab.

Platz 10 belegt Prinz Andrew (62) mit nur 7%. Doch nun das Erstaunliche: Nicht bei allen ist er der Unbeliebteste innerhalb der britischen Königsfamilie. Vor allem unter den älteren Briten stehe Prinz Andrew besser dar, als Prinz Harry mit seiner Frau – und das nach den schrecklichen Missbrauchsvorwürfen! Doch trotz allem haben die älteren Briten eine noch schlechtere Meinung über das Aussteiger-Pärchen.

Wie das britische Königshaus über dieses Ranking denkt, ist unklar. Ist aber auch völlig egal! Eine dürfte es jedenfalls freuen: Prinzessin Anne! Endlich mal an der Spitze – und vor ihrem Bruder König Charles. (rbe)

Lesetipp: Auch international schneiden die britischen Royals auf der Beliebtheitsskala nicht mehr so gut ab

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel