Neuer Prinz von Wales: William bricht mit einer alten Tradition

  • Nach dem Tod seiner Großmutter, Queen Elizabeth II., wurde William zum Prinz von Wales ernannt.
  • Eigentlich findet traditionell eine Einführungszeremonie statt.
  • Doch darauf will Prinz William offenbar verzichten.

Mehr Adels-News finden Sie hier

Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. hat sich im britischen Königshaus einiges verändert. So ist Charles nun König und William Prinz von Wales. Doch im Gegensatz zu seinem Vater, will der Ehemann von Prinzessin Kate keine große Einführungszeremonie veranstalten. Wie mehrere britische Medien übereinstimmend berichten, gebe es keine Pläne für eine solche Veranstaltung, wie sie etwa der Vater des Prinzen hatte.

„Im Moment konzentrieren sich der Prinz und die Prinzessin von Wales darauf, das Vertrauen und den Respekt des walisischen Volkes mit der Zeit zu vertiefen“, erklärte eine nicht näher genannte Quelle, wie unter anderem der britische „Mirror“ schreibt. Der Prinz und die Prinzessin von Wales würden ihre Aufgaben in der gleichen bescheidenen und demütigen Weise angehen, in der sie ihre Arbeit bisher angegangen seien.

William und Kate in Windsor: Thronfolger überrascht mit emotionalem Geständnis

König Charles III. ist stolz auf seinen Sohn

Prinz William wurde nach dem Tod von Königin Elisabeth II. am 8. September zum Prinzen von Wales ernannt, während seine Frau Kate Prinzessin von Wales wurde. Normalerweise überreicht der König bei der Zeremonie dem Prinzen von Wales traditionell die mit seinem Titel verbundenen Symbole: Schwert, Krone, Ring, Stab und Mantel. Charles wurde im Juli 1969 von der Queen bei einer Zeremonie auf Schloss Caernarfon offiziell eingeführt.

König Charles III. sagte in seiner ersten Ansprache als König über seinen Sohn: „Heute bin ich stolz darauf, ihn zum Prinzen von Wales, Tywysog Cymru, zu ernennen, dem Land, dessen Titel ich während eines Großteils meines Lebens und meiner Pflichten tragen durfte.“ Er wisse, dass der neue Prinz und die neue Prinzessin von Wales „auch weiterhin unsere nationalen Gespräche inspirieren und leiten und dazu beitragen werden, die Menschen am Rande der Gesellschaft in den Mittelpunkt zu rücken“.

Abschied von Uroma: Auch George und Charlotte sind bei Staatsbegräbnis dabei

Prinz William und Prinzessin Kate besuchten Wales

Am Dienstag haben Prinz William und Prinzessin Kate nach der Trauerphase Wales besucht. Ihre Tour starteten sie in Holyhead im Norden und besuchten die örtliche Rettungsbootstation, wo sie sich mit der Besatzung und Freiwilligen austauschten.

Eine der Personen, die den Thronfolger dabei trafen, erzählte dem „People“-Magazin, dass William die walisische Sprache lernen wolle. Es wird erwartet, dass das Paar aufgrund seiner neuen Titel dem Land ab jetzt des Öfteren einen Besuch abstatten wird. © 1&1 Mail & Media/spot on news

Prinz William: Titel seines Vaters Charles gehen auf ihn über – bis auf drei

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel