Nach Tod der Queen: Feuchte Augen bei König Charles erster TV-Ansprache!

Nur einen Tag nach dem Tod der Queen

Nach Tod der Queen: Feuchte Augen bei König Charles erster TV-Ansprache!

Wie schwer ihm der Abschied von seiner Mutter, Queen Elizabeth II († 96), fällt, hat Prinz Charles (73) in einem Statement kurz nach dem Bekanntwerden der traurigen Nachricht zum Ausdruck gebracht. „Der Tod meiner geliebten Mutter“ sei für ihn ein „Moment der größten Trauer“, hieß es in dem Schreiben. Als „Prince of Wales“ übernimmt er nun aber den Thron seiner „Mummy“ und wird König Charles III. Und als dieser kann er nicht lange trauern, sondern muss gleich am Tag nach dem Tode die wohl schwerste Rede seines Lebens halten.

Hier können Sie die Rede im Livestream verfolgen:

König Charles im Livestream:

Charles wird emotional

„Meiner geliebten Mama, während Sie ihre letzte große Reise zu meinem lieben verstorbenen Papa antritt, möchte ich einfach dies sagen: Danke. Vielen Dank für deine Liebe und Hingabe an unsere Familie und an die Familie der Nationen, denen du all die Jahre so fleißig gedient hast. Mögen ‚Schwärme von Engeln dich zu deiner Ruhe singen’“, sagte er am Ende seiner Rede.

Viel Zeit zum Trauern bleibt König Charles III. nicht

Charles und seine Frau Camilla (75) haben bereits am Vormittag nach dem Todestag der Queen das Schloss Balmoral in Richtung Aberdeen verlassen. Von der Stadt in Schottland aus ist das neue Königspaar direkt zurück nach London geflogen. Dort wartet unverzüglich die royale Agenda auf den König. Er trifft sich mit Liz Truss (47), der Premierministerin des Landes. Schon am Abend soll er seine erste Ansprache an das Volk halten – im Live-TV.

Er wird um 19 Uhr deutscher Zeit (18 Uhr britischer Zeit) vor die Kameras treten. Diese Rede dürfte wohl die schwerste seines Lebens werden. Denn am Abend wird er vor den TV-Kameras das Wirken seiner Mutter würdigen, sie ehren und die besondere Bedeutung der Queen hervorheben. Außerdem wird er seinen Dienst als neuer König versprechen.

Alle Entwicklungen zum Tod von Queen Elizabeth können Sie hier im Liveticker verfolgen

Wie geht es nach dem Tod von Queen Elizabeth II. für den neuen König weiter?

Nach dem Tod seiner Mutter war eine der ersten Amtshandlungen als neuer König die Festlegung der königlichen Trauerzeit. In einem Statement heißt es dazu: „Nach dem Tod Ihrer Majestät der Königin ist es der Wunsch Seiner Majestät des Königs, dass von jetzt an bis sieben Tage nach der Beerdigung der Königin eine Zeit der königlichen Trauer eingehalten wird.“

Am ersten Tag (9. September) nach dem Tod der Königin (8. September) werden im ganzen Land die Kirchenglocken geläutet. Außerdem wird in der berühmten Londoner St. Paul’s Cathedral ein Gedenkgottesdienst für die Monarchin gehalten. 96 Kanonenschüsse, für jedes Lebensjahr der Queen, werden im Hyde Park sowie am Tower of London zu ihren Ehren abgefeuert. Die Proklamation zum König Charles III. wird dann am zweiten Tag (10. September) nach dem Ableben durchgeführt. (vne/rla)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel