Nach Titel-Entzug: Nikolai von Dänemark ist "traurig, schockiert und verwirrt"

Er darf kein Prinz mehr sein

Nach Titel-Entzug: Nikolai von Dänemark ist"traurig, schockiert und verwirrt"

Überraschend hat Königin Margrethe II. von Dänemark (82) vor einigen Tagen verkündet, dass die Titel und Anredeformen vieler Mitglieder der königlichen Familie ab jetzt ändern werden. Das betrifft vor allem die Kinder von Prinz Joachim. Sein ältester Sohn Nikolai (23) äußerte sich jetzt in der dänischen Zeitung Extrabladet zu den Änderungen und zeigte sich „schockiert und traurig“.

Lesetipp: Nikolai und sein jüngerer Bruder Felix gelten als DIE neuen royalen Hotties

Prinz Nikolai "verwirrt" über die Entscheidung von Königin Margrethe II.

„Meine ganze Familie und ich sind natürlich sehr traurig. Wir sind schockiert über diese Entscheidung und darüber, wie schnell es tatsächlich gegangen ist“, sagte Prinz Nikolai Reportern vor der Kopenhagener Wohnung, in der er mit seiner Freundin lebt. Der älteste Sohn von Prinz Joachim kann die Entscheidung seiner königlichen Großmutter nicht nachvollziehen: „Ich bin sehr verwirrt darüber, wie es dazu kommen konnte.“

Der 23-Jährige, der als Model arbeitet, darf den Titel „Prinz“ nicht mehr tragen und soll ab jetzt nur noch mit „Seine Exzellenz“ angesprochen werden. Seinen drei Geschwistern ist das selbe Schicksal widerfahren. Ihre Großmutter, die Königin, ist offenbar der Ansicht, dass die Aberkennung der Titel „gut für sie in der Zukunft“ sei. Die genauen Hintergründe erklären wir im Video unten.

Dänisches Königshaus streicht Titel der Enkel!

Prinz Joachim: Seinen Kindern ist "Schaden zugefügt" worden

Prinz Joachim hatte behauptet, seine vier Kinder seien von Königin Margrethe nur fünf Tage vorher informiert worden, dass ihnen die Titel aberkannt würden. Das wollte der Palast offenbar so nicht auf sich sitzen lassen und gab in einer Erklärung raus, in der es hieß, dass es aktuell zwar „viele Emotionen“ gäbe, die Entscheidung habe aber „lange auf sich warten lassen“ und sei dazu gedacht, die Monarchie „zukunftssicher“ zu machen. Angeblich wisse Joachim bereits seit Mai vom geplanten Titel-Entzug.

Der Prinz sagte dem dänischen Nachrichtenmagazin „Ekstra Bladet“, dass seine Kinder Nikolai, Felix (20), Henrik (13) und Athena (10) „sehr verletzt“ von der Entscheidung ihrer Großmutter seien: „Wir sind alle sehr traurig. Es ist nie lustig, wenn man sieht, wie seinen Kindern Schaden zugefügt wird. Man hat sie in eine Situation gebracht, die sie nicht verstehen.“ (csp)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel