Nach seiner UN-Rede: Jetzt spottet ein US-Richter über Prinz Harry

  • Ein US-Richter hat öffentlich über Prinz Harry gespottet.
  • Auslöser waren die offenen Worte von Harry über die Supreme-Court-Entscheidung zum Abtreibungsrecht in den USA.
  • Über jenes Thema sprach der Royal in seiner UN-Rede.

Mehr Adels-News finden Sie hier

Der US-Richter Samuel Alito äußert sich spöttisch über Prinz Harry, weil dieser sich in seinen Augen in die amerikanische Innenpolitik einmischte. Während seiner Rede vor den Vereinten Nationen kritisierte Harry vor einigen Wochen zwischen den Zeilen die Entscheidung des Supreme Courts. Dieser kippte zuvor das sogenannte „Roe v. Wade“-Urteil. Seitdem kann jeder US-Bundesstaat selbst über seine Abtreibungsregeln bestimmen und kann einen Schwangerschaftsabbruch auch komplett untersagen.

Sicherheitssorgen bei Meghan und Harry: Sechs Einbrüche in nur 14 Monaten

„Was mich wirklich verletzt hat“, sagte der konservative Supreme-Court-Richter, „war, als der Herzog von Sussex vor den Vereinten Nationen sprach und die Entscheidung, deren Namen nicht genannt werden darf, mit dem russischen Angriff auf die Ukraine zu vergleichen schien.“ Neben Harry kritisierte er auch „eine Reihe von Staatsoberhäuptern“, die es für völlig in Ordnung hielten, das amerikanische Recht zu kommentieren“.

Seitenhieb gegen Prinz Harry

Alito hielt seine Rede bereits am 21. Juli auf einer Konferenz für Religionsfreiheit im italienischen Rom, die von der juristischen Fakultät der US-amerikanischen Universität Notre Dame aus dem gleichnamigen Ort im US-Bundesstaat Indiana organisiert wurde. Jetzt wurde dessen Redebeitrag auch auf Youtube veröffentlicht.

Hier spottet ein US-Richter über Harry

Der Seitenhieb gegen Prinz Harry folgt direkt auf dessen Rede in Gedenken an Nelson Mandela (1918-2013). Harry, der von seiner Ehefrau Herzogin Meghan nach New York zur UN begleitet wurde, sagte unter anderem, dass derzeit „ein globaler Angriff auf Demokratie und Freiheit“ stattfinde.

Als Beispiele nannte er den „schrecklichen Krieg in der Ukraine bis hin zur Rücknahme der verfassungsmäßigen Rechte in den USA“. Letzteres ist eine klare Kritik an der Entscheidung des Supreme Courts und damit an dem Beschluss, der auch durch Richter Samuel Alito getroffen wurde. © 1&1 Mail & Media/spot on news

Überraschung: Prinz Charles zeigt Foto mit William und Harry

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel