Nach plötzlichem Tod von Jansen Panettiere (†28): Todesursache steht fest

Familie veröffentlicht Statement

Nach plötzlichem Tod von Jansen Panettiere (†28): Todesursache steht fest

Am 19. Februar wurde Jansen Panettiere, der jüngere Bruder von Schauspielerin Hayden Panettiere (33), von Freunden tot in seiner Wohnung gefunden. Jetzt macht Jansens Familie öffentlich, woran der junge Schauspieler mit nur 28 Jahren so plötzlich gestorben ist.

Jansen Panettiere soll durch eine Kardiomegalie gestorben sein

Jansen Panettiere sei „an einem vergrößerten Herzen“ gestorben, zitiert „ABC News“ die trauernde Familie. „Auch, wenn es uns nur wenig Trost spendet, gab der Gerichtsmediziner bekannt, dass Jansens plötzlicher Tod auf eine Kardiomegalie (ein vergrößertes Herz) in Verbindung mit Komplikationen der Aortenklappe zurückzuführen war“, erklären Jansens Angehörige. Zunächst hatte es Gerüchte gegeben, dass der 28-Jährige an einer Überdosis Drogen gestorben sei.

Bei einer Kardiomyopathie verändern sich die Struktur und Funktionalität des Herzmuskels. Seine Leistungsfähigkeit nimmt allmählich ab, wodurch eine Herzinsuffizienz (HI) entstehen kann. Häufig kommt es zur Erweiterung der Herzkammern und dadurch zu einer Vergrößerung des Herzens.

Im Video: Panettiere engagiert sich für die Ukraine

Hayden Panettiere gründet Hilfsorganisation

In der Nacht vor Jansens Tod soll noch alles gut gewesen sein

Jansens Freunde, die am 19. Februar mit ihm verabredet waren, hatten sich Sorgen gemacht, als er zum vereinbarten Zeitpunkt nicht erschien. Sie fanden ihn leblos, aufrecht in einem Sessel sitzend, in seiner Wohnung. Wiederbelebungsversuche scheiterten. „Der Verstorbene wurde bei seiner Ankunft von einem Rettungssanitäter für tot erklärt“, heißt es im Polizeibericht. Jansens Vater hatte nach eigenen Angaben noch in der Nacht davor mit seinem Sohn telefoniert und alles sei normal gewesen.

Lesetipp: Polizeibericht veröffentlicht: Neue Details zum Tod von Hayden Panettieres Bruder Jansen

„Jansens Charisma, seine Wärme, sein Mitgefühl für andere und sein kreativer Geist werden für immer in unseren Herzen und in den Herzen aller, denen er begegnet ist, weiterleben“, schreiben seine Mutter Lesley, sein Vater Skip und seine Schwester Hayden in dem Statement. Schauspielerin Hayden, die mit ihrem kleinen Bruder schon vor der Kamera gestanden hat, soll „untröstlich“ über Jansens Tod sein. (csp)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel