Nach langer Krankheit: Michail Gorbatschow ist verstorben

Ein großer Politiker ist verstorben. Michail Gorbatschow wurde für seine politische Arbeit weltweit hoch angesehen: Der ehemalige russische Staatschef setzte sich in seiner politischen Laufbahn unter anderem für das Ende des Kalten Krieges ein und schloss mit den USA Verträge zur atomaren Abrüstung. Auch für Deutschland war Gorbatschow nicht unwichtig: Er gilt als Vater der Deutschen Einheit. Nun ist Gorbatschow im Alter von 91 Jahren verstorben.

Das teilte das Zentrale Klinische Krankenhaus der russischen Hauptstadt Moskau mit, wie unter anderem Tass und Interfax berichteten. „Heute Abend ist nach schwerer und langer Krankheit Michail Sergejewitsch Gorbatschow gestorben“, heißt es demnach. Der Politiker soll unter schweren Nierenproblemen gelitten haben und sei schon seit einem Jahr deswegen unter medizinischer Beobachtung gewesen.

Vor allem für seine wichtige Rolle bei der Beendigung des Kalten Krieges erlangte Gorbatschow viel Ansehen. 1990 wurde er sogar mit dem Friedensnobelpreis ausgestattet. 1991 trat er dann als Präsident der Sowjetunion zurück – wenig später löste sie sich dann selbst auf.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel