Nach Erkältung: Hof bestätigt Prinzessin Victorias Teilnahme an Nobelpreisverleihung

Es ist ein Ereignis, auf das die Welt blickt, und ein fester Termin im Kalender der Schweden-Royals: die Nobelpreisverleihung. Dass Prinzessin Victoria, 45, bei den Feierlichkeiten erscheint, ist jedoch noch nicht gesichert. Erst am 6. Dezember 2022 wurde bekannt, dass die Thronfolgerin erkrankt sei. Das berichtete die Illustrierte "Svensk Damtidning" unter Berufung auf die Stockholmer Stadtmission. Der Hof bestätigte die Info und gab an, dass Victoria "eine leichte Erkältung" habe. Prinz Daniels, 49, Frau sah sich gezwungen, weitere Termine abzusagen.

Nun meldet sich der Palast mit einem hoffnungsvollen Update.

Prinzessin Victoria: Nach Terminabsagen geht es ihr besser

Normalerweise erscheint Prinzessin Victoria in pompöser Ballrobe und mit Diadem zur glanzvollen Gala der Nobelpreisverleihung in Stockholm. Eine schöne Tradition, der auch die restliche Familie rund um König Carl Gustaf, 76, jährlich beiwohnt. Leider nicht in der vergangenen Zeit. Aufgrund der Coronapandemie fand das prunkvolle Event abgespeckt statt, teilweise nur digital.




Prinzessin Victoria Auf dieses Accessoire kann sie nicht mehr verzichten

2022 startet die Verleihung endlich in gewohnter Manier durch. Leider mussten Royal-Fans noch etwas länger um das Erscheinen von Victoria bangen. Die Worte von Hofinformationschefin Margareta Thorgren ließen dann aber hoffen. Gegenüber der Zeitung  "Aftonbladet" erklärte sie: "Die Erkältung ist leicht, sodass es gute Aussichten gibt, dass die Kronprinzessin bei den Nobelfeierlichkeiten anwesend sein wird. Die Kronprinzessin gab Anfang der Woche bekannt, dass sie eine leichte Erkältung hat und daher aus Rücksicht auf alle anderen Personen, die sie während der Woche getroffen hätte, zu Hause bleiben wird."




Nobelpreis 2020 Ein Rückblick auf die Highlights der letzten Jahre

Victoria nimmt an allen Feierlichkeiten teil

Prinzessin Victorias Erkältung würde die Nobelpläne der königlichen Familie im Moment nicht weiter stören, versicherte Thorgren. Um eine erneute – es wäre die dritte – Infektion mit dem Coronavirus würde es sich jedoch nicht handeln, sagte sie. Auch leide die Kronprinzessin nicht an einer Grippe.

Am 9. Dezember, einen Tag vor Beginn der Festlichkeiten, kann der Palast endlich vollständige Entwarnung geben. "Die Kronprinzessin ist nicht mehr erkältet", heißt es in einer E-Mail, die Informationssekretärin Ulrika Näsholm der Zeitschrift "Expressen" übermittelt hat. Weiter infomiert sie: "Der König und die Königin, das Kronprinzenpaar und das Prinzenpaar beabsichtigen, morgen an der Nobelpreisverleihung und dem Bankett sowie am Sonntag am Abendessen des Königs für die Nobelpreisträger im Königlichen Palast teilzunehmen."

Was für schöne Neuigkeiten! An diesem Tag zeigte sich die Kronprinzessin auch schon – und zwar beim Treffen mit den Nobelpreisträgern im königlichen Palast in Stockholm.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel