Mit 50 Kilo zu dick? Motsi Mabuse spricht über ihren ständigen Gewichtskampf

Tanzlehrer setzte sie unter Druck

Mit 50 Kilo zu dick? Motsi Mabuse spricht über ihren ständigen Gewichtskampf

Motsi Mabuse (41) gehört neben Jorge Gonzales (55) und Joachim Llambi (58) zu den beliebten Juroren von „Let’s Dance“. Doch auch in Großbritannien hat die Profi-Tänzerin als Jury-Mitglied der britischen Version der Tanzshow „Strictly Come Dancing“ Bekanntheit erlangt. In der aktuellen Ausgabe der UK-Zeitschrift „Prima“ spricht sie jetzt über traumatische Erfahrungen in ihrer Kindheit und warum sie fast ihr ganzes Leben mit ihrem Gewicht zu kämpfen hatte.

"Ich sollte abnehmen, als ich gerade mal 50 Kilo wog"

„Als Profi-Tänzerin war mein Gewicht ein ständiger Kampf“, erzählt Motsi. „Der Fokus liegt nicht nur sehr stark auf den Sieg, sondern auch auf dein Gewicht.“ Vor allem ein Kommentar sei ihr bis heute im Gedächtnis geblieben: „Ein Lehrer sagte mir einmal, dass ich abnehmen soll, als ich gerade mal 50 Kilo wog!“

Genau aus diesem Grund möchte die „Let’s Dance“-Jurorin nicht, dass ihre Tochter (4) später mal in ihre Fußstapfen tritt. „Ich möchte sie von alldem fernhalten“, erklärt sie. „Natürlich möchte ich, dass sie stolz auf die Dinge ist, die ich getan habe, aber wenn sie sagt, sie möchte ins Showgeschäft, werde ich sie wahrscheinlich einsperren!“

Im Video: Motsi Mabuse macht sich für Body Positivity stark

Motsi Mabuse: "Wichtig, dass man auf seinen Körper achtet"

"Ein gesunder Geist, Körper und Seele ist wichtiger als dünn zu sein" 

Mit der Zeit habe Motsi Frieden mit ihrem Körper geschlossen. „Ich gehe nie auf die Bühne und denke, dass ich toll aussehe, aber ich bin nachsichtiger mit mir. Ein gesunder Geist, Körper und Seele sind wichtiger als dünn zu sein“, sagt sie.

Ihre Kurven möchte Motsi, die sich schon lange für Body Positivity stark macht, jedenfalls nicht verstecken – im Gegenteil. Für eine Dessous-Marke posierte die 41-Jährige 2021 in verführerischer Unterwäsche und zierte zuletzt das Cover der Zeitschrift „The Curvy Magazine“. (mja)

"Let's Dance" auf RTL+ streamen

Wer Motsi Mabuse als Jurorin in Action sehen möchte, ist hier genau richtig: Auf RTL+ stehen nämlich viele Staffeln von „Let’s Dance“ jederzeit zum Streamen bereit.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel