Live-Ticker – Nach Tod der Queen: König Charles begrüßt Briten und bekommt Kuss auf die Wange

Alle News zum Tod der Königin auf einen Blick

Live-Ticker – Nach Tod der Queen: König Charles begrüßt Briten und bekommt Kuss auf die Wange

Frau küsst König Charles bei seiner Trauerrunde

Traurige Nachrichten aus Großbritannien: Queen Elizabeth II (96) ist tot. Die britische Königin ist im Alter von 96 Jahren gestorben, teilte der Buckingham Palast am Donnerstag mit. Zuvor verkündete der Buckingham Palace, dass Queen auf Anraten ihrer Ärzte unter medizinischer Beobachtung stand, hieß es in einem Statement. Alle weiteren Entwicklungen lesen Sie hier in unserem Live-Ticker.

  • 9/9/20221:23:11 PM

    König Charles schüttelt Hände des Volks – und bekommt Kuss auf die Wange

    Zum ersten Mal seit seiner Thronfolge trifft der britische König Charles am Buckingham Palace ein – er wird mit Jubel, Freude und Gesang empfangen. Die Menge stimmt „God save the King“ an, als er mit dem Auto ankommt. Vor den Toren des Palastes widmet er sich der Bevölkerung und schüttelt minutenlang die Hände des Volkes. Eine Frau küsst Charles sogar auf die Wange!

    • ReutersReuters
    • dpadpa
  • 9/9/20223:15:00 PM

    Queen Elizabeth II.: Wer kümmert sich jetzt um ihre geliebten Hunde?

    Das freundliche Lächeln der Queen wurde immer noch ein bisschen strahlender, wenn sie in der Gesellschaft von Vierbeinern war. Vor allem Corgis und Pferde waren ihre Leidenschaft. Doch wer wird sich nach ihrem Tod am 8. September nun um ihre Lieblinge kümmern?

    • 9/9/20223:08:00 PM

      Autor: Die Queen hatte Spaß an Fernseh-Sketchen

      Queen Elizabeth II. hatte nach Angaben des Sketch-Autors Frank Cottrell-Boyce Spaß an den Dreharbeiten für die kurzen Comedy-Clips zu ihrem Platin-Jubiläum oder den Olympischen Spielen in London. „Sie hat sich von sich aus gemeldet für die Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele. Wir hätten nicht gedacht, dass sie das will“, sagte Cottrell-Boyce (62) der „BBC“. Sie habe sogar gefragt, ob sie etwas sagen könne. Das sei eigentlich gar nicht vorgesehen gewesen. Damals trat sie gemeinsam mit „James Bond“-Darsteller Daniel Craig auf.

      Im inzwischen auch berühmt gewordenen Sketch aus diesem Jahr, in dem sie sich mit dem Bären Paddington über Notfall-Marmeladenbrote austauscht, habe sie „richtig geschauspielert“, sagte Cottrell-Boyce. „Sie hatte wirklich Spaß daran.“

    • 9/9/20223:06:53 PM

      Lizz Truss im Buckingham Palace angekommen

      Die britische Premierministerin Liz Truss ist nach Angaben von „Sky News“ zu einer Audienz bei König Charles im Buchkingham Palace in London eingetroffen.

    • 9/9/20223:00:59 PM

      Bischof schlägt Queen-Namen für Malaria-Impfung vor

      Ein britischer Bischof hat eine besondere Idee, das Andenken an Queen Elizabeth II. zu ehren: Paul Butler, der Bischof von Durham, schlug vor, einen Impfstoff gegen Malaria nach der Königin zu benennen, wie die britische Nachrichtenagentur PA am Freitag berichtete: das „Elizabeth Malaria Vaccine“. Mit einer Finanzspritze aus Großbritannien könnte dieser Impfstoff dann im Gedenken an die Monarchin im ganzen Commonwealth verteilt werden, sagte Butler im Oberhaus des britischen Parlaments. Der Impfstoff sei von Wissenschaftlern der Universität Oxford entwickelt worden und zeige in einer gerade veröffentlichten Studie vielversprechende Resultate.

    • 9/9/20222:50:52 PM

      Briten gedenken vor Schloss Balmoral an Queen

      • APAP
      • APAP
      • APAP
      • 9/9/20222:44:39 PM

        Erster Auftritt als König: Charles zeigt sich volksnah wie nie

        • 9/9/20222:40:00 PM

          Fürstin Charlène würdigt Elizabeth II. als „wahrhaft große Dame“

          Fürstin Charlène von Monaco hat sich bewegt über den Tod der britischen Königin Elizabeth II. gezeigt. „Ich bin zutiefst betrübt über die Nachricht vom Tod Ihrer Majestät Königin Elizabeth II., einer wahrhaft großen Dame, deren Engagement und Dienste in den 70 Jahren ihrer Regentschaft in der ganzen Welt anerkannt wurden“, schrieb Charlène (44), Ehefrau von Fürst Albert II. von Monaco, am Freitag bei Instagram. „Heute sind meine Gedanken bei ihrer Familie, ihren Kindern, Enkeln, Urenkeln und dem britischen Volk.“

          • 9/9/20222:25:00 PM

            Neue Fahne über dem Buckingham-Palast – nicht mehr auf halbmast

            Mit der Ankunft von Prinz Charles am Buckingham-Palast in London ist die auf halbmast wehende Nationalflagge am Freitag eingeholt und durch die königliche Standarte ersetzt worden. Diese Fahne repräsentiert das Staatsoberhaupt und wird immer da aufgezogen, wo der Monarch zugegen ist. Es ist die einzige Flagge, die nie auf halbmast gesetzt wird.

          • 9/9/20222:20:00 PM

            CDU-Chef Merz: Queen war „Fels in der Brandung“

            Die CDU hat zu Beginn ihres Parteitags mit einem Moment der Stille der verstorbenen britischen Königin Elizabeth II. gedacht. „Trotz aller Irrungen und Wirrungen der Weltgeschichte, nationaler Krisen und Erfolge: Königin Elisabeth war der Fels in der Brandung, der unverrückbar war und immer aufrecht stand“, sagte CDU-Chef Friedrich Merz am Freitag in Hannover. „Ihr Führungsstil machte sie zur britischen Identitätsstifterin und zu einer Konstante in unser aller Leben.“ Sie sei „zu einer internationalen Symbolfigur für Stabilität, Verlässlichkeit und Würde im Amt“ geworden. „Wir verneigen uns vor ihrem Lebenswerk“, sagte Merz.

          • 9/9/20222:14:34 PM

            Mit Charles: Auch Königin Camilla schüttelt Hände

            Auch Königin Camilla schüttelte zahlreiche Hände. Sie trug ein schwarzes Kleid und eine Perlenkette. Zusammen sahen die beiden sich anschließend die zahlreichen Blumensträuße und Botschaften an, die Menschen seit Donnerstagabend vor dem Palast abgelegt hatten. Die beiden gingen anschließend zu Fuß in ihre neue offizielle Residenz. Bislang lebte Charles in Clarence House einige Hundert Meter entfernt.

            • REUTERSREUTERS
            • 9/9/20222:12:11 PM

              Sie hat den König geküsst: „Er ist perfekt“

              Jenny Assiminios hat König Charles bei seiner Begrüßung vor dem Buckingham Palace in London auf die Wange geküsst. Wie sie dem Sender „CNN“ später erklärte, habe sie ihn zuvor um Erlaubnis gefragt: „May I kiss you“, lauteten ihre Worte. Und König Charles? Er habe zugestimmt. „Er sah traurig aus“, sagt Assiminios. Deswegen habe sie all ihren Mut zusammen gefasst – darüber sei sie nun sehr glücklich. „Er ist perfekt“, sagt sie weiter.

              • CNNCNN
              • 9/9/20222:05:46 PM

                Charles und Camilla vor dem Buckingham Palace

                • APAP
                • APAP
                • 9/9/20222:01:47 PM

                  Nato setzt Flaggen zu Ehren von Queen Elizabeth II. auf halbmast

                  Zu Ehren von Queen Elizabeth II. sind am Nato-Hauptquartier in Brüssel alle Flaggen auf halbmast gesetzt worden. Die Königin habe das transatlantische Bündnis sowie dessen Streitkräfte und Werte stark unterstützt, sagte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Freitag bei einer Pressekonferenz mit US-Außenminister Antony Blinken. „Ich werde mich immer an ihre Klugheit, ihre Herzlichkeit und ihr starkes persönliches Interesse an transatlantischer Sicherheit erinnern.“

                • 9/9/20222:00:00 PM

                  96 Böllerschüsse für die Queen auch auf dem Meer

                  Eine Stunde nach dem Glockengeläut von Hunderten Kirchen in Großbritannien sind am Freitag im ganzen Land zeremonielle Böllerschüsse im Gedenken an die verstorbene Königin abgefeuert worden. Etwa am Tower von London, in Edinburgh, Cardiff, Plymouth, York, Stonehenge sowie in Gibraltar, dem britischen Überseegebiet an der Südspitze Spaniens, und an Bord mehrerer Kriegsschiffe waren Kanonen im Einsatz, wie das Verteidigungsministerium berichtete. Soldatinnen und Soldaten teils in zeremonieller Uniform feuerten etwa alle zehn Sekunden einen Schuss ab, insgesamt 96, einen für jedes Lebensjahr von Elizabeth II. Die Königin war am Donnerstag auf ihrem Landsitz Balmoral in Schottland gestorben.

                • 9/9/20221:40:10 PM

                  Zum Gedenken an Queen: Blumen vor Schloss Balmoral

                  • APAP
                  • 9/9/20221:39:00 PM

                    Dänische Königin will Thronjubiläumsprogramm nach Queen-Tod ändern

                    Dänemarks Königin Margrethe II. (82) will ihr 50-jähriges Thronjubiläum trotz des Todes von Queen Elizabeth II. an diesem Wochenende feiern, allerdings in abgeänderter Form. Es sei der Wunsch der Königin, das Programm der kommenden Tage angesichts des Todesfalls anzupassen, teilte die Kommunikationschefin des dänischen Königshauses, Lene Balleby, am Freitagvormittag der dänischen Nachrichtenagentur Ritzau mit. Das Königshaus arbeite derzeit an einer Reihe von Anpassungen des Programms.Die beim Volk äußerst beliebte Margrethe ist seit dem 14. Januar 1972 dänische Königin. Eigentlich hatte sie ihr 50. Jubiläum schon zum Stichtag im Januar begehen wollen, dies wegen der Corona-Pandemie aber in den Spätsommer verschoben. Nun sollte das große Fest planmäßig an diesem Samstag und Sonntag nachgeholt werden. Unter anderem wollte sich Margrethe dafür auf den Balkonen ihres Schlosses Amalienborg und des Kopenhagener Rathauses zeigen und dazwischen per Kutsche durch die Straßen der dänischen Hauptstadt fahren.

                  • 9/9/20221:22:00 PM

                    Trauerbeflaggung in München

                    Auch in Bayern wird um die verstorbene britische Königin Elisabeth II. getrauert. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) habe für Freitag (9. September) Trauerbeflaggung an allen staatlichen Dienstgebäuden in München angeordnet, teilte die Staatskanzlei mit. Die Landeshauptstadt München sowie die übrigen Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts seien gebeten worden, in gleicher Weise zu verfahren.Am Nachmittag wolle sich Söder in der Hofkapelle der Residenz in München in ein Kondolenzbuch für die Queen eintragen. Danach könnten sich auch die Bürgerinnen und Bürger bis 19. September, dem Tag der Beisetzung der Queen, in das Kondolenzbuch eintragen. 

                  • 9/9/20221:10:00 PM

                    Archie und Lilibet jetzt Prinz und Prinzessin

                    Mit dem Tod von Königin Elizabeth II. sind die Kinder von Prinz Harry und seiner Frau Meghan nun technisch Prinz und Prinzessin. Diese Titel stehen ihnen als Enkel des regierenden Monarchen zu, wie aus den Regeln hervorgeht, die König Georg V. 1917 erließ. Ihnen steht auch die Bezeichnung „Königliche Hoheit“ zu. Ob sie die Titel tragen werden, entscheiden die Eltern.Meghan hatte in vergangenen Jahr in einem Interview gesagt, ihrem 2019 geborenen Sohn Archie Mountbatten-Windsor sei der Titel Prinz absichtlich vorenthalten worden. Nach Angaben von Chronisten stand er ihm aber zu dem Zeitpunkt gar nicht zu, weil er zu weit unten in der Thronfolge stand.

                  • 9/9/20221:08:00 PM

                    Ahnte Charles den Tod seiner Mutter bereits voraus? 

                    Es war ein ganz besonderes Event für die Königin von Großbritannien. Im Juni 2022 feierte das ganze Land die 70-jährige Regentschaft von Queen Elizabeth II (†96) mit einem viertägigen Festakt. Ihr Sohn Prinz Charles (73) stand bei der berühmten „Trooping The Colour“-Flugshow neben seiner Mutter auf dem Balkon des Buckingham Palace – und wirkte überraschend emotional. Ob er hier schon geahnt hat, dass dies einer ihrer letzten Auftritte sein würde?

                    • 9/9/20221:00:00 PM

                      Schweigeminute im britischen Parlament 

                      Mit einer Schweigeminute gedachten die Abgeordneten des britischen Parlaments dem verstorbenen Staatsoberhaupt. 

                      • 9/9/202212:45:00 PM

                        Gänsehaut-Moment vor dem Buckingham Palast

                        Dieser Moment ist gleichermaßen schön wie tragisch. Hunderte Menschen haben sich vor den Toren des Buckingham Palastes in London versammelt, um der verstorbenen Queen die letzte Ehre zu erweisen. Sie sangen alle zusammen die britische Nationalhymne „God save the Queen“. Außerdem legten die Menschen Blumen und Karten nieder, um ihrer verstorbenen Monarchin zu gedenken. 

                        • 9/9/202212:39:00 PM

                          Großbritannien lässt Glocken für die Queen läuten

                          Um Punkt zwölf Uhr mittags (13.00 Uhr MESZ) am Freitag haben in ganz Großbritannien im Gedenken an die verstorbene Königin Elizabeth II. die Glocken geläutet. Vor der Westminster Abbey und der St.-Pauls-Kathedrale in London, am Schloss Windsor, wo die Queen zuletzt lebte, und in Schottland, wo sie am Donnerstag auf ihrem Landsitz Balmoral starb, hielten Menschen inne und lauschten dem Geläut. Hunderte Kirchen stimmten ein. Die Queen war das Oberhaupt der Mutterkirche der anglikanischen Gemeinschaft, der Church of England. Diese Rolle hat jetzt ihr Sohn, König Charles III., inne.

                        • 9/9/202212:18:00 PM

                          Nach Tod der Queen: Premier League sagt Spieltag ab

                          In der englischen Premier League werden nach dem Tod von Queen Elizabeth II. am kommenden Wochenende keine Spiele stattfinden. Damit folgt die Oberste Liga der Empfehlung der britischen Regierung. Auch in der zweiten und dritten Liga wurden alle Spiele abgesagt.

                          • 9/9/202211:59:00 AM

                            Enkel von Winston Churchill: Mein Großvater hat die Queen geliebt

                            Der Enkel des berühmten britischen Ex-Premiers Winston Churchill (1874 – 1965), Nicholas Soames, ist überzeugt, dass sein Großvater die Queen „geliebt“ hat. „Das ist das einzig passende Wort, das nur annähernd beschreiben kann, was er für diese junge Monarchin empfunden hat“, sagte der frühere konservative Abgeordnete und Freund von King Charles III. dem Sender Times Radio am Freitag.Winston Churchill, der seinem Land bereits während des Zweiten Weltkriegs als Premierminister gedient hatte (1940 – 1945), war während einer zweiten Amtszeit (1951 – 1955) der erste Premier, den die am Donnerstag gestorbene Elizabeth II. als Königin erlebte. Die Queen habe ihn als große Stütze empfunden, so Soames weiter.

                          • 9/9/202211:52:00 AM

                            Ich dachte, Sie seien unbesiegbar“ – Trauerbotschaften für die Queen

                            Vor dem Buckingham-Palast in London haben seit dem frühen Freitagmorgen hunderte Menschen innegehalten, um der verstorbenen Königin Elizabeth II. ihren Respekt zu zollen. Viele waren schwarz gekleidet, viele hatten Blumen dabei, die sie an die Umzäunung steckten. Vor den Toren des Palastes wurden zudem Karten und Botschaften abgelegt. Am Tor war eine Nationalflagge in schwarz-weiß angebracht. „Sie sind die einzige Monarchin, die ich in meinem Leben erlebt habe“, stand auf einer Karte, oder: „Ich dachte immer, Sie seien unbesiegbar.“Viele Menschen berichteten im Fernsehen von persönlichen Begegnungen mit der Queen bei einer von tausenden Veranstaltungen, die die Monarchin in ihrer 70-jährigen Regentschaft besuchte.

                            • 9/9/202211:50:00 AM

                              „Queen“ zollt Queen Respekt 

                              Die Mitglieder der legendären Rockband „Queen“ haben sich auf Twitter von der britischen Monarchin verabschiedet. Die britische Band, die mit ihrem Sänger Freddy Mercury weltberühmt wurde, 

                              • 9/9/202211:47:00 AM

                                Monarchiegegnerin jubelt über Tod der Queen – dann tobt der Mob

                                Eine Gegnerin der Monarchie hat in Großbritannien ein Video hochgeladen, in dem sie den Tod der Queen feiert. Bei vielen anderen Menschen kam das Freudentänzchen allerdings nicht so gut an: Am Abend versammelte sich ein Mob vor der Imbissbude. Die Polizei musste einschreiten. 

                                • 9/9/202211:35:51 AM

                                  Im Video: Hier steigt König Charles III. in den Flieger nach London

                                  • 9/9/202211:17:00 AM

                                    Elton John singt bei Konzert in Toronto für die Queen

                                    Der britische Popstar Sir Elton John hat Königin Elizabeth II. bei einem Konzert im kanadischen Toronto für die „inspirierende Präsenz“ in seinem Leben gewürdigt – und anschließend einen seiner größten Hits für sie gesungen. Die Poplegende unterbrach die Show im Rogers Centre vor Zehntausenden Fans am Donnerstag, nachdem der Tod der Monarchin bekannt geworden war.“Sie hat das Land mit Anmut, Anstand und aufrichtiger Wärme durch einige unserer größten und dunkelsten Momente geführt“, erklärte John, der enge Verbindungen zum Königshaus pflegt und sich „Sir“ nennen darf, seit die Queen ihn 1998 zum Ritter geschlagen hat. Elizabeth II. war auch das Staatsoberhaupt von Kanada.

                                  • 9/9/202211:00:00 AM

                                    Welche Aufgaben warten jetzt auf Charles‘ Ehefrau Camilla?

                                    Nach dem Tod von Queen Elizabeth II . (1926-2022) im Alter von 96 Jahren wird ihr Sohn Charles (73) den britischen Thron besteigen. An der Seite des neuen Königs steht seine Ehefrau Camilla (75), die nun den Titel „Queen Consort“ trägt. Dass sie einmal „Königsgemahlin“ wird, stand lange Zeit nicht fest. Wie es jetzt mit ihr weitergeht, können Sie hier bei uns nachlesen. 

                                    • 9/9/202210:56:00 AM

                                      Briefmarken mit Konterfei der Queen bleiben gültig

                                      Millionen britische Briefmarken mit dem Konterfei der verstorbenen Königin Elizabeth II. bleiben gültig – das hat der nationale Postdienst Royal Mail am Freitag bestätigt. Ob und wann neue Briefmarken mit einem Bild von König Charles III. produziert werden, ist noch unklar. „Wir werden künftige Briefmarkenausgaben zu gegebener Zeit ankündigen“, teilte die Post mit. „Wir werden Buckingham Palast wie üblich zu Rate ziehen, bevor wir weitere Ankündigungen machen.“Auch die Briefkästen mit den Insignien der verstorbenen Königin werden laut Royal Mail nicht ausgetauscht. „Wie in der Vergangenheit werden nach dem Tod der Monarchin alle bestehenden Briefkästen unverändert bleiben. Briefkästen, die bereits in Produktion sind oder für die Aufstellung vorbereitet werden, werden ebenfalls die Insignien von Königin Elisabeth II. beibehalten.“

                                    • 9/9/202210:51:51 AM

                                      Camilla kehrt als „Queen Consort“ nach London zurück 

                                      Wie ihr Ehemann und dessen Sohn zuvor verlässt Camilla als neue „Queen Consort“ Balmoral Richtung London. Auf sie kommen nun neue Aufgaben zu. 

                                      • 9/9/202210:45:00 AM

                                        Zwischen Trauer und royalem Protokoll – was passiert jetzt nach dem Queen-Tod?

                                        • 9/9/202210:38:00 AM

                                          Norwegisches Kronprinzenpaar sagt Reise nach Großbritannien ab

                                          Norwegens Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit reisen nach dem Tod der britischen Königin Elizabeth II. nicht wie geplant in der kommenden Woche nach Großbritannien. Aufgrund des Todes der Queen werde der offizielle Besuch des Kronprinzenpaares im Vereinigten Königreich nicht stattfinden, teilte das norwegische Königshaus am Freitag mit.Ursprünglich wollten Haakon und Mette-Marit (beide 49) Großbritannien von Mittwoch bis Freitag besuchen. Die Reise sollte im schottischen Aberdeen beginnen und in London enden. Bei dem Besuch sollte es vor allem um die Stärkung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Norwegen und Großbritannien bei grünen Industrien und Technologien gehen.

                                        • 9/9/202210:36:22 AM

                                          Erstes Foto von Charles: Hier verlässt der neue König das Schloss Balmoral

                                          Jetzt liegt es an ihm, die Monarchie durch schwierige Gewässer zu steuern. Nach dem Tod seiner Mutter reist König Charles III. zurück nach London. Er hatte die Nacht auf Schloss Balmoral in Schottland verbracht, wo Donnerstagnachmittag seine Mutter, Queen Elizabeth II. starb. 

                                          • 9/9/202210:29:00 AM

                                            Dieses Foto ist das letzte offizielle Queen-Bild vor ihrem Tod

                                            • 9/9/202210:22:00 AM

                                              Ex-London-Botschafter: „Charles steigt in sehr, sehr große Schuhe“

                                              Der ehemalige deutsche Botschafter in London, Wolfgang Ischinger, hat zum Tod der Queen seine tiefe Trauer zum Ausdruck gebracht. „Charles steigt in sehr, sehr große Schuhe“, sagte er am Freitag im Deutschlandfunk. Die Queen habe versucht, mit größter persönlicher Integrität ihrem Land und dem restlichen Empire zu dienen. „Sowas hat kaum ein anderes Land zu bieten.“ Dies sei ein enormer Gewinn für das Land, für London und für das Vereinigte Königreich gewesen. Sie habe das Bild Englands über die letzten Jahrzehnte „sehr stark geprägt“.

                                            • 9/9/202210:04:29 AM

                                              Die stille Trauer am Donnerstagabend durchbricht die „neue“ Nationalhymne

                                              Im Video:

                                              • 9/9/20229:53:00 AM

                                                Bas: Deutschland hat Königin Elizabeth II. viel zu verdanken

                                                Nach dem Tod der britischen Königin Elizabeth II. hat Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) deren Einsatz für die Versöhnung zwischen Großbritannien und Deutschland hervorgehoben. Während ihrer Regentschaft sei aus den Beziehungen der einstigen Kriegsgegner eine Freundschaft geworden, sagte Bas am Freitag zu Beginn der Bundestagssitzung in Berlin. Deutschland habe der Queen viel zu verdanken.

                                              • 9/9/20229:25:00 AM

                                                Autorin J. K. Rowling über Queen: „Ein dauerhaftes, positives Symbol“ 

                                                Im Ausland werde die große Trauer um die Königin vielleicht als seltsam empfunden, schrieb die Erfinderin von Zauberlehrling Harry Potter, J. K. Rowling (57), auf Twitter. „Aber Millionen empfanden Zuneigung und Respekt für die Frau, die 70 Jahre lang ihre verfassungsmäßige Rolle ohne Klagen erfüllte.“ Die Queen habe sich wie ein roter Faden durch das Leben der meisten Briten gezogen. „Sie wurde zu einem dauerhaften, positiven Symbol für Großbritannien in der ganzen Welt.“

                                              • 9/9/20229:18:35 AM

                                                Prinz Harry bereits wieder abgereist – soll aber in London bleiben

                                                Alleine hat Prinz Harry, Sohn von König Charles III., Balmoral am Freitagmorgen bereits wieder verlassen. Gegen 8.20 Uhr sei er in einen schwarzen Range Rover gestiegen, der ihn zum Flughafen nach Aberdeen brachte. Von da aus ging es weiter nach London. Einem Sprecher zufolge soll er jedoch vorerst in Großbritannien bleiben, und nicht zurück in die USA fliegen. Es ist nicht bekannt, ob auch seine Frau, Meghan Markle, im Vereinigten Königreich bleiben wird. 

                                                Am Abend zuvor waren die Enkel der Queen, Prinz Harry und Kronprinz William nicht rechtzeitig bei der sterbenden Queen eingetroffen. Doch ihr Sohn Charles und ihre Tochter Anne waren bei ihr, als sie ihre letzten Atemzüge tat. 

                                              • 9/9/20229:08:00 AM

                                                Michael Müller (SPD): „Die Queen hat den Menschen Halt gegeben“

                                                Der ehemalige Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller (SPD), hat sich zum Tod von Queen Elizabeth II. geäußert. Müller sagte gegenüber RTL/ntv, dass die Queen für „Disziplin und Stabilität“ gestanden habe und sich auch in schwierigen Zeiten für „Versöhnung und Austausch“ eingesetzt habe: „Sie hat den Menschen Halt gegeben. Das war etwas ganz Besonderes.“ Über sein Treffen mit der Queen im Jahr 2015 sagte Müller: „Natürlich war es aufregend, ich war noch nicht so lange im Amt.“ Müller bezeichnete sie als „locker und interessiert“ und fügte hinzu: „Sie hat sich viel Zeit genommen, auch für die Begegnungen mit den Berlinerinnen und Berlinern.“

                                              • 9/9/20229:06:00 AM

                                                Bettel: Elizabeths Vermächtnis bleibt Orientierung für die Zukunft

                                                Der luxemburgische Premierminister Xavier Bettel hat die Bedeutung der am Donnerstag gestorbenen britischen Königin Elizabeth II. gewürdigt. „Ihr Tod macht die Welt traurig und bewegt sie, doch ihr Vermächtnis wird auch für künftige Generationen als Orientierung dienen“, hieß es in einer am Freitag veröffentlichten Kondolenzbotschaft Bettels.Die Monarchin habe mehr als 70 Jahre lang „den Lauf der Geschichte im Vereinigten Königreich und in der ganzen Welt durch ihren unerschütterlichen Einsatz für Stabilität und Frieden und ihre grenzenlose Hingabe an ihr Volk“ geprägt. Königin Elizabeth habe die „natürliche Fähigkeit“ gehabt, historische Herausforderungen „mit unerschütterlicher Führungsstärke und einzigartiger Anmut zu meistern“.

                                              • 9/9/20228:59:00 AM

                                                Sting: Habe um Königin geweint – McCartney: Lang lebe der König

                                                Popstar Sting hat nach dem Tod der Queen nach eigenen Worten Tränen vergossen. „Ich habe leise um die Königin geweint, ich bin traurig um mein Land und darum, was es verloren hat“, twitterte Sting (70). Der Ex-Beatle Paul McCartney (80) veröffentlichte auf Twitter ein Foto der jungen Queen mit den Worten: „Gott segne Königin Elizabeth II. Möge sie in Frieden ruhen. Lang lebe der König.“

                                              • 9/9/20228:51:00 AM

                                                Schweigeminuten und rührende Worte der Erinnerung

                                                Im Video: 

                                                • 9/9/20228:41:18 AM

                                                  Großbritannien soll 17 Tage um Queen trauern

                                                  Das Vereinigte Königreich wird 17 Tage um seine verstorbenen Königin trauern. Das hat der neue König Charles III. angeordnet. Standard sind zehn Tage – dann ist im Regelfall die Beerdigung eines toten Monarchen oder Monarchin. Es wird erwartet, dass dies auch bei der Queen der Fall sein wird. 
                                                  So lange werden auch die britischen Flaggen auf Halbmast hängen. 

                                                • 9/9/20228:38:00 AM

                                                  Barley zum Tod der Queen: Hat mich emotional getroffen

                                                  Die Vizepräsidentin des EU-Parlaments, Katarina Barley (SPD), hat ihre Betroffenheit zum Tod der Queen ausgedrückt. „Wir haben ja alle damit gerechnet früher oder später, aber trotzdem hat es mich doch auch emotional schon getroffen“, sagte Barley am Freitag im Deutschlandfunk. „Sie war persönlich in vielerlei Hinsicht erstmal ein Vorbild. Dieses Pflichtbewusstsein, diese Disziplin. Das war hochbemerkenswert.“Die Queen habe eine gewisse kühle Distanz besessen, aber gleichzeitig auch das Maß an Wärme, das man gebraucht habe, um sich mit ihr zu identifizieren. Sie sei der „stabile Anker“ des Vereinigten Königreichs gewesen und habe geholfen die „Wunden im eigenen Land mitzuheilen“.

                                                • 9/9/20228:16:00 AM

                                                  Kanadischer Premierminister den Tränen nahe: „Ich werde Sie so sehr vermissen“

                                                  Mehr dazu hier:

                                                  • 9/9/20228:08:00 AM

                                                    „The Crown“-Autor erwartet Drehpause nach Tod der Queen

                                                    Als Reaktion auf den Tod von Königin Elizabeth II. steht eine Drehpause für die sechste Staffel der Netflix-Serie „The Crown“ im Raum. „Ich erwarte, dass wir auch aus Respekt aufhören werden zu drehen“, zitierte das Branchenblatt „Deadline“ Drehbuchautor Peter Morgan (59). In seinem kurzen Statement bezeichnete der Brite die Serie als „Liebesbrief an die Queen“. Er habe im Moment nichts hinzuzufügen, „nur Schweigen und Respekt“.Seit 2016 blickt Netflix mit seiner preisgekrönten Serie hinter die Kulissen des Buckingham-Palastes. Die beiden ersten Staffeln schildern die jungen Jahre der Queen zwischen Familienskandalen und politischen Krisen. In der anstehenden fünften Staffel geht es voraussichtlich ab November 2022 um die Jahre Anfang der 1990er, in denen sich die Beziehung von Prinz Charles und Lady Diana weiter verschlechterte.

                                                  • Load more
                                                  • Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel