Live-Ticker – Abschied von der Queen – Schweigeminute in ganz Großbritannien

Alle News zum Tod der Königin auf einen Blick

Live-Ticker – Abschied von der Queen – Schweigeminute in ganz Großbritannien

Enkelkinder der Queen halten Nachtwache

Weltweite Trauer um Queen Elizabeth II. Die britische Königin ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Ihr ältester Sohn Charles ist nun der König. Alle Entwicklungen und Neuigkeiten lesen Sie in unserem Live-Ticker.

  • 9/18/20228:00:00 PM

    König Charles III. sagt „DANKE“

    Der neue König Charles III. hat sich einen Tag vor der Beerdigung seiner Mutter Queen Elizabeth II. an das Volk gewandt:

    „Meine Ehefrau und ich waren in den letzten 10 Tagen so tief berührt von den vielen Kondolenz-Nachrichten und dem Support, den wir von unserem Land und von überall auf der Welt erhalten haben. In London, Edinburgh, Hillsborough und Cardiff waren wir extrem bewegt, dass sich so viele die Mühe gemacht haben, zu kommen und dem lebenslangen Dienst meiner lieben Mutter, der verstorbenen Königin, ihre Aufwartung zu machen.

    Während wir uns alle darauf vorbereiten, unser letztes Lebewohl zu sagen, wollte ich diese Gelegenheit einfach nutzen, um mich bei all den unzähligen Menschen zu bedanken, die meiner Familie und mir in dieser Zeit der Trauer eine solche Unterstützung und Trost waren.“

  • 9/18/20227:19:33 PM

    Schweigeminute für Queen in Großbritannien 

    Mit einer Schweigeminute haben die Menschen in Großbritannien und dem Commonwealth am Sonntagabend ihrer gestorbenen Königin Elizabeth II. gedacht. Um Punkt 20.00 Uhr Ortszeit verstummte das Programm in Fernseh- und Radiosendern. Premierministerin Liz Truss und ihr Mann Hugh O’Leary begingen das stille Gedenken vor der berühmten schwarzen Tür des Regierungssitzes 10 Downing Street. Auch in Kirchen, Vereinsheimen und zu Hause nutzten viele Menschen die Gelegenheit, über das Leben und Wirken der am 8. September im Alter von 96 Jahren gestorbenen Monarchin zu reflektieren.
    Auch am Sonntagabend strömten weiterhin Tausende Menschen in die Westminster Hall des Parlaments, um der Queen die letzte Ehre zu erweisen. Der Sarg der Königin sollte dort noch die ganze Nacht aufgebahrt und für die Öffentlichkeit zugänglich bleiben. 

  • 9/18/20225:34:16 PM

    Monarchen und Staatschefs treffen zum Empfang am Buckingham Palace ein

    Am Abend vor dem Staatsbegräbnis für Queen Elizabeth II. sind zahlreiche Staats- und Regierungschefs sowie gekrönte Häupter aus aller Welt zu einem Empfang im Buckingham-Palast eingetroffen. König Charles III. und Königsgemahlin Camilla hatten dazu in die Hauptresidenz des britischen Monarchen in London geladen. Auch weitere Mitglieder der Royal Family sollten daran teilnehmen.Auf Fernsehbildern war unter anderem zu sehen, wie der frühere spanische König Juan Carlos an einem Stock die Stufen zum Schloss hinaufging. Das Ehepaar Macron war ebenfalls schon, genauso wie die Bidens. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird ebenfalls zu diesem Anlass erwartet. 

    • Brigitte und Emmanuel MacronPicture AllianceBrigitte und Emmanuel MacronPicture Alliance
    • Das spanische Königsehepaar Juan Carlos und Sophia.reutersDas spanische Königsehepaar Juan Carlos und Sophia.reuters
    • Liz TrussreutersLiz Trussreuters
    • Jill und Joe Biden.reutersJill und Joe Biden.reuters
    • 9/18/20225:30:00 PM

      Königin Letizia und König Felipe von Spanien sind unter den Trauernden

      • 9/18/20225:15:00 PM

        Charles, der 3000-Kilometer-König

        König Charles hat seit seiner Thronbesteigung mehr als 1.900 Meilen (rund 3000 km) durch das Vereinigte Königreich zurückgelegt. 

      • 9/18/20224:55:00 PM

        Über zwei Tonnen Lebensmittel aus der Warteschlange eingesammelt – gespendet!

        Sie stehen stundenlang an, um den Sarg der Queen zu sehen: Die Menschen, die um die Verstorbene trauern. Die meisten von ihnen haben etwas zu essen oder zu trinken dabei. Mit reinnehmen dürfen die Besucher der Westminster Hall das alles jedoch nicht. Aus diesem Grund werden die Lebensmittel der Wartenden eingesammelt und an Bedürftige gespendet.

      • 9/18/20224:36:56 PM

        First Lady der Ukraine weint am Sarg der Queen

        • 9/18/20224:35:10 PM

          US-Präsident Biden besucht die Westminster Hall

          Joe Biden und seine Ehefrau Jill haben am Sonntag von Elizabeth II. an deren im britischen Parlament aufgebahrten Sarg persönlich Abschied genommen. Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie der demokratische Politiker und die First Lady der USA am frühen Abend von einem Podest am Rande der Westminster Hall schweigend auf den Sarg blickten.
          Der US-Präsident bekreuzigte sich. Begleitet wurden das Paar von der US-Botschafterin in Großbritannien, Jane Hartley. Kurze Zeit später verließ der Konvoi das Parlamentsgelände. Jill Biden winkte den Menschen zu, die sich am Straßenrand versammelt hatten. Die Bidens und Hunderte weitere Staats- und Regierungschefs sowie Monarchen und andere Würdenträger werden am Montag bei der Trauerfeier für die Queen in der Westminster Abbey erwartet.

          • 9/18/20224:18:31 PM

            Menschen nehmen in Sandringham Abschied von der Queen

            Eine große Zahl von Menschen hat nach Angaben der Polizei am Sonntag Abschied von der Queen an ihrem Landsitz Sandringham in der ostenglischen Grafschaft Norfolk genommen. Das Verkehrsaufkommen in den Straßen rund um das königliche Anwesen sei hoch, hieß es in einer Mitteilung der Norfolk Constabulary am Nachmittag. Die Menschen wurden daher um Geduld gebeten.In Sandringham verbringt die Royal Family traditionell Weihnachten und den Jahreswechsel. Der Vater von Queen Elizabeth II., George VI., war 1952 während eines Aufenthalts auf dem Landsitz gestorben.Auch in London waren am Tag vor dem Staatsbegräbnis für die am 8. September gestorbene Queen unzählige Menschen auf den Straßen. Einige schlugen bereits Zelte entlang der Prozessionsrouten in London auf, um ganz vorne mit dabei zu sein, wenn der Sarg durch die Straße der Hauptstadt gefahren wird.

            • William vor dem Tor von Sandringham.Picture AllianceWilliam vor dem Tor von Sandringham.Picture Alliance
            • 9/18/20221:30:02 PM

              Neuseeländische Premierministerin bekam guten Rat von der Queen

              Die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern hat nach eigenen Angaben von der Queen einen guten Rat bekommen. „Du machst einfach weiter“, habe Königin Elizabeth II. ihr auf die Frage gesagt, wie sie es schaffe, ihr zeitraubendes Amt auszufüllen und auch noch Mutter zu sein. „Das war tatsächlich wahrscheinlich der beste und sachlichste Rat, den ich hätte bekommen können“, sagte Ardern am Sonntag in einem BBC-Interview. „Sie war nicht nur eine Königin, sondern eine sehr liebevolle und mütterliche Persönlichkeit.“

              • Jacinda Ardern und die Queen im Jahr 2018.Picture AllianceJacinda Ardern und die Queen im Jahr 2018.Picture Alliance
              • 9/18/20221:00:00 PM

                Staatsoberhäupter signieren Kondolenzbuch in London

                Einen Tag vor der Beerdigung von Queen Elizabeth II. haben sich angereiste Staatsoberhäupter in ein Kondolenzbuch eingetragen. Die Unterzeichnungen fanden im Lancaster House in London statt. 

                Unter anderem sind diese Regierungschefs bereits in London und haben sich in das Buch eingetragen:
                – der Premierminister der Fiji-Inseln, Josaia Voreqe Bainimarama
                – die Präsidentin von Indien, Droupadi Murmu
                – der Außenminister von Kolumbien, Alvaro Leyva 
                – der Präsident von Gabon, Ali Bongo Ondimba 
                – der Honduras-Botschafter Ivan Romero-Martinez
                – der Eritrea-Botschafter Estifanos Habtemariam Ghebreyesus 
                – der Präsident von Ghana, Nana Akufo-Addo
                – die Präsidentin von Äthiopien, Sahle-Work Zewde
                – Botschafter aus Costa Rica, Rafael Ortiz Fabrega 
                – Botschafter aus Argentinien, Javier Figueroa 
                – der Albanische Präsident Bajram Begaj 
                – die Außenministerin von Bosnien & Herzegowina, Bisera Turkovic
                – der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, Joe Biden

                • Premierminister von Fiji, Josaia Voreqe Bainimaramapicture alliancePremierminister von Fiji, Josaia Voreqe Bainimaramapicture alliance
                • 9/18/202212:36:38 PM

                  Mega-Aufreger: Präsident von Armenien schießt Foto am Sarg der Queen

                  Der Präsident von Armenien Wahagn Chatschaturjan muss scharfe Kritik einstecken. Bei einem Besuch in der Westminster Hall am Sonntagmorgen war er äußerst negativ aufgefallen. Beim Besuch am Sarg der verstorbenen Queen Elizabeth II soll er nicht nur lautstark mit seinem Gefolge gesprochen haben, wie Fotos beweisen, hat er sich von einem Mitarbeiter bei der Verneigung am Sarg fotografieren lassen. 

                  In der Westminster Hall gilt ein striktes Foto- und Video-Verbot. Außerdem wird um Ruhe gebeten. Selbst andere Trauernde sollen sich vom Verhalten des Präsidenten gestört gefühlt haben. Außerdem wird es als Respektlosigkeit gegenüber der Verstorbenen gewertet.

                  Wahagn Chatschaturjan gilt als Verbündeter des Kreml und Russland-Anführer Wladimir Putin. Ob er am Montag an der Beerdigung teilnehmen darf, ist noch nicht klar.

                • 9/18/202212:16:02 PM

                  Big Ben läutet heute die Schweigeminute ein 

                  Das britische Parlament hat bestätigt, dass der Big Ben heute Abend um 20 Uhr BST (21 Uhr deutscher Zeit) die nationale Schweigeminute einläuten wird. Eine Minute später wird Big Ben erneut einmal läuten, um das Ende der Schweigeminute zu signalisieren.

                • 9/18/202212:08:39 PM

                  Rührendes Lebewohl von Prinz Andrew: „Mami, deine Liebe zu einem Sohn…“

                  Prinz Andrew hat einen Tag vor der Beerdigung von Queen Elizabeth II. einen rührenden Brief an seine geliebte Mama verfasst. „Mama, deine Liebe zu einem Sohn, dein Mitgefühl, deine Fürsorge, dein Vertrauen werde ich für immer schätzen. Ich habe dein Wissen und deine Weisheit als unendlich empfunden, ohne Grenzen oder Begrenzungen“, heißt es darin. Worte, die besonders viel bedeutet, wenn man bedenkt, auf welch große Hilfe der Duke of York auch während seines Sex-Skandals zählen durfte. Die Queen hatte ihm in dieser schweren Zeit stets zur Seite gestanden. 

                  „Ich werde deine Einsichten, Ratschläge und deinen Humor vermissen. Während sich unser Buch der Erfahrungen schließt, öffnet sich ein anderes“, erklärt er in Anspielung auf die neue Regentzeit seines Bruders, König Charles III.

                • 9/18/202212:00:00 PM

                  Beerdigung der Queen: Mehr als 10.000 Militär-Mitarbeiter im Einsatz

                  Mehr als 10 000 Mitglieder des britischen Militärs werden beim Staatsbegräbnis von Queen Elizabeth II. im Einsatz sein. „Es ist enorm“, sagte der Chef des Verteidigungsstabes, Admiral Tony Radakin, der BBC. Allein 6000 Soldaten, Mitglieder der Marine und der Luftwaffe werden an den Prozessionen in London und Windsor teilnehmen oder an den jeweiligen Routen stehen. Außerdem sollen Beamte den Rettungsdiensten helfen.

                • 9/18/202211:30:00 AM

                  Mehr als 1000 Menschen in der Queen-Schlange medizinisch behandelt

                  In der Warteschlange für den aufgebahrten Sarg von Queen Elizabeth II. sind seit Mitte der Woche mehr als 1000 Wartende medizinisch behandelt worden. 136 mussten ins Krankenhaus gebracht werden, wie der London Ambulance Service am Sonntag mitteilte – 55 davon am Samstag.Bereits in den ersten Tagen hatten immer wieder einige Menschen Kreislaufzusammenbrüche und erlitten bei Stürzen teilweise Kopfverletzungen. Bis die Wartenden am Sarg der Queen ankommen, müssen sie stundenlang in der kilometerlangen Schlange entlang der Themse stehen – zeitweise betrugen die Wartezeiten um die 24 Stunden.

                • 9/18/202211:08:50 AM

                  Londoner Börse schließt zum Queen-Begräbnis

                  Die Londoner Börse bleibt am Montag wegen des Staatsbegräbnisses von Queen Elizabeth II. wie erwartet geschlossen. Sie werde erst am Dienstag wieder öffnen. „Wir sind tief traurig über den Tod Ihrer Majestät Königin Elizabeth II.“, hieß es am Sonntag auf der Homepage der Börse. „Unser Mitgefühl und Beileid gilt der königlichen Familie.“

                • 9/18/202210:26:49 AM

                  Ansage in London: Nicht mehr in der Schlange vor der Westminster Hall anstellen

                  Das britische Kulturministerium hat am Sonntag dazu aufgerufen, sich nicht mehr in der Warteschlange zum Sarg der Queen anzustellen. Im Laufe des Sonntags sollte eine Entscheidung gefällt werden, wann die Schlange geschlossen wird, teilte das Ministerium auf Twitter mit. „Um Enttäuschungen zu vermeiden, fahren Sie nicht mehr los, um sich in die Warteschlange einzureihen“, twitterte das Ministerium.Am Montagmorgen um 6.30 Uhr (Ortszeit) sollte das „Lying-in-State“, wie die mehrtägige Aufbahrung der Queen im britischen Parlament in London genannt wird, enden. Am Vormittag steht dann der Staatsakt für die Königin in der Westminster Abbey an, bevor sie am Abend im Kreis ihrer Familie in Windsor beigesetzt wird.

                • 9/18/20229:27:49 AM

                  Staatsbegräbnis der Queen: Übertragung auf großen Leinwänden

                  Das Staatsbegräbnis von Queen Elizabeth II. soll am Montag auch auf Leinwänden an vielen Orten in Großbritannien zu sehen sein. Wie die britische Nachrichtenagentur PA berichtet, soll es live in rund 125 Kinos im Land und in einigen Kathedralen übertragen werden. Im Holyrood Park vor dem königlichen Palast im schottischen Edinburgh soll eine große Leinwand aufgestellt werden.
                  Die Königin war am 8. September im Alter von 96 Jahren gestorben. Bis Montagmorgen noch ist ihr Sarg in London aufgebahrt. Dann soll es einen Staatsakt in der Westminster Abbey geben, bevor sie am Abend im Kreis ihrer Familie in Windsor beigesetzt wird.

                • 9/18/20228:59:24 AM

                  Zukunft der Krone: Palastberater empfehlen Teilnahme von Prinz George an Beerdigung der Queen

                  Prinz William und Prinzessin Kate soll von Palastberatern stärkstens empfohlen worden sein, den 9-jährigen Prinz George mit zur Beerdigung der Queen zu bringen. Die Mentoren hätten laut „Daily Mail“ wegen der großen Botschaft darauf gedrängt. Immerhin sei Prinz George als Platz 2 in der Thronfolge die Zukunft der Krone. Man könne so die „Nation von der Erbfolge überzeugen“. 

                  • 9/18/20228:38:12 AM

                    Margot Käßmann: „Queen war beruhigender Anker“

                    In der Trauer um die britische Königin Elizabeth II. spiegelt sich nach den Worten der evangelischen Theologin Margot Käßmann eine „Sehnsucht nach Großmüttern“ wider. „Dieser Typus Mensch scheint uns zu fehlen“, schrieb die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in ihrer Kolumne für „Bild am Sonntag“. In einer Welt mit heftigen Krisen und Kriegen sei die Queen für viele Menschen „ein beruhigender, lebenserfahrener Anker“ gewesen.
                    Gleichzeitig würden in der Gesellschaft Alte oft als überflüssig gesehen, beklagte Käßmann. Die Einsamkeit im Alter sei meist groß, Kinder hätten keine Zeit, Enkel schon gar nicht: „Wer braucht denn jemanden, der nichts mehr kann als zuhören, wenn andere in hohem Tempo im Internet, auf Twitter und Instagram unterwegs sind?“
                    „Die Trauer um die Queen zeigt: Da ist Umdenken gefragt!“, schrieb die frühere hannoversche Landesbischöfin. Eine Gesellschaft brauche die jungen Leistungsfähigen. „Aber wir brauchen auch diejenigen mit Lebenserfahrung und Altersweisheit, die einfach da sind, zuhören können und Humor haben. Sie verdienen unseren Respekt.“ Königin Elizabeth II. war am 8. September im Alter von 96 Jahren gestorben.

                  • 9/18/20227:40:00 AM

                    Sozialforscher: „Hälfte der Weltbevölkerung“ wird Queen-Beisetzung anschauen

                    Aus Sicht des Sozialforschers Marcel Schütz steht mit der Beisetzung von Königin Elizabeth II. das größte mediale Ereignis aller Zeiten bevor. „Experten rechnen damit, dass am Montag mehr als 4,1 Milliarden Menschen einschalten, mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung“, sagte der Professor für Organisation und Management von der Northern Business School Hamburg dem Evangelischen Pressedienst (epd). „Der Mythos Elizabeth II. wird jetzt nicht geboren, er wird vollendet. Mehr Weltbühne geht nicht.“
                    Die weltweite Anteilnahme werde durch gegenwärtige Krisen womöglich noch befördert. „Erst Seuche, dann Krieg, und jetzt stirbt noch die Queen – so denkt manch einer spontan“, sagte der Soziologe. Hinzu kämen wirtschaftliche Verwerfungen und, im Vereinigten Königreich, politische Instabilität. „Vor diesem Hintergrund ist der Tod von Elizabeth II. eine Abwechslung, etwas Vertrautes aus alten Zeiten, das nichts mit Politik, Energiekosten und Beschränkungen zu tun hat.“ Als Jahrhundertfigur des 20. Jahrhunderts habe die Queen für die Briten, aber auch für viele Deutsche, die Verbindung zu einer scheinbar stabileren Vergangenheit repräsentiert. „Daher haben viele das Gefühl, dass mit ihr eine Ära endet.“
                    Die Faszination der britischen Monarchie rühre auch daher, dass sie im Grunde ein Anachronismus sei. „Der Reiz von Institutionen liegt überhaupt darin, dass sie immer etwas aus der Zeit Gefallenes, etwas Überzeitliches an sich haben“, erklärte Schütz. Ähnlich verhalte es sich mit der Kirche, deren Rituale ebenso für Kontinuität und Tradition stünden wie die der Monarchie. „Ein größerer Kontrast zum hektischen, nervigen und stressigen politischen Tagesgeschäft ist kaum denkbar.“

                  • 9/18/20227:10:00 AM

                    Beim Palast-Lunch: Prinzessin Kate trug Kette der Queen

                    Prinzessin Kate tritt in die Style-Fußstapfen der Queen. Bei einem Lunch, den König Charles II. am Samstagmittag im Buckingham Palast für die Generalgouverneure veranstaltet hat, trug Kate eine Kette der verstorbenen Monarchin, die sie zu vielen öffentlichen Anlässen getragen hatte. Es handelt sich um eine dreigliedrige weiße Perlenkette. 

                    • picture alliancepicture alliance
                    • 9/18/20226:40:00 AM

                      Staatsoberhaupt von Südkorea auf dem Weg nach London

                      Der südkoreanische Präsident Yoon Suk-yeol und seine Frau Kim Keon-hee sind auf dem Weg nach London, um an der Beerdigung von Queen Elizabeth teilzunehmen. Ihre Ankunft wird für Sonntag (18. September) erwartet.

                      Die Entscheidung, an der Beerdigung teilzunehmen, spiegele die historische Bedeutung der bilateralen Beziehungen Südkoreas zu Großbritannien, die Errungenschaften von Königin Elizabeth und die Zuneigung wider, die die Monarchin Südkorea seit ihrem Besuch im Jahr 1999 entgegengebracht habe, sagte der nationale Sicherheitsberater Kim Sung-han.

                      Yoon wird nach der Beerdigung nach New York weiterreisen, um an der UN-Generalversammlung teilzunehmen, wo er voraussichtlich am 20. September eine Grundsatzrede halten wird. 

                    • 9/18/20226:15:00 AM

                      Wartende Trauernde mussten mitgebrachtes Essen vor der Westminster Hall abgeben

                      Viele der Menschen, die der aufgebahrten Queen Elizabeth II. in London einen letzten Besuch abgestattet haben, haben quasi nebenbei noch eine gute Tat begangen. Weil es verboten ist, Essen und Trinken mit in die Westminster Hall des britischen Parlaments zu nehmen, wo der Sarg steht, mussten sie die Lebensmittel vorher abgeben, wie die britische Nachrichtenagentur PA berichtete. So habe die Wohltätigkeitsorganisation „The Felix Project“ Hunderte Kilo an Lebensmitteln erhalten, hauptsächlich Snacks wie Chips, Schokolade und Kekse. Alle nicht verderblichen und ungeöffneten Pakete würden aufbewahrt und dann an Gemeindegruppen in der britischen Hauptstadt verteilt.
                      Die Geschäftsführerin der Wohltätigkeitsorganisation, Charlotte Hill, sagte: „Diese Lebensmittel sind eine einzigartige Spende, die Hunderten Menschen helfen wird, die sich kein Essen leisten können. Wir unterstützen Tausende Organisationen, die einer großen Zahl von Menschen helfen.“ Angenommen worden seien aber auch Decken, hieß es weiter. Die Wartenden hätten reichlich Essen und Trinken mitgenommen, weil sie ja bis zu 24 Stunden in der bis zu acht Kilometer langen Schlange hätten warten müssen. Die Trauernden haben noch bis Montagmorgen Zeit, um der Königin ihre letzte Ehre zu erweisen.

                    • 9/18/20225:50:00 AM

                      Erste Gäste für die Beerdigung der Queen eingetroffen

                      Japans Kaiser Naruhito und Kaiserin Masako sind am Samstag (17. September) am Londoner Flughafen Stansted gelandet. Es ist die erste Auslandsreise des Paares seit der Thronbesteigung im Jahr 2019. 

                      Der Kaiser von Japan wird am Montag (19. September) gemeinsam mit dem US-Präsidenten Joe Biden, dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und weiteren Staatsoberhäuptern an der großen Staatsbeerdigung von Königin Elizabeth teilnehmen. Es ist selten, dass ein japanischer Kaiser an einer königlichen Beerdigung im Ausland teilnimmt.

                      Naruhito, der in den 1980er Jahren an der Universität Oxford studierte, sei „zutiefst betrübt“ über den Tod der Königin, teilte die Imperial Household Agency mit. Masako hatte unter anderem in Oxford studiert.

                    • 9/18/20225:25:13 AM

                      So rührend gedenkt Queen Consort Camilla jetzt der verstorbenen Queen

                      Königsgemahlin Camilla hat der gestorbenen Queen Elizabeth II. in einer emotionalen Videobotschaft Tribut gezollt. „Sie war immer Teil unseres Lebens“, sagte die Ehefrau des neuen britischen Königs Charles III. in einer aufgezeichneten Videobotschaft, aus der die britische Nachrichtenagentur PA bereits vor der Ausstrahlung zitierte. Sie sei nun 75 Jahre alt und könne sich an niemand anderen an der Spitze erinnern, sagte Camilla.
                      „Sie hatte diese wundervollen blauen Augen, die ihr ganzes Gesicht erhellt haben, wenn sie gelächelt hat», sagte Camilla über die Queen. «Ich werde mich immer an ihr Lächeln erinnern. Ihr Lächeln ist unvergesslich.“

                      Queen Elizabeth II. war am Donnerstag, den 8. September, auf ihrem schottischen Landsitz Schloss Balmoral gestorben. Mit einer Regentschaft von mehr als 70 Jahren war sie die am längsten herrschende Monarchin auf dem britischen Thron jemals. Als Ehefrau des neuen Königs darf Camilla jetzt den Titel Queen Consort tragen, den ihr die Queen vor ihrem Tod versprochen hatte.

                    • 9/17/20228:51:27 PM
                      • 9/17/20225:42:49 PM

                        Acht Enkel der Queen halten Totenwache an ihrem Sarg

                        Die acht Enkel von Queen Elizabeth II. haben eine rund 15-minütige Totenwache am Sarg ihrer Großmutter gehalten. Auf Wunsch ihres Vaters König Charles III. trugen sowohl Thronfolger Prinz William (40) als auch Prinz Harry (38) Militäruniformen. Bei den bisherigen Zeremonien hatte Harry, der in Afghanistan gedient hat, im Gegensatz zu seinem Bruder zivile Kleidung angehabt – er musste seine militärischen Titel mit dem Abschied aus dem Königshaus niederlegen.
                        Nachdem Prinz Andrew, der nach seiner Verstrickung in einen Missbrauchsskandal seine offiziellen Aufgaben in der Royal Family niederlegen musste, bei einer Totenwache der Queen-Kinder Uniform tragen durfte, hatte es jedoch Kritik gegeben – und auch Harry durfte schließlich ausnahmsweise Uniform tragen.
                        Die übrigen Enkelinnen und Enkel trugen formelle schwarze Kleidung. William und Harry standen an Kopf und Fuß des Sarges. An den langen Seiten und stellten sich die Kinder von Queen-Tochter Prinzessin Anne, Zara Tindall und Peter Phillips sowie die Töchter von Prinz Andrew, Beatrice und Eugenie, auf. Auch die jüngsten Queen-Enkel, Lady Louise und Viscount Severn, die Kinder von Prinz Edward, nahmen an dem besonderen Abschied von ihrer „Grannie“ teil.

                        • picture alliancepicture alliance
                        • picture alliancepicture alliance
                        • 9/17/20225:30:56 PM

                          Benutzte Armbänder für Queen-Schlange für Hunderte Pfund bei Ebay

                          Die Warteschlange zum aufgebahrten Sarg von Queen Elizabeth II. – in London nur «The Queue» genannt – treibt weiter bizarre Blüten. Auf Ebay werden benutzte Armbänder angeboten, die Wartende in den vergangenen Tagen in der kilometerlangen Schlange getragen haben, wie der Sender Sky News am Samstag berichtete. Solche Bänder legen den jeweiligen Platz fest und ermöglichen den Wartenden das kurze Verlassen der Schlange. Die Gebote für die Armbänder betragen den Angaben zufolge teilweise mehrere Hundert Pfund.
                          Die Objekte taugen allerdings maximal als royales Andenken an die historischen Tage. Sich damit die Wartezeit in der Schlange abzukürzen, dürfte nicht funktionieren. Der Regierung zufolge wechseln die nummerierten Bänder jeden Tag die Farbe und sind nicht übertragbar. Noch bis Montagmorgen ist der Sarg der Queen in der Westminster Hall – dem ältesten Teil des britischen Parlaments – für die Öffentlichkeit zugänglich.

                          • picture alliancepicture alliance
                          • 9/17/20225:12:24 PM

                            Queen-Enkelinnen: Königin war „Matriarchin“ und Führungsfigur

                            Mit emotionalen Worten haben sich die Queen-Enkelinnen Beatrice und Eugenie von ihrer Großmutter verabschiedet. „Wie so viele dachten wir, Du würdest für immer hier sein. Und wir vermissen Dich furchtbar“, schrieben die Töchter von Prinz Andrew in einem am Samstag veröffentlichten Brief an ihre „liebste Grannie“. „Du warst unsere Matriarchin, unsere Führungsfigur, die liebende Hand auf unserem Rücken, die uns durch diese Welt führte“, betonten die Prinzessinnen. „Du hast uns so viel gelehrt, und wir werden diese Lektionen und Erinnerungen für immer im Herzen behalten.“
                            Die Schwestern dankten der Queen. Sie habe sie zum Lachen gebracht, sie eingebunden, mit ihnen Beeren gepflückt. „Tschüs, liebe Oma, es war die Ehre unseres Lebens, Deine Enkelinnen zu sein, und wir sind so stolz auf Dich. Wir wissen, dass der liebe Onkel Charles, der König, Deinem Beispiel folgend regieren wird und sein Leben ebenfalls dem Dienst verpflichtet hat“, betonten Beatrice (34) und Eugenie (32) und schlossen: „Gott schütze den König.“

                          • 9/17/20222:15:34 PM

                            Familie lädt zum Lunch im Buckingham Palace ein

                            König Charles, 73, hat die Generalgouverneure zu einem Mittagessen in den Buckingham Palast eingeladen. Mit dabei waren William, Kate, Camilla und auch andere Mitglieder der royalen Familie. Meghan und Harry waren nicht anwesend.

                            • picture alliancepicture alliance
                            • picture alliancepicture alliance
                            • Kate und Ihre Excellenz, Cyril Errol Melchiades Charles, Governor von St. Lucia.picture allianceKate und Ihre Excellenz, Cyril Errol Melchiades Charles, Governor von St. Lucia.picture alliance
                            • 9/17/20222:12:09 PM

                              Halbmast und Beifall zur 70.: Premier League gedenkt der Queen

                              Mit einer Schweigeminute vor Anstoß und Fahnen auf halbmast hat die Premier League bei ihren Spielen am Wochenende der gestorbenen Queen Elizabeth II. gedacht. Auch beim Spiel zwischen Wolverhampton Wanderers und Manchester City am Samstag sangen die Fans die Nationalhymne, deren Text nun zu Ehren von Charles III. „God save the King“ – statt wie die letzten sieben Jahrzehnte „God save the Queen“ – lautet.
                              In der 70. Minute applaudierte das gesamte Stadion – in Anerkennung der 70 Jahre, die die Queen auf dem Thron gesessen hatte. Anders als sonst wurde auch vor Anstoß nicht die Hymne der Premier League gespielt, die Spieler schüttelten einander nicht die Hände. Die Trainer waren aufgefordert, Anzug zu tragen.

                            • 9/17/202212:22:55 PM

                              Überraschungsbesuch von König Charles und William in der Schlange

                              König Charles III. und Thronfolger Prinz William haben der kilometerlangen Warteschlange zum aufgebahrten Thron von Queen Elizabeth II. in London einen Überraschungsbesuch abgestattet. Vater und Sohn tauchten am Samstagmittag in der Nähe des Lambeth Palace am Südufer der Themse auf.Sie sprachen mit Wartenden, die dort bis zu 24 Stunden lang ausharren, um der Queen einen letzten Besuch abzustatten und sich zu verabschieden. Die Menge begrüßte die beiden Royals mit Applaus, Jubel und „God save the King“-Rufen.“Ich hoffe, Sie sind nicht allzu durchgefroren“, sagte der neue König der BBC zufolge zu einer Frau in der Schlange. Die Temperaturen hatten in der Nacht in London einstellige Werte erreicht. Ein Security-Mitarbeiter ermahnte die Wartenden, ihre „Handys wegzustecken, Hände zu schütteln und den Moment zu genießen“.

                              • König Charles beim Bad in der Menge. REUTERSFOTOKönig Charles beim Bad in der Menge. REUTERSFOTO
                              • 9/17/202210:46:20 AM

                                Mann stellt sich zweimal in der Schlange für den Queen-Sarg an

                                Für die allermeisten Menschen, die sich in London stundenlang in die Warteschlange zum aufgebahrten Sarg von Queen Elizabeth II. stellen, ist es ein einzigartiges Ereignis. Auch der Londoner Sam Mason sprach mit der BBC über eine „Once in a lifetime“-Erfahrung – also etwas, das man nur einmal im Leben mache. Allerdings habe er sich gleich zweimal den Strapazen der „Queue“, wie die Schlange in London genannt wird, unterzogen, erzählte er der BBC.
                                Sein erstes Anstehen bis zur Westminster Hall, wo der festlich geschmückte Sarg der Queen noch bis Montagmorgen liegt, dauerte demnach zwölf Stunden. Dem BBC-Bericht zufolge hielt das Mason jedoch nicht davon ab, sich nach einer kleinen Pause, in der er sein Auto in die Werkstatt brachte, noch einmal anzustellen. Beim zweiten Mal sei die Organisation der Schlange schon deutlich besser gewesen. „Es ist Geschichte, und ich möchte ein Teil davon sein“, sagte der Londoner.

                                • Sam Mason nahm für die Queen gleich zweimal lange Wartezeiten auf sich.BBCSam Mason nahm für die Queen gleich zweimal lange Wartezeiten auf sich.BBC
                                • 9/17/202210:21:00 AM

                                  Die Queen hat bis zum Schluss über ihre Pferde geredet: „Sie war in großartiger Form“

                                  Queen Elizabeth II. hat nach den Worten eines Beraters bis kurz vor dem Tod über ihre Pferde gesprochen. Er habe die Königin an ihrem letzten Wochenende in Schottland getroffen, sagte John Warren, der die Queen bei der Pferdezucht und für Rennen beraten hatte, der britischen Nachrichtenagentur PA.“Wir saßen über das Wochenende stundenlang zusammen, um Strategien zu entwickeln und Pläne für die Zukunft zu schmieden.“ Dann hätten beide noch einmal am Dienstagabend (6. September) telefoniert. „Sie war geistig völlig gesund und in großartiger Form“, sagte Warren. Es sei unvorstellbar, dass die Queen keine 48 Stunden danach gestorben sei.Die Königin war ein großer Pferde-Fan, sie ritt gerne und oft. Als Züchterin feierte sie mehrere Erfolge, die sie emotional feierte. Insgesamt soll die Königin etwa 180 Pferde und Ponys besessen haben, die auf verschiedene Residenzen und Ställe im Königreich verteilt sind.Nach dem Sieg ihres Pferdes „Estimate“ beim berühmten Rennen von Ascot 2013 habe die Queen Tränen in den Augen gehabt, erzählte Warren. Die Monarchin sei «geradezu galoppiert», als sie von der Royal Box zum Sattelplatz gegangen sei und „Estimate“ einen „wunderbaren und hoch verdienten Klaps“ gegeben habe.“Es war sehr berührend zu sehen, wie die Queen sich allein auf dieses Geschöpf konzentrierte, das für sie etwas geleistet hatte. Das war bemerkenswert“, sagte Warren. Er war mehr als 13 Jahre Berater der Königin. „Ich hatte das Glück, ihr durch unsere gemeinsame Faszination so nahe zu sein.“

                                  • John Warren zusammen mit der Queen bei einem Pferderennen im Jahr 2018. REUTERSFOTOJohn Warren zusammen mit der Queen bei einem Pferderennen im Jahr 2018. REUTERSFOTO
                                  • 9/17/202210:04:00 AM

                                    Beerdigung von Queen Elizabeth II.: HIER kann man ihren Sarg das letzte Mal sehen

                                    • 9/17/20229:54:13 AM

                                      „Ein Verhalten wie x-beliebige Stars“: Historikerin sieht britische Monarchie am Ende

                                      Die Historikerin und Königshausforscherin Barbara Stollberg-Rilinger zweifelt daran, dass die Monarchie in Großbritannien nach dem Tod von Elizabeth II. noch längere Zeit besteht. In einem Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ) sagte die Professorin für die Geschichte der Frühen Neuzeit: „Charles hat nicht die Qualitäten seiner Mutter.“ Zudem verkörperten seine Söhne die Institution der Monarchie nicht mehr im klassischen Sinne.
                                      „Die Prinzen und ihre Frauen inszenieren sich nicht wesentlich anders als andere Prominente. Vor allem Harry und Meghan unterscheiden sich in ihrer kommerziellen PR kaum von anderen ‚Influencern'“, sagte Stollberg-Rilinger der NOZ. Theoretisch könnten sie auch Fußballstars sein – „nur dass sie nicht etwas außerordentlich gut können“. Es finde daher eine beträchtliche Nivellierung statt. Hinzu kämen historische Lasten. „Ich würde mich nicht wundern, wenn die veränderte Sicht auf Kolonialismus und Imperialismus dazu führte, dass die Briten ihre Monarchie in der näheren Zukunft abschaffen“, sagte die Historikerin, die als Rektorin des Wissenschaftskollegs zu Berlin tätig ist, der NOZ.
                                      Mit Blick auf das Begräbnis der Königin an diesem Montag sagte Stollberg-Rilinger, ein solches Ritual habe auch die Funktion, den Nachfolger symbolisch zu legitimieren. „Ein Monarch wird verabschiedet, aber ein neuer sogleich begrüßt. Die individuellen Personen wechseln, aber die Institution der Monarchie bleibt bestehen. Ob das in diesem Fall gelingt, daran kann man allerdings zweifeln“, betonte die Professorin.

                                    • 9/17/20227:54:00 AM

                                      Philip-Darsteller verrät: Queen war Fan von „The Crown“

                                      • 9/17/20227:45:12 AM

                                        Bitte nicht anreisen“: 24 Stunden Wartezeit für Queen-Abschied

                                        Angesichts der Massen an Trauernden haben britische Behörden vorerst davon abgeraten, sich für den Abschied von Queen Elizabeth II. anzustellen. „Die Warteschlange hat ihre Kapazität fast erreicht mit Wartezeiten von mindestens 24 Stunden“, hieß es am Samstagmorgen im Live-Tracker der Regierung. „Bitte reisen Sie nicht an, um sich in die Schlange einzureihen.“ Die Strecke führt über mehrere Kilometer vom britischen Parlament, wo der geschlossene Sarg der Queen aufgebahrt ist, entlang der Themse bis zum Southwark Park.Bereits am Vortag hatten die Sicherheitskräfte den Zugang zur «Queue», die bereits als gesellschaftliches Großereignis gilt, für sieben Stunden ausgesetzt. Daraufhin bildete sich eine inoffizielle Warteschlange für die Warteschlange.Tausende Menschen warteten auch in der Nacht zum Samstag bei niedrigen Temperaturen unter zehn Grad geduldig darauf, der Königin an ihrem aufgebahrten Sarg in der Westminster Hall des britischen Parlaments ihre Ehre zu erweisen. 

                                      • 9/17/20225:29:09 AM

                                        Zwischenfall: Mann am Sarg der Queen verhaftet

                                        Am Freitagabend war ein Mann festgenommen worden, der in der Westminster Hall des britischen Parlaments in London laut Zeugenaussagen in Richtung des aufgebahrten Sargs der verstorbenen Queen rannte. Medienberichten zufolge habe die Metropolitan Police mitgeteilt, dass der Mann festgenommen worden sei, nachdem es zu einer Störung gekommen sei. 

                                        Eine Zeugin sagte dem Sender „Sky News“, jemand habe ihre siebenjährige Nichte aus dem Weg geschubst, sei zum Sarg gelaufen und habe versucht, die über dem Sarg liegende royale Standarte hochzuheben. Die Polizei habe ihn „innerhalb von zwei Sekunden“ ergriffen. Die Live-Übertragung im Fernsehen wurde zum betreffenden Zeitpunkt ausgesetzt und stattdessen eine Ansicht von außerhalb des Parlaments gezeigt.

                                        Die Menschen in Großbritannien haben an diesem Wochenende noch einmal Gelegenheit, sich mit einem Besuch am Sarg von Queen Elizabeth II. von ihrer Monarchin zu verabschieden. Der Sarg ist noch bis Montagmorgen in der Westminster Hall aufgebahrt, bevor dann das Staatsbegräbnis für die Königin, die 70 Jahre lang auf dem Thron saß, ansteht. Unzählige Menschen nutzen seit Mittwoch die Möglichkeit, am Sarg von Elizabeth II. innezuhalten. Dafür müssen sie sich vorher stundenlang in eine kilometerlange Warteschlange entlang der Themse einreihen.

                                      • 9/16/20226:48:00 PM

                                        Ab jetzt läuft die 15-minütige Mahnwache der Queen-Kinder

                                        Für eine Viertelstunde übernehmen die vier Kinder von Queen Elizabeth II. die Mahnwache an ihrem Sarg. In der Westminster Hall positionierten sich König Charles III., Prinzessin Anne, Prinz Andrew und Prinz Edward um 20:45 Uhr – allesamt in Uniform gekleidet. 

                                        Dass Prinz Andrew Uniform tragen darf, ist ein Wunder. Immerhin ist er nach seinem Sex-Skandal kein „Working Royal“ mehr.

                                        • 9/16/20226:37:03 PM

                                          Die Kinder der Queen erreichen Westminster Hall

                                          König Charles III., Prinzessin Anne, Prinz Andrew und Prinz Edward werden ab 20:45 Uhr eine Mahnwache am Sarg ihrer Mutter halten. Jetzt sind die Vier zu Jubel und Applaus an der Westminster Hall angekommen.

                                          • 9/16/20226:23:04 PM

                                            Die letzte Reise der Queen: Diese Route nimmt ihr Sarg nach Windsor

                                            Bevor die Queen am Montag, 19. September 2022 auf Schloss Windsor ihre letzte Ruhe finden wird, muss ihr Sarg aus der Westminster Hall überführt werden. Jetzt wurde die Route veröffentlicht, auf der der Leichnam der Queen gefahren wird. Menschen können hier einen letzten Blick auf den Sarg erhaschen.

                                            Los geht’s in Westminster Abbey, von wo aus der Sarg nach Wellington Arch gebracht wird, dann fährt der Leichenwagen entlang des südlichen Randes des Hyde Park nach Westen. Er passiert das Queens Gate und fährt die Cromwell Road hinunter. Über die Hammersmith Flyover, die Great West Road und die Great South West geht’s dann auf die Talgarth Road. 

                                            Danach nimmt der Leichenwagen die A30 und die A308 bis zum Shaw Farm Gate außerhalb von Windsor Castle. Dort wird der Sarg der Queen von der Prozession empfangen. Die führt vom Gate über den Long Walk bis zur St. George’s Chapel. 

                                            In der King George VI Memorial Chapel wird die Queen schlussendlich begraben – neben ihren Eltern. Auch ihr Ehemann Prinz Philip wird an diesen Ort umgebettet.

                                          • 9/16/20226:06:11 PM

                                            Prinz William & Prinzessin Kate treffen Soldaten für die Queen-Beerdigung

                                            Wenn Queen Elizabeth II. am 19. September ihre letzte Ruhe findet, werden etliche Soldaten, Schützen und militärische Musikkapellen aus Großbritannien aber auch dem Commonwealth dabei sein. Sie proben seit Tagen im Army Trainings Centre (ATC) in Surrey den Ablauf der Beerdigung. Prinz William und Prinzessin Kate haben ihnen jetzt einen Besuch abgestattet und ihnen ihre Unterstützung zugesichert.

                                            Die Truppen aus Neuseeland haben einen Maori Tanz für Prinz William und Prinzessin Kate aufgeführt.

                                            Für die Beerdigung am kommenden Montag wurden Truppen aus Kanada, Australien und Neuseeland eingeflogen. Sie alle trainieren jetzt für den wohl größten Auftritt ihres Lebens.

                                            • Prinz William und Prinzessin Kate sind im Army Trainings Center in Surrey zu Gastpicture alliancePrinz William und Prinzessin Kate sind im Army Trainings Center in Surrey zu Gastpicture alliance
                                            • Kate spricht mit SoldatInnen, die extra für die Beerdigung der Queen eingeflogen wurdenpicture allianceKate spricht mit SoldatInnen, die extra für die Beerdigung der Queen eingeflogen wurdenpicture alliance
                                            • 9/16/20224:29:10 PM

                                              Tod der Queen: Jetzt spricht ihr jüngster Sohn Prinz Edward

                                              „Wir waren überwältigt von den Emotionen, die uns überflutet haben, und von der Anzahl von Menschen, die sich alle Mühe gegeben haben, ihre Liebe, Bewunderung und ihren Respekt für eine so besondere und einzigartige Person, die immer für uns da war, auszudrücken“, heißt es in einem kurzen Ausschnitt des Statements, das auf der Webseite der Königsfamilie veröffentlicht wurde. Es ist das erste Mal, dass sich der Earl of Wessex ausführlich nach dem Tod seiner geliebten Mama, Queen Elizabeth II., zu Wort gemeldet hat. 

                                              In einem kurzen Video, das die Royal-Family zu seinen Worten auf Twitter gepostet hat, zündet Edward gemeinsam mit seiner Ehefrau Sophie, der Countess of Wessex, Kerzen für die verstorbene Monarchin an. 

                                              • 9/16/20223:45:00 PM

                                                Mini-Malheur: Hier stolpert Königin Camilla mit ihrem gebrochenen Zeh in der Kirche

                                                Bei einem Trauergottesdienst in der Llandaff Cathedral in Wales ist die neue Queen Consort Camilla auf dem Weg aus der Kirche heraus gestolpert. Das Mini-Malheur nimmt das neue Königspaar aber offenbar mit Humor, wie die Ausschnitte unten im Video zeigen. Sowohl Camilla als auch König Charles III. können sich danach das Lachen nicht verkneifen.

                                                Wie kürzlich bekannt gegeben wurde, soll sich Camilla schon vor dem Tod von Queen Elizabeth II. einen Zeh-Bruch zugezogen haben. Alle Trauer-Termine bestreitet sie also seither verletzt. Bleibt zu hoffen, dass der kleine Stolperer den Bruch nicht verschlimmert hat. 

                                                • 9/16/20223:25:13 PM

                                                  Angeblich sexuelle Übergriffe in der „Elizabeth Line“

                                                  Der britische „Mirror“ berichtet von einem Fall, der sich kürzlich in der Schlange zur Westminster Hall, wo Menschen von Queen Elizabeth II. Abschied nehmen wollen, abgespielt haben soll. Ein 19-Jähriger soll demnach mehrere junge Frauen sexuell bedrängt und sich vor ihnen entblößt haben, bevor die Sicherheitsleute alarmiert worden sind. Um ihnen zu entkommen, soll der junge Mann in die Themse gesprungen sein. Entkommen konnte er aber wohl nicht, beim Ausstieg aus dem Fluss sei er festgenommen worden. Seitdem sitze er in Untersuchungshaft.

                                                • 9/16/20222:36:11 PM

                                                  Proteste zum Besuch von King Charles III. in Wales

                                                  Kritiker haben den Besuch von King Charles III. in Cardiff Castle genutzt, um gegen die Monarchie und die Royals zu protestieren. Menschen mit großen Anti-Schildern haben sich unter das wartende Volk gemischt. Auf den Schildern heißt es unter anderem: „Hört auf mit dem ‚Prince of Wales‘-Titel“, „Setzt der royalen Familie ein Ende“ und „Wir dienen weder einem König, noch einem Kaiser – aber Wales“. 

                                                  • ReutersReuters
                                                  • 9/16/20222:25:17 PM

                                                    David Beckham trauert um die Queen

                                                    Auch David Beckham hat sich unter das britische Volk gemischt, um sich persönlich von Queen Elizabeth II. zu verabschieden. Er stand in der ellenlangen Schlange an Menschen, die Eintritt zur Westminster Hall erlangen wollen, wo die verstorbene Monarchin aufgebahrt ist. Beckham wurde von Fans erkannt und nutzte die Wartezeit für Gespräche und Selfies.

                                                    Tatsächlich hat es der Fußball-Star wenig später in die Westminster Hall geschafft, wie das Video zeigt. Als der aufgebahrte Sarg der Queen n Sichtweite gerät, wird der sonst so fröhliche Familienvater plötzlich ganz emotional.

                                                    • ENEX LiveENEX Live
                                                    • Load more
                                                    • Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel