Live-Ticker – Abschied von der Queen: Letzte Reise beginnt – Kinder und Enkel begleiten den Sarg

Alle News zum Tod der Königin auf einen Blick

Live-Ticker – Abschied von der Queen: Letzte Reise beginnt – Kinder und Enkel begleiten den Sarg

Weltweite Trauer um Queen Elizabeth II, am 8. September starb die britische Königin im Alter von 96 Jahren auf Schloss Balmoral. Die Thronfolge war klar geregelt, König ist jetzt ihr ältester Sohn Charles. Alle Entwicklungen und Neuigkeiten lesen Sie in unserem Live-Ticker.

Livestream zum Staatsbegräbnis der Queen

  • 9/19/20229:42:37 AM

    Die letzte Reise der Queen

    Der Sarg der Königin wird in die Staatskarosse verfrachtet, die vor dem Nordportal des Gebäudes wartet. Der Weg zur Abtei ist kurz und führt über den New Palace Yard und den Parliament Square, dann über Broad Sanctuary und das Sanctuary. 

    Die Fahrt dürfte etwa acht Minuten dauern, wobei 142 Matrosen der Royal Navy und sechs Offiziere die Kutsche ziehen werden. Auf dem Platz werden eine Ehrenwache und eine Musikkapelle der Royal Marine erwartet. Angeführt wird die Prozession von den Massed Pipes and Drums der schottischen und irischen Regimenter, der Brigade der Gurkhas und der Royal Air Force – insgesamt etwa 200 Musiker. Die Prozession wird mit 75 Schritten pro Minute marschieren, eine Geschwindigkeit, die Beerdigungen vorbehalten ist.

    Dem Sarg folgen König Charles III., seine Schwester Prinzessin Anne und seine Brüder, die Prinzen Andrew und Edward. Hinter ihnen laufen die Enkel der Queen, Prinz William, Prinz Harry und Peter Phillips, der Sohn von Prinzessin Anne. Darauf folgen weitere hochrangige männliche Royals: der Cousin der Königin, der Herzog von Gloucester, ihr Neffe, der Earl of Snowdon, und Annes Ehemann Sir Tim Laurence.

    • ReutersReuters
    • ReutersReuters
    • Prinz William läuft in Uniform neben Prinz Harry, der keine Uniform trägt.ReutersPrinz William läuft in Uniform neben Prinz Harry, der keine Uniform trägt.Reuters
    • König Charles III. und Prinzessin Anne im Trauerzug.ReutersKönig Charles III. und Prinzessin Anne im Trauerzug.Reuters
    • Prinz Harry und Prinz Andrew tragen keine Uniform.ReutersPrinz Harry und Prinz Andrew tragen keine Uniform.Reuters
  • 9/19/202210:18:17 AM

    Eine Lesung aus der Heiligen Schrift: „In Christus werden alle lebendig gemacht“

    Die Baroness Scotland, Generalsekretärin des Commonwealth, liest die erste Lektion aus dem ersten Brief des Paulus an die Korinther über die Auferstehung Christi und die Verheißung des ewigen Lebens für Christen. Darin heißt es, dass der Tod der letzte Feind sein wird, der von Christus besiegt wird.

    • ReutersReuters
    • 9/19/202210:16:19 AM

      Prinz George wird emotional

      Emotionale Stimmung in der Westminster Abbey – vor allem bei den Mini-Royals, die an der Trauerfeier zu Ehren ihrer Großmutter teilnehmen. Prinz George (9), der schon beim Betreten der Kirche etwas unsicher wirkte, hat offenbar während des Trauergottesdienstes mit seinen Emotionen zu kämpfen. 

      • ReutersReuters
      • ReutersReuters
      • 9/19/202210:13:26 AM

        Dekan lobt das „unermüdliche Engagement“ der Königin 

        Der Dekan von Westminster spricht das Gebot, eine Einladung an die Gemeinde zum Gebet. 
        Er sagt, in dieser Kirche seien „Gedenken und Hoffnung heilige Pflichten“. Außerdem erinnert er daran, dass Menschen aus dem ganzen Land, dem Commonwealth und der ganzen Welt heute an dem Ort versammelt sind, an dem die verstorbene Königin getraut und gekrönt wurde. 

        „Mit Dankbarkeit erinnern wir uns an ihr unerschütterliches Engagement über so viele Jahre als Königin und Oberhaupt des Commonwealth“, sagt er. „Mit Bewunderung erinnern wir uns an ihr lebenslanges Pflichtbewusstsein und ihre Hingabe an ihr Volk. Mit Dankbarkeit preisen wir Gott für ihr beständiges Beispiel für christlichen Glauben und Hingabe. Mit Zuneigung erinnern wir uns an ihre Liebe zu ihrer Familie und ihr Engagement für die Dinge, die ihr am Herzen lagen.“

      • 9/19/202210:11:41 AM

        Der Gottesdienst beginnt

        Der Dekan von Westminster, David Hoyle, beginnt den Gottesdienst. Aber es ist der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, der die Predigt und die Lobpreisung halten wird – der feierliche Moment, in dem die Königin Gott anvertraut wird. Gebete werden vom Erzbischof von York, dem Kardinalerzbischof von Westminster, dem Vorsitzenden der Generalversammlung der Kirche von Schottland und dem Vorsitzenden der Freikirchen gesprochen.

        Die Premierministerin Liz Truss und der Generalsekretär des Commonwealth Patricia Scotland werden Lektionen – Lesungen aus der Heiligen Schrift – halten. Danach wird der Dekan von Westminster den Segen sprechen.

        • Der Dekan von Westminster, David Hoyle, beginnt den GottesdienstReutersDer Dekan von Westminster, David Hoyle, beginnt den GottesdienstReuters
          • 9/19/202210:01:02 AM

            Der Trauerzug betritt die Kirche

            Die 2.000-köpfige Trauergemeinde erhebt sich, als die Prozession mit dem Sarg in die Kirche eintritt. „Ich bin die Auferstehung und das Leben“, singt der Chor – die erste von fünf Zeilen der als Sentenzen bekannten Schrift, die seit dem 18. Jahrhundert bei jedem Staatsbegräbnis gesungen werden. Bei den letzten beiden Sentenzen stimmt der Chor der Chapel Royal im St. James’s Palace ein und endet mit einer Zeile aus Offenbarung 14,13: „Selig sind die Toten, die in dem Herrn sterben, spricht der Geist; denn sie ruhen von ihrer Arbeit. Amen.“

            • Die Prozession betritt die Kirche.ReutersDie Prozession betritt die Kirche.Reuters
            • König Charles III. und Prinzessin Anne ReutersKönig Charles III. und Prinzessin Anne Reuters
            • Prinz William und Prinz George betreten die Abtei.ReutersPrinz William und Prinz George betreten die Abtei.Reuters
            • König Charles III. und Königin Camilla.ReutersKönig Charles III. und Königin Camilla.Reuters
            • Prinz Harry und Herzogin Meghan ReutersPrinz Harry und Herzogin Meghan Reuters
            • Die Westminster Abbey bietet 2.000 Trauergästen Platz.ReutersDie Westminster Abbey bietet 2.000 Trauergästen Platz.Reuters
            • Herzogin MeghanReutersHerzogin MeghanReuters
            • 9/19/202210:00:00 AM

              Abschiedsbrief auf dem Sarg?

              In den Blumen auf dem Sarg steckt ein Brief. Noch ist nicht zu erkennen, was auf dem Umschlag steht. 

              • ReutersReuters
              • 9/19/20229:55:11 AM

                Die Prozession ist an der Westminster Abbey angekommen

                Die Prozession hat nun das Westtor der Abtei erreicht. Die Augen der Welt sind nun auf die Sargträger gerichtet, die die Aufgabe haben, den Sarg der Königin behutsam aus der Staatskarosse zu heben und ihn für den Gottesdienst ins Innere zu tragen. Im Inneren des großen Gebäudes wird der Sarg durch das Kirchenschiff und den Chor getragen und auf ein Podest vor dem Hauptaltar gestellt.

                • ReutersReuters
                • ReutersReuters
                • 9/19/20229:38:38 AM

                  Die royale Familie trifft ein

                  Jetzt treffen jene Mitglieder der königlichen Familie ein, die nicht hinter dem Sarg der Königin hergehen. Camilla, Queen Consort, und Kate, Prinzessin von Wales, gehen in die Abtei, Prinz George und Prinzessin Charlotte begleiten sie. Die Gräfin von Wessex und die Herzogin von Sussex kommen in einem zweiten Auto an.

                  • Prinz George, Prinzessin Charlotte, Königin Camilla und Prinzessin Kate treffen ein.ReutersPrinz George, Prinzessin Charlotte, Königin Camilla und Prinzessin Kate treffen ein.Reuters
                  • Auch Prinzessin Beatrice ist schon da. ReutersAuch Prinzessin Beatrice ist schon da. Reuters
                  • Prinzessin Charlotte läuft an der Hand ihrer Mama, Prinzessin Kate. ReutersPrinzessin Charlotte läuft an der Hand ihrer Mama, Prinzessin Kate. Reuters
                  • 9/19/20229:36:58 AM

                    Royals machen sich auf den Weg zur Westminster Hall

                    Während sich die Westminster Abbey mit Gästen immer weiter füllt, machen sich Mitglieder der Königsfamilie auf den Weg zur Westminster Hall. König Charles kommt zusammen mit seinem Sohn Prinz William an – Prinz Harry fährt mit einem anderen Auto vor. 

                    • Prinz Harry und sein Cousin, Peter Phillips, sind eingetroffen.ReutersPrinz Harry und sein Cousin, Peter Phillips, sind eingetroffen.Reuters
                    • König Charles III. und Prinz William steigen aus.ReutersKönig Charles III. und Prinz William steigen aus.Reuters
                    • 9/19/20229:35:21 AM

                      Commonwealth-Staatsoberhäupter treffen ein 

                      Einige Staatsoberhäupter des Commonwealth treffen gerade ein – darunter auch der kanadische Präsident Justin Trudeau. Ebenfalls hier ist die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern, die am Sonntag gegenüber der BBC sagte, sie habe kein Problem damit, heute den Bus zu nehmen.

                    • 9/19/20229:30:57 AM

                      Historisches Ereignis in der Geschichte des Vereinigten Königreichs

                      Es ist eine Zusammenkunft, wie sie in der modernen Geschichte des Vereinigten Königreichs noch nie stattgefunden hat. Aber inmitten der Sitzplätze der Staatsoberhäupter und Mitglieder des Commonwealth ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass dies vor allem ein religiöser Gottesdienst ist, der für den Glauben der Königin von großer Bedeutung ist.

                    • 9/19/20229:29:30 AM

                      Die Hofdamen der Königin sind da 

                      Einige der Hofdamen der Königin sind bereits eingetroffen. Sieben von ihnen waren auch am Mittwoch in der Westminster Hall, um die Ankunft des Sarges der Königin bei der Aufbahrung zu beobachten. Sie waren die engsten Vertrauten der Königin, die ihr zum Teil seit Jahrzehnten bei der Vorbereitung und Durchführung ihrer offiziellen Aufgaben helfen.

                      • 9/19/20229:19:57 AM

                        Palast nimmt mit rührenden Aufnahmen Abschied

                        Am heutigen Montag, den 19. September, wird Queen Elizsabeth II. beigesetzt. Kurz vor der offiziellen Beerdigung veröffentlicht der Palast ganz private Aufnahmen der legendären Monarchin. 

                          • 9/19/20229:17:28 AM

                            Erzbischof von Canterbury bereitet sich auf den Gottesdienst vor

                            Der Erzbischof von Canterbury Justin Welby wird beim heutigen Gottesdienst die Predigt halten. Er wird auch die Commendation – der feierliche Moment, in dem die Königin Gott anvertraut wird – halten.

                          • 9/19/20229:16:06 AM

                            RTL-Reporterin Katharina Delling berichtet vor Ort: Wie ist die Stimmung? 

                            Alle Augen sind heute auf London und die Trauerfeier der Queen gerichtet. Damit alle Menschen in der Stadt die Beerdigung verfolgen können, gibt es an öffentlichen Orten überall Public Viewings.

                            • 9/19/20229:02:10 AM

                              Prominente Trauergäste treffen in Westminster Abbey ein 

                              Trauernde, darunter Staatsoberhäupter aus aller Welt, Mitglieder der europäischen Königshäuser und andere Promis, versammeln sich in der Westminster Abbey, um der Queen die letzte Ehre zu erweisen. Auch erste Mitglieder der britischen Royal-Family haben sich bereits in der Abtei eingefunden, darunter Kates Eltern, Carole und Michael Middleton, und Camillas Sohn, Tom Parker Bowles. Daneben zahlreiche Politiker: Premierministerin Liz Truss, der Vorsitzende der Labour Party, Sir Keir Starmer, Londons Bürgermeister Sadiq Khan, der Kanzler des Herzogtums, Nadhim Zahaw, der britische Wirtschaftsminister, Jacob Rees-Mogg, die Vorsitzende des House of Commons, Penny Mordaunt, und der einstige Premierminister, Boris Johnson. Die Erste Ministerin von Schottland, Nicola Sturgeon, und der Erste Minister von Wales, Mark Drakeford, sind zusammen mit ihren Ehepartnern eingetroffen. Auch der französische Präsident Emmanuel Macron und seine Ehefrau Brigitte Macron sind schon angekommen. Ebenfalls eingetroffen: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit Ehefrau Elke Büdenbender sowie Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission. Auch TV-Persönlichkeit und Überlebenskünstler Bear Grylls ist da, um sich von der Queen zu verabschieden. Joe Biden und First Lady und Jill Biden betraten Hand in Hand die Abtei.

                              • ReutersReuters
                              • ReutersReuters
                              • Joe und Jill Biden betreten die Westminster AbbeyReutersJoe und Jill Biden betreten die Westminster AbbeyReuters
                              • Das US-amerikanische Präsidenten-Paar tritt Hand in Hand in die Kirche ein. ReutersDas US-amerikanische Präsidenten-Paar tritt Hand in Hand in die Kirche ein. Reuters
                              • Brigitte und Emmanuel Macron treffen ein.dpa picture allianceBrigitte und Emmanuel Macron treffen ein.dpa picture alliance
                              • Boris Johnson trifft ein. ReutersBoris Johnson trifft ein. Reuters
                              • Kates Eltern, Michael und Carole Middletondpa picture allianceKates Eltern, Michael und Carole Middletondpa picture alliance
                              • Premierministerin Liz Truss trifft ein.ReutersPremierministerin Liz Truss trifft ein.Reuters
                              • 9/19/20228:52:36 AM

                                Liz Truss kommt an der Westminster Abbey an

                                Nachdem bereits erste Familienmitglieder angekommen sind, ist jetzt auch Liz Truss vor Ort erschienen. Das Foto mit der neuen Premierministerin und der Queen, das nur wenige Tage kurz vor ihrem Tod entstanden ist, ging um die Welt. 

                                • ReutersReuters
                                • 9/19/20228:39:51 AM

                                  Größter Polizeieinsatz in der Geschichte

                                  Das Staatsbegräbnis der Queen ist in London ein Riesenereignis – und natürlich kann dieses nicht ohne ein bis ins Detail durchgeplantes Sicherheitskonzept stattfinden. Es wird sogar vom größten Polizeieinsatz der Geschichte gesprochen. 

                                  Der Geheimdienst ist zusammen mit der Polizei und Spezialkräften für Terrorbekämpfung im Einsatz, um die Sicherheit vor Ort gewährleisten zu können. Neben zahlreichen Trauernden und prominenten Gästen vor Ort verfolgen Millionen Menschen die Beisetzung im TV – „ein verlockendes Ziel für internationale Terroristen“, so die BBC.

                                • 9/19/20228:37:08 AM

                                  Besonderer Ehrengast bei Staatsbegräbnis

                                  Dass Mitglieder der königlichen Familien aus ganz Europa an der Beerdigung teilnehmen werden ist keine große Überraschung. Dafür aber, dass der japanische Kaiser Naruhito und seine Gemahlin Masako angereist sind. Normalerweise nehmen japanische Monarchen weder an Bestattungen in ihrem eigenen Land noch im Ausland teil, doch für die Queen hat das Kaiserpaar offenbar eine Ausnahme gemacht. 

                                  • Der japanische Kaiser Naruhito begibt sich zum Empfang von König Charles Ⅲ. am 18.09. in London dpa picture allianceDer japanische Kaiser Naruhito begibt sich zum Empfang von König Charles Ⅲ. am 18.09. in London dpa picture alliance
                                  • 9/19/20228:31:09 AM

                                    Erstes Glockenläuten für die verstorbene Monarchin 

                                    Soeben erklingen die ersten Glocken für die verstorbene Königin vor der Westminster Abbey. 
                                    Sie werden im Vorfeld der Beerdigung, die um 12:00 Uhr (deutscher Zeit) beginnt, jede Minute einmal läuten, um jedes Lebensjahr der 96-jährigen Monarchin zu würdigen.

                                  • 9/19/20228:22:56 AM

                                    Prinzessin Kates Familie betritt die Westminster Abbey

                                    Die Türen der Westminster Abbey sind seit ein paar Minuten geöffnet und immer mehr Gäste kommen, um der Queen die letzte Ehre zu erweisen. Unter den ersten Gästen befinden sich auch Prinzessin Kates Eltern Carole Middleton und ihr Ehemann Michael.

                                    • Prinzessin Kates Familie betritt die Westminster AbbeyReutersPrinzessin Kates Familie betritt die Westminster AbbeyReuters
                                    • 9/19/20228:19:55 AM

                                      Camillas Familie kommt in der Westminster Abbey an 

                                      Tom Parker Bowles, der Sohn von Königin Camilla, ist jetzt zusammen mit anderen Familienmitgliedern eingetreten.

                                      • Die Westminster Abbey füllt sich mit Gästen.dpa picture allianceDie Westminster Abbey füllt sich mit Gästen.dpa picture alliance
                                      • Trauerprogramme auf den Stühlen der Trauergäste.dpa picture allianceTrauerprogramme auf den Stühlen der Trauergäste.dpa picture alliance
                                      • 9/19/20228:15:10 AM

                                        Absolutes Verkehrschaos in London

                                        Tausende Trauernde werden in London zur Beisetzung der Queen erwartet. Doch am Morgen der Beisetzung kommt es zum großen Zug-Chaos. Der Grund: Eine beschädigte Oberleitung, was bedeutet, dass alle Züge von Slough nach London gestrichen oder bis 10 Uhr verspätet sind. Die Great Western Railway (GWR) sagte, dass alle Eisenbahnlinien zwischen Slough und Paddington wegen Schäden an elektrischen Oberleitungen blockiert sind.

                                        Betroffen sind Verbindungen von GWR, Heathrow Express und der Elizabeth-Linie. Die Linien zwischen Reading und Newbury sind ebenfalls gesperrt, weil eine Person von einem Zug angefahren wurde.
                                        Dadurch kommt es zu Umleitungen der GWR-Züge, die Fahrten in die Hauptstadt verzögern.

                                        • 9/19/20228:10:00 AM

                                          Wie gut kommt Nachfolger König Charles III. an?

                                          Seit dem 8. September ist Charles der III. der neue König von England. Nach dem Tod der Queen folgte eine turbulente Zeit für den frischgebackenen König. Ist das Volk mit ihm zufrieden? Wir haben unseren Reporter Jürgen Weichert gefragt.

                                          • 9/19/20228:06:26 AM

                                            Strenger Dresscode für das Staatsbegräbnis

                                            Für die Kleidung der royalen Damen gibt es ein Protokoll für offizielle königliche Anlässe: Alle anwesenden königlichen Damen werden schwarze Strumpfhosen und Kleider tragen. Alle königlichen Damen müssen bei dem Staatsbegräbnis einen Hut oder “Fascinator” tragen. Eine Ausnahme könnte es für Princess Anne geben: sie wird möglicherweise bei der Beerdigung ihre Militäruniform tragen.

                                          • 9/19/20228:03:38 AM

                                            Brosche der Queen mit besonderer Bedeutung

                                            Auf dem letzten Porträt der Queen, das der Palast in der Nacht zum 19. September bei Instagram veröffentlichte, trägt die verstorbene Monarchin eine Brosche, die eine ganz besondere Bedeutung hat. Dabei handelt es sich um ein Schmuckstück, das sie zum 18. Geburtstag von ihrem Vater im Jahr 1944 geschenkt bekam.

                                            • 9/19/20228:01:37 AM

                                              Politiker kommen in der Westminster Abbey an

                                              Politiker haben begonnen, aus einem Bus auszusteigen – darunter der britische Außenminister James Cleverley und Finanzminister Kwasi Kwarteng. Die ehemalige Erste Ministerin von Nordirland, Arlene Foster, der ehemalige stellvertretende Premierminister Nick Clegg und der Vorsitzende der Lib Dem, Sir Ed Davey, sind auch dabei.

                                            • 9/19/20227:53:49 AM

                                              Zuschauer reihen sich am Long Walk in Windsor auf

                                              Die Plätze an den Absperrungen auf dem Long Walk in Windsor, wo heute Nachmittag der Trauerzug der Königin sein Ziel erreichen wird, füllen sich bereits. Für RTL ist Reporter Ulrich Oppold vor Ort. „Hier haben sich schon in den frühen Morgenstunden die Menschen eingefunden, um ganz nah an den Absperrung dran zu sein. Um 6 Uhr war schon die ganze Stadt abgeriegelt. Da war ich schon mit vielen Menschen heute früh unterwegs, die mir gesagt haben, dass dieser historische Tag für sie so wichtig ist. Man spürt eine Mischung aus großer Anteilnahme, Mitgefühl aber auch Dankbarkeit“, so Oppold. 

                                              • dpa picture alliancedpa picture alliance
                                              • 9/19/20227:47:00 AM

                                                Tierischer Gast bei der Beerdigung? 

                                                Ein Mann trägt einen Vogel an der Westminster Abbey in London vorbei. Hier wird heute Queen Elizabeth II. beigesetzt. 

                                                • dpa picture alliancedpa picture alliance
                                                • 9/19/20227:42:33 AM

                                                  Deutsche Flaggen wehen auf halbmast

                                                  Heute wird Queen Elizabeth II. in London beigesetzt. Ein besonderer Tag in Großbritannien, der sogar zum Feiertag ernannt wurde. Auch Deutschland bekundet seine Anteilnahme. SPD-Bundesinnenministerin Nancy Faeser habe die Trauerbeflaggung für alle Bundesbehörden angeordnet, teilt ihr Ministerium auf Twitter mit.

                                                  • 9/19/20227:37:35 AM

                                                    So lief der frühe Morgen: Straßen bereits seit 4 Uhr gesperrt

                                                    RTL-Reporterin Katharina Delling berichtet live aus London vor der Westminster Abbey und verrät, was bislang passiert ist. 

                                                    • 9/19/20227:32:16 AM

                                                      Menschenmassen konkurrieren um die besten Plätze

                                                      An der Horse Guards Parade, auf der Prozessionsroute zwischen Westminster Abbey und Buckingham Palace, tummeln sich bereits etliche Zuschauer. Obwohl es noch Stunden bis zur Prozession dauert, ist klar, dass einige nicht sehen werden, was sie sich erhofft haben.

                                                    • 9/19/20227:21:25 AM

                                                      Die Medien der Welt sind bereit für einen langen Tag

                                                      Ein Bogen weißer Zelte zieht sich durch die gepflegten Gärten vor dem Buckingham Palace. Drinnen sind die Moderatoren der größten Medienorganisationen der Welt von Kopf bis Fuß in Schwarz gekleidet. Unter hellen Scheinwerfern interviewen sie Gäste und sprechen in die Kameras. Es ist der Beginn eines langen Tages.

                                                      • dpa picture alliancedpa picture alliance
                                                      • 9/19/20227:10:16 AM

                                                        Westminster Abbey füllt sich langsam mit Trauergästen

                                                        Die Türen der Westminster Abbey stehen nun offen. Staatsoberhäupter, ausländische Königshäuser, Generalgouverneure und Premierminister versammeln sich nach und nach im Royal Hospital Chelsea, um dann zur Westminster Abbey gebracht zu werden. Insgesamt 2.200 Gäste werden erwartet. 

                                                        • dpa picture alliancedpa picture alliance
                                                        • 9/19/20227:02:19 AM

                                                          Beerdigung der Queen: Das ist der Ablauf

                                                          9:00: Die Türen der Westminster Abbey werden geöffnet; Staatsoberhäupter, ausländische Königshäuser, Generalgouverneure und Premierminister versammeln sich im Royal Hospital Chelsea, um dann zur Westminster Abbey gebracht zu werden. 11:35: Sarg wird zum Kanonenwagen der Königlichen Marine getragen, die vor dem Nordportal steht. Die Lafette wird von Matrosen mit Seilen gezogen.

                                                          11:44: Die Prozession vom Westminster Palace nach Westminster Abbey startet. 

                                                          • Route:  New Palace Yard – Parliament Square – Broad Sanctuary – Sanctuary – Westminster Abbey
                                                          • Die Prozession hält in der Westminster Abbey am Grab des unbekannten Kriegers. Big Ben wird einmal schlagen 
                                                          • Soldaten der Royal Navy und der Royal Marines säumen die Route.
                                                            •  Premierministerin Liz Truss und der Generalsekretär des Commonwealth halten Lesungen. 
                                                            • Der Erzbischof von York, der Kardinalerzbischof von Westminster, der Präsident der Generalversammlung der Kirche von Schottland und der Präsident der Freikirchen werden Gebete sprechen. 
                                                            • Der Erzbischof von Canterbury Justin Welby hält die Predigt. 
                                                            • Der Dekan wird den Segen erteilen. 
                                                            • Anschließend werden die Sargträger den Sarg vom Katafalk heben und ihn durch das Große Westtor zur Lafette draußen tragen. Dem Sarg folgen der König und seine Frau, der Prinz und die Prinzessin von Wales sowie weitere Mitglieder der königlichen Familie, die hinter dem Sarg hergehen, während dieser in einer Prozession zum Wellington Arch gebracht wird.
                                                            • Nach dem Gottesdienst werden die Staatsoberhäupter und Regierungsvertreter von der Westminster Abbey zum Church House geleitet, wo der Außenminister James Cleverly einen Empfang geben wird.
                                                            • Die vorderen und hinteren Teile der Prozession werden an der Nordseite für die Abfahrt des Sarges nach Windsor Stellung beziehen. 
                                                            • Die Sargträger heben den Sarg in den staatlichen Leichenwagen. Wenn der Wagen den Wellington Arch verlässt, gibt die Parade einen königlichen Gruß ab und die Nationalhymne spielt.
                                                            • Der König und seine Gemahlin, der Prinz und die Prinzessin von Wales sowie die Mitglieder der königlichen Familie fahren mit dem Auto nach Windsor.
                                                            • Hinter dem Sarg werden Mitglieder des Königshauses und des Prinzen von Wales positioniert, hinter denen sich weitere berittene und abgesessene Abteilungen der Household Cavalry befinden. 
                                                            • Die Queen Consort Camilla, Prinzessin Kate von Wales und Herzogin Meghan von Sussex und Gräfin Sophie von Wessex werden wieder mit dem Auto folgen.
                                                            • Vor der letzten Hymne nimmt der Kronjuwelier die Staatskrone, den Reichsapfel und das Zepter von dem Sarg. der Dekan legt sie auf den Altar 
                                                            • Am Ende der letzten Hymne legt König Charles III The Queen’s Company Camp Colour der Grenadier Guards auf den Sarg. Die Königin war ihr Oberstleutnant. 
                                                            • Der Lord Chamberlain ”bricht” seinen Amtsstab und legt ihn auf den Sarg 
                                                            • Sarg wird in die königliche Gruft hinabgelassen; der Dekan von Windsor spricht einen Psalm und die Commendation, bevor der Garter King of Arms die Titel der Königin verkündet.
                                                            • Dudelsackspieler spielt ein Klagelied 
                                                            • Erzbischof von Canterbury spricht Segen, der Gesang von God Save The King folgt 
                                                            • Am Ende des Gottesdienstes reisen der König und die Mitglieder der königlichen Familie von der Galiläa-Pforte nach Schloss Windsor
                                                          • 9/19/20225:45:39 AM

                                                            SIE ist die letzte Frau, die am Sarg der Queen Lebewohl sagen durfte

                                                            Die Türen der Westminster Hall, wo der Sarg der verstorbenen Queen Elizabeth II. in den vergangenen fünf Tagen aufgebahrt war, sind geschlossen. Wir zeigen unten im Video die Frau, die die letzte war, der Zutritt gewährt wurde.

                                                            Die Warteschlange für die Westminster Hall war schon am Sonntagabend für neu Ankommende geschlossen worden. Viele, die nach langem Warten nicht mehr zugelassen wurden, zeigten sich enttäuscht. Medien zufolge waren einige in Tränen aufgelöst.Der Sarg, auf dem die Königskrone, Zepter und Reichsapfel ruhen, war seit Mittwoch in der Westminster Hall aufgebahrt. Viele Tausend Menschen hatten sich seither in die kilometerlange Schlange eingereiht und teilweise viele Stunden Wartezeit auf sich genommen, um der verstorbenen Königin ihren Respekt zu zollen. Viele sprachen anschließend von einer großen Stille in der Halle.

                                                            • 9/19/20225:37:27 AM

                                                              Die Türen der Westminster Hall werden geschlossen

                                                              Etliche tausend Trauernde haben in den vergangenen fünf Tagen in der „Elizabeth Line“ angestanden, um am Sarg der Queen Abschied zu nehmen. Jetzt wurden die letzten Royal-Fans durch die Westminster Hall geschleust, bevor die Türen endgültig geschlossen wurden.

                                                            • 9/19/20225:11:00 AM

                                                              Palast veröffentlicht anlässlich der Beerdigung neues Por­t­rät der Queen

                                                              Auf dem offiziellen „The Royal Family“-Instagram-Account teilt der Palast zur Nacht zum 19. September eine Aufnahme der Queen. Auf dem Bild strahlt die Monarchin über beide Ohren – gut gelaunt wie eh und je. Es scheint tatsächlich eines ihrer letzten Porträts zu sein.

                                                              • 9/19/20224:46:20 AM

                                                                Prinz George und Prinzessin Charlotte nehmen an Beerdigung teil

                                                                Wenn Queen Elizabeth II. heute ihre letzte Ruhe finden wird, werden zwei der jüngsten Royals dabei sein. Wie „Daily Mail“ bekannt gegeben hat, werden Prinz George und Prinzessin Charlotte an der Beerdigung teilnehmen. Die beiden sollen mit ihrer Mutter, Prinzessin Kate, und der Queen Consort Camilla in einem Auto zur Westminster Abbey fahren, wo der Trauergottesdienst stattfinden wird. 

                                                              • 9/18/20228:00:00 PM

                                                                König Charles III. sagt „DANKE“

                                                                Der neue König Charles III. hat sich einen Tag vor der Beerdigung seiner Mutter Queen Elizabeth II. an das Volk gewandt:

                                                                „Meine Ehefrau und ich waren in den letzten 10 Tagen so tief berührt von den vielen Kondolenz-Nachrichten und dem Support, den wir von unserem Land und von überall auf der Welt erhalten haben. In London, Edinburgh, Hillsborough und Cardiff waren wir extrem bewegt, dass sich so viele die Mühe gemacht haben, zu kommen und dem lebenslangen Dienst meiner lieben Mutter, der verstorbenen Königin, ihre Aufwartung zu machen.

                                                                Während wir uns alle darauf vorbereiten, unser letztes Lebewohl zu sagen, wollte ich diese Gelegenheit einfach nutzen, um mich bei all den unzähligen Menschen zu bedanken, die meiner Familie und mir in dieser Zeit der Trauer eine solche Unterstützung und Trost waren.“

                                                              • 9/18/20227:19:33 PM

                                                                Schweigeminute für Queen in Großbritannien 

                                                                Mit einer Schweigeminute haben die Menschen in Großbritannien und dem Commonwealth am Sonntagabend ihrer gestorbenen Königin Elizabeth II. gedacht. Um Punkt 20.00 Uhr Ortszeit verstummte das Programm in Fernseh- und Radiosendern. Premierministerin Liz Truss und ihr Mann Hugh O’Leary begingen das stille Gedenken vor der berühmten schwarzen Tür des Regierungssitzes 10 Downing Street. Auch in Kirchen, Vereinsheimen und zu Hause nutzten viele Menschen die Gelegenheit, über das Leben und Wirken der am 8. September im Alter von 96 Jahren gestorbenen Monarchin zu reflektieren.
                                                                Auch am Sonntagabend strömten weiterhin Tausende Menschen in die Westminster Hall des Parlaments, um der Queen die letzte Ehre zu erweisen. Der Sarg der Königin sollte dort noch die ganze Nacht aufgebahrt und für die Öffentlichkeit zugänglich bleiben. 

                                                                • 9/18/20225:34:16 PM

                                                                  Monarchen und Staatschefs treffen zum Empfang am Buckingham Palace ein

                                                                  Am Abend vor dem Staatsbegräbnis für Queen Elizabeth II. sind zahlreiche Staats- und Regierungschefs sowie gekrönte Häupter aus aller Welt zu einem Empfang im Buckingham-Palast eingetroffen. König Charles III. und Königsgemahlin Camilla hatten dazu in die Hauptresidenz des britischen Monarchen in London geladen. Auch weitere Mitglieder der Royal Family sollten daran teilnehmen.Auf Fernsehbildern war unter anderem zu sehen, wie der frühere spanische König Juan Carlos an einem Stock die Stufen zum Schloss hinaufging. Das Ehepaar Macron war ebenfalls schon, genauso wie die Bidens. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird ebenfalls zu diesem Anlass erwartet. 

                                                                  • Brigitte und Emmanuel MacronPicture AllianceBrigitte und Emmanuel MacronPicture Alliance
                                                                  • Das spanische Königsehepaar Juan Carlos und Sophia.reutersDas spanische Königsehepaar Juan Carlos und Sophia.reuters
                                                                  • Liz TrussreutersLiz Trussreuters
                                                                  • Jill und Joe Biden.reutersJill und Joe Biden.reuters
                                                                  • 9/18/20225:30:00 PM

                                                                    Königin Letizia und König Felipe von Spanien sind unter den Trauernden

                                                                    • 9/18/20225:15:00 PM

                                                                      Charles, der 3000-Kilometer-König

                                                                      König Charles hat seit seiner Thronbesteigung mehr als 1.900 Meilen (rund 3000 km) durch das Vereinigte Königreich zurückgelegt. 

                                                                    • 9/18/20224:55:00 PM

                                                                      Über zwei Tonnen Lebensmittel aus der Warteschlange eingesammelt – gespendet!

                                                                      Sie stehen stundenlang an, um den Sarg der Queen zu sehen: Die Menschen, die um die Verstorbene trauern. Die meisten von ihnen haben etwas zu essen oder zu trinken dabei. Mit reinnehmen dürfen die Besucher der Westminster Hall das alles jedoch nicht. Aus diesem Grund werden die Lebensmittel der Wartenden eingesammelt und an Bedürftige gespendet.

                                                                    • 9/18/20224:36:56 PM

                                                                      First Lady der Ukraine weint am Sarg der Queen

                                                                      • 9/18/20224:35:10 PM

                                                                        US-Präsident Biden besucht die Westminster Hall

                                                                        Joe Biden und seine Ehefrau Jill haben am Sonntag von Elizabeth II. an deren im britischen Parlament aufgebahrten Sarg persönlich Abschied genommen. Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie der demokratische Politiker und die First Lady der USA am frühen Abend von einem Podest am Rande der Westminster Hall schweigend auf den Sarg blickten.
                                                                        Der US-Präsident bekreuzigte sich. Begleitet wurden das Paar von der US-Botschafterin in Großbritannien, Jane Hartley. Kurze Zeit später verließ der Konvoi das Parlamentsgelände. Jill Biden winkte den Menschen zu, die sich am Straßenrand versammelt hatten. Die Bidens und Hunderte weitere Staats- und Regierungschefs sowie Monarchen und andere Würdenträger werden am Montag bei der Trauerfeier für die Queen in der Westminster Abbey erwartet.

                                                                        • 9/18/20224:18:31 PM

                                                                          Menschen nehmen in Sandringham Abschied von der Queen

                                                                          Eine große Zahl von Menschen hat nach Angaben der Polizei am Sonntag Abschied von der Queen an ihrem Landsitz Sandringham in der ostenglischen Grafschaft Norfolk genommen. Das Verkehrsaufkommen in den Straßen rund um das königliche Anwesen sei hoch, hieß es in einer Mitteilung der Norfolk Constabulary am Nachmittag. Die Menschen wurden daher um Geduld gebeten.In Sandringham verbringt die Royal Family traditionell Weihnachten und den Jahreswechsel. Der Vater von Queen Elizabeth II., George VI., war 1952 während eines Aufenthalts auf dem Landsitz gestorben.Auch in London waren am Tag vor dem Staatsbegräbnis für die am 8. September gestorbene Queen unzählige Menschen auf den Straßen. Einige schlugen bereits Zelte entlang der Prozessionsrouten in London auf, um ganz vorne mit dabei zu sein, wenn der Sarg durch die Straße der Hauptstadt gefahren wird.

                                                                          • William vor dem Tor von Sandringham.Picture AllianceWilliam vor dem Tor von Sandringham.Picture Alliance
                                                                          • 9/18/20221:30:02 PM

                                                                            Neuseeländische Premierministerin bekam guten Rat von der Queen

                                                                            Die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern hat nach eigenen Angaben von der Queen einen guten Rat bekommen. „Du machst einfach weiter“, habe Königin Elizabeth II. ihr auf die Frage gesagt, wie sie es schaffe, ihr zeitraubendes Amt auszufüllen und auch noch Mutter zu sein. „Das war tatsächlich wahrscheinlich der beste und sachlichste Rat, den ich hätte bekommen können“, sagte Ardern am Sonntag in einem BBC-Interview. „Sie war nicht nur eine Königin, sondern eine sehr liebevolle und mütterliche Persönlichkeit.“

                                                                            • Jacinda Ardern und die Queen im Jahr 2018.Picture AllianceJacinda Ardern und die Queen im Jahr 2018.Picture Alliance
                                                                            • Load more
                                                                            • Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel