Live-Ticker – Abschied von der Queen: Auch Harry und Meghan werden den Sarg in London empfangen

Alle News zum Tod der Königin auf einen Blick

Live-Ticker – Abschied von der Queen: Auch Harry und Meghan werden den Sargin London empfangen

Ehrengarde trägt den Queen-Sarg ins Flugzeug nach London

Weltweite Trauer um Queen Elizabeth II. Die britische Königin ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Ihr ältester Sohn Charles ist nun der König. Alle Entwicklungen und Neuigkeiten lesen Sie in unserem Live-Ticker.

Im Video: König Charles höchstpersönlich hält Totenwache in der St. Giles’ Cathedral, wo sich 24 Stunden lang Bürgerinnen und Bürger von der Queen verabschieden können.

  • 9/13/20226:00:40 PM

    Meghan, Harry und Charles: In der Trauer vereint

    Harry und Meghan werden den Sarg der Queen zusammen mit König Charles im Buckingham Palace in London empfangen. Der Flieger aus Schottland ist inzwischen in London gelandet und befindet sich auf dem Weg zum Palast.

    Der Sarg wird im Bow Room ruhen, um den Mitgliedern des Königshauses die Gelegenheit zu geben, der verstorbenen Queen die letzte Ehre zu erweisen. König Charles und Queen Consort Camilla  sowie weitere Mitglieder der königlichen Familie werden anwesend sein und Gebete sprechen. 

  • 9/13/20226:04:18 AM

    Zeitplan für D-Day +4, Dienstag (deutsche Zeit)

     
    12:45 Uhr Ankunft von König Charles und Camilla am Flughafen Belfast City
     
    13:20 Uhr Ankunft am Hillsborough Castle, wo sie einen kurzen Rundgang machen, um die Blumensträuße zu besichtigen. Danach folgt ein Kanonensalut und der Besuch einer Ausstellung über die Königin 
     
    13:35 Uhr: Der König trifft mit dem Staatssekretär für Nordirland und den Parteiführern zusammen  
     
    14:10 Uhr Der König erhält eine Beileidsbekundung, die vom Sprecher der nordirischen Versammlung vorgetragen wird. Der König wird seine Antwort geben. 
     
    14:40 Uhr Empfang im Hillsborough Castle 
     
    15:20 Uhr Abreise von Hillsborough Castle 
     
    16:00 Uhr Ankunft des Königs in der St. Anne’s Cathedral, Treffen mit religiösen Führern; Gottesdienst in der St. Anne’s Cathedral in Belfast, an dem auch die Premierministerin Liz Truss teilnimmt 
     
    16:45 Uhr Verlassen der St. Anne’s Cathedral durch das Westportal, wo die Royals nach Belieben mit mit Mitgliedern der Öffentlichkeit am Writers‘ Square treffen können. Danach Abreise nach London. 
     
    18:00 Uhr Der Sarg der Königin wird zum Flughafen von Edinburgh gebracht.  
    Ehrengarden werden den Abschied von Schottland und die Ankunft in England begrüßen. 
     
    19:00 Uhr Abflug. Die königliche Prinzessin Anne fliegt mit dem Sarg den 55-minütigen Flug zur RAF Northolt in einem Flugzeug der Royal Air Force

    19:55 Uhr Ankunft des Sarges der Königin in RAF Northolt 
     
    21:00 Uhr Der Sarg der Königin trifft in London ein und wird zum Buckingham Palace gebracht, wo er von einer Ehrengarde und den Mitgliedern der königlichen Familie begrüßt wird. Der Sarg wird im Bow Room ruhen, um den Mitgliedern des Königshauses die Gelegenheit zu geben, der verstorbenen Queen die letzte Ehre zu erweisen. König Charles und Queen Consort Camilla 
    sowie weitere Mitglieder der königlichen Familie werden anwesend sein und Gebete sprechen. 

  • 9/13/20226:12:32 PM

    Sarg der Queen wird aus dem Flugzeug getragen

    Bei der Landung des Flieger in Northolt im Westen Londons stehen unter anderem Premierministerin Liz Truss sowie Queen-Tochter Prinzessin Anne und ihr Mann bereit. 

  • 9/13/20226:03:26 PM

    Royal Airforce-Flieger mit Queen-Sarg landet in der Nähe von London

    • 9/13/20224:44:58 PM

      Flieger mit Queen-Sarg hebt ab

      In 55 Minuten etwa wird das Royal Airforce Flugzeug in Northolt im Westen Londons landen. 

      • 9/13/20224:39:32 PM

        Dieses Flugzeug bringt den Sarg nach Northolt

        • 9/13/20224:17:20 PM

          Queen-Sarg trifft am Flughafen in Edinburgh ein

          Die gecharterte Maschine der Royal Airforce soll um 18 Uhr (Ortszeit) in die Luft gehen. Der wird etwa 55 Minuten Flugzeit brauchen, um auf dem Royal Airforce Northolt Flugplatz im Westen von London zu landen.

          • REUTERSREUTERS
          • REUTERSREUTERS
          • REUTERSREUTERS
          • 9/13/20224:06:52 PM

            Der Leichenwagen ist auf dem Weg zum Flughafen

            Ehrenwachen werden die Abreise des Sargs aus Schottland und die Ankunft in England salutieren.

            • REUTERSREUTERS
            • 9/13/20223:36:14 PM

              London wartet auf die Ankunft des Queen-Sargs

              „Die britsche Hauptstadt bereitet sich auf einen Massenansturm vor. Die ersten haben schon die Nacht an der Themse verbracht. Sie stellen sich jetzt schon an, damit sie bei der Zeremonie dabei sein können“, berichtet Uli Oppold aus London.

              • 9/13/20223:04:40 PM

                König Charles lll und Camilla verlassen die Kirche, winken und begrüßen die Menschen

                Um 17 Uhr (Ortszeit) wird der Sarg der Queen zum Flughafen nach Edinburgh gebracht, um nach London überführt zu werden.

                • REUTERSREUTERS
                • REUTERSREUTERS
                • 9/13/20223:00:20 PM

                  Angepasste Nationalhymne bei Gottesdienst

                  Zum Abschluss des Gottesdienstes wird mit „God Save The King“ und „Send Him Victorious“ angepasste Nationalhymne in der St. Anne’s Cathedral gesungen. 

                  • REUTERSREUTERS
                  • 9/13/20222:45:00 PM

                    „Offizielle Trauerzeit“: Herzogin Meghan stoppt ihren Podcast

                     Pause für den Podcast „Archetypes“ von Herzogin Meghan (41): Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. (1926-2022) wird es vorerst keine neuen Episoden geben. Auf der Spotify-Seite des Podcasts heißt es seit Montag (12.9.) unter „Informationen“: „Neue Episoden von ‚Archetypes‘ werden während der offiziellen Trauerzeit für Ihre Majestät die Königin pausieren.“ Mehr dazu hier.

                  • 9/13/20222:33:59 PM

                    Diese Gäste werden zur Beerdigung von Queen Elizabeth II. erwartet

                    Allen voran nimmt die Familie der Verstorbenen an der Beerdigung teil. Darunter die vier Kinder König Charles III. (73), Prinzessin Anne (72), Prinz Andrew (62) und Prinz Edward (58). Begleitet werden sie von ihren Partnerinnen respektive Partnern sowie ihren Kindern. Neben Prinz William (40) und Prinzessin Kate (40) werden auch Prinz Harry (37) samt Herzogin Meghan (41) dabei sein. Dies, obwohl sie sich mittlerweile vom britischen Königshaus losgesagt haben.Wer aus den anderen europäischen Königshäusern außerdem dabei sein wird, lesen Sie hier. 

                    • 9/13/20221:59:33 PM

                      Halbmast, keine Werbung und Musik: City gedenkt Queen bei BVB-Spiel

                      Manchester City wird im Champions-League-Spiel gegen den Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund am Mittwoch (21.00 Uhr) der gestorbenen Queen Elizabeth II. auf mehreren Wegen seinen Respekt erweisen. Wie die BBC berichtet, werden beide Teams mit einem Trauerflor spielen, zudem wird es vor dem Anpfiff eine Schweigeminute geben. Auf den LED-Banden am Spielfeld soll keine Werbung zu sehen sein, rund ums Stadion soll auf die übliche Musik-Beschallung verzichtet werden. Die Fahnen am Stadion hängen schon seit dem Tod der Königin auf halbmast und werden dies auch bis nach der Beerdigung am Montag bleiben.Das für Donnerstag angesetzte Europa-League-Spiel zwischen dem FC Arsenal und der PSV Eindhoven war sogar verlegt worden. Grund dafür sind allerdings die starken Einschränkungen der polizeilichen Ressourcen in London und der damit einhergehenden organisatorischen Probleme im Zusammenhang mit den nationalen Trauerveranstaltungen.

                    • 9/13/202212:16:14 PM

                      Queen-Fans warten schon in London: „Ich will wirklich, wirklich ein Teil davon sein“ 

                      Zwei Tage vor der öffentlichen Aufbahrung von Queen Elizabeth II. in London sind schon erste Besucherinnen und Besucher am vermuteten Beginn der Warteschlange eingetroffen.  So wartete bereits die 56-jährige Vanessa Nathakumaran Montagmittag an der Lambeth-Brücke im Zentrum der britischen Hauptstadt, wie die Nachrichtenagentur PA meldete. „Ich will wirklich, wirklich ein Teil davon sein“, sagte Nathakumaran. „Ich will es nicht verpassen.“ Sie fürchte, dass es sonst unübersichtlich für sie werde, falls die Schlange zu lang werde. Ihre Töchter sollten dem großen Monarchie-Fan Wechselklamotten, warme Sachen und Essen bringen.
                      Bisher ist noch nicht klar, wo die Warteschlange genau verlaufen soll. Die Behörden wollen erst am späten Dienstagabend Details veröffentlichen. Wartende dürfen nicht an der Strecke zelten. Sie sollen aber Armbänder mit einer Nummer erhalten, damit sie jederzeit die Schlange verlassen können. (dpa)

                    • 9/13/202212:10:39 PM

                      Kilometerlange Schlangen: Schottland nimmt Abschied von der Queen

                      Trauernde aus ganz Schottland und dem Vereinigten Königreich stehen bereits nachts in einer kilometerlangen Schlange an, um sich von Queen Elizabeth II. (1926-2022) zu verabschieden. Sie wollen ihr am geschlossenen Sarg, der in der St.-Giles-Kathedrale in Edinburgh aufgebahrt wurde, die letzte Ehre erweisen. Wie „Mail Online“ weiter meldet, waren Dutzende sogar aus London angereist, weil sie glaubten, es sei einfacher, die Königin in Schottland zu sehen, da in der englischen Hauptstadt 30-stündige Warteschlangen vorhergesagt wurden. 

                      • 9/13/202212:04:06 PM

                        Am Sarg vereint! So unterschiedlich gehen die Queen-Kinder mit ihren Emotionen um

                        Die vier Kinder der Queen gehen alle ganz unterschiedlich mit ihrer Trauer nach dem Tod ihrer geliebten Mutter um. Das wurde bei der Mahnwache in der St. Giles‘ Kathedrale in Edinburgh deutlich. Dort fanden sich König Charles III. (73), Prinz Andrew (62), Prinzessin Anne und Prinz Edward (58) zu einer Mahnwache zusammen, um der Regentin zu gedenken. Nach einer kurzen Prozession standen die Geschwister an jeweils einer Ecke des Sarges und rangen mit ihren Gefühlen. Wie jeder auf seine Weise mit der Situation umging, das liest die Körpersprache-Expertin Judi James an ihren Gesichtern ab.

                        • 9/13/202211:37:25 AM

                          Prozession am Mittwoch: Warum sich der Sarg exakt um 14:22 Uhr in Bewegung setzt 

                          Am Mittwoch, 13.  September, wird der Sarg mit der verstorbenen Königin Elizabeth II. in einer feierlichen Prozession mit royaler Besetzung vom Londoner Buckingham Palace zur Westminster Hall gebracht. Um exakt 14:22 Uhr soll der Trauerzug starten. Der Grund: Der Weg dauert 38 Minuten, für Punkt 15 Uhr ist die Ankunft festgelegt. 

                          In Westminster Hall wird der Sarg bis zum kommenden Montag, 19. September, aufgebahrt, Trauernde können dort Abschied von der Regentin nehmen. 

                        • 9/13/202210:45:27 AM

                          Medienbericht: Diese Landesvertreter sind zur Queen-Beisetzung nicht geladen 

                          Beim feierlichen Staatsbegräbnis von Queen Elizabeth II. am 19. September in London sind einem britischen Medienbericht zufolge Vertreter dreier Staaten nicht erwünscht. 

                          Keine Einladung hätten wegen anhaltender Differenzen Russland, Belarus und das südostasiatische Myanmar erhalten, vermeldete die  Nachrichtenagentur PA unter Berufung auf Regierungskreise in London. Lediglich auf Botschafterebene soll der Iran bei der Zeremonie vertreten sein, zu belastet seien aktuell die diplomatischen Beziehungen. 

                          Insgesamt werden zur Trauerfeier etwa 500 Staats- und Regierungschefs, Angehörige anderer Königshäuser und Würdenträger in der britischen Hauptstadt erwartet – eine Festivität, die in Sachen Organisation ihresgleichen sucht. 

                        • 9/13/202210:43:45 AM

                          Royal-Experte Michael Begasse erklärt: DAS war das Besondere an der Queen

                          Mit Queen Elizabeth II. ist zweifelsohne eine der berühmtesten Frauen der Welt gestorben . Die 96-jährige Monarchin hinterlässt ein unglaubliches Imperium und ein Land in Trauer. Tausende Royal-Fans pilgerten bereits zum Buckingham Palast, ins schottische Balmoral oder nach Windsor, um ihre Anteilnahme auszudrücken. Doch was machte die Jahrhundert-Königin so besonders für ihr Volk, für die ganze Welt? War es ihre Arbeitsmoral? Ihre Taten im Commonwealth? Oder schlicht ihre unvergleichliche Art? RTL-Royal-Experte Michael Begasse bringt auf den Punkt, wofür das britische Volk sie so liebte und warum nun so viele Menschen in Trauer versunken sind.

                          • 9/13/20229:20:55 AM

                            König Charles III. – Regent mit Diven-Potenzial!

                            Erst seit wenigen Tagen ist König Charles III. im Amt, schon sieht er sich mit wenig schmeichelhaften Schlagzeilen konfrontiert. In die verantwortungsvolle Rolle mit all ihren Anforderungen muss er sich offenbar erst einfinden, das zeigen erste Allüren-Anfälle deutlich. Wird Charles zum Launen-König? Wir werfen einen Blick auf Momente, in denen er in der Vergangenheit bereits sein Diven-Potenzial bewies.

                            • 9/13/20228:24:15 AM

                              Versöhnung zwischen den Royals? US-Talkerin Oprah Winfrey hat Hoffnung 

                              Seit geraumer Zeit herrscht Eiszeit zwischen Prinz Harry und seiner Frau Meghan auf der einen und den britischen Royals auf der anderen Seite. Erste Anzeichen einer Annäherung gab es, als sich die Brüder William und Harry gemeinsam mit ihren Ehefrauen kurz nach dem Tod der Queen der Öffentlichkeit zeigten und Beileidsbekundungen entgegennahmen. Der Anfang einer Aussöhnung? Zumindest US-Talkerin Oprah Winfrey, der Herzogin Meghan einst ein skandalträchtiges Interview gab, glaubt, dass sich die Lage jetzt entspannen könnte: „Wenn die gesamte Familie zusammenkommt, um einen geliebten Menschen beizusetzen, dann besteht durchaus die Möglichkeit, dass Frieden geschlossen wird“, so die Talkmasterin im Gespräch mit „Extra“. 

                            • 9/13/20227:28:52 AM

                              „Fab Four“ wieder vereint! Was Prinzessin Kate zum Wiedersehen mit Harry und Meghan sagt

                               Der Tod von Queen Elizabeth II. († 96) bringt die „Fab Four“ wieder zusammen: Gemeinsam mit ihren Ehefrauen Prinzessin Kate (40) und Herzogin Meghan (41) waren Prinz William (40) und Prinz Harry (37) vor Schloss Windsor erschienen, um die Beileidsbekundungen des britischen Volkes entgegenzunehmen. Bei einem Überraschungsrundgang zeigten sich die Paare Seite an Seite – ein ungewohntes Bild, immerhin hatte man die vier seit zwei Jahren nicht mehr zusammen in der Öffentlichkeit gesehen. Kate ist es nun, die Aufschluss darüber gibt, warum sich das geändert haben könnte. 

                              • 9/13/20225:52:49 AM

                                Abschied von der Queen – RTL-Reporterin in Edinburgh

                                Stundenlang stehen die Royal-Fans in der Nacht Schlange, für ihren Abschiedsmoment am Sarg der Queen – Sarina Spengelmeyer berichtet aus Edinburgh: 

                                • 9/13/20223:30:00 AM

                                  Queen Consort Camilla: Das ist ihre unroyale Familie, die kaum einer kennt

                                   Während Charles (73) nach dem Ableben seiner geliebten „Mummy“ nun gerade sein neues Amt als König von England bekleidet, ist auch Camilla (75) einmal mehr ins royale Rampenlicht gerückt: So gilt Charles’ Ehefrau nun als Queen Consort. Seine Söhne, Prinz Harry und Thronfolger Prinz William, kennt jeder – doch was ist eigentlich mit ihren Kindern?  Das lesen Sie HIER.

                                • 9/12/202210:30:00 PM

                                  Nach Tod der Queen: Was König Charles anders machen wird als seine Mutter

                                   Der Tod seiner Mutter ist erst wenige Tage alt – doch troz Trauer König Charles III. (73) musste ab Sekunde Null funktionieren. Das ist wohl der Preis, den man als Royal zahlt. Jetzt ist der ehemalige Prinz von Wales der König der Monarchie. Ob es unter seiner Regentschaft wohl anders laufen wird als unter über 70 Jahren Queen Elizabeth († 96)? RTL-Royalexperte Michael Begasse gibt hier seine Einschätzung ab. 

                                • 9/12/20229:50:00 PM

                                  Nach Tod der Queen: Was geschieht jetzt mit Skandal-Prinz Andrew?

                                   Beim Trauerzug des Queen-Sargs vom Palace of Holyroodhouse bis zur St. Giles’ Cathedral, war auch ER dabei: Skandal-Prinz Andrew (62) ging hinter seinem Bruder, König Charles (73), und neben seiner Schwester Prinzessin Anne (72). Auch der Mann, der sich durch seine Verwicklung in den Missbrauchsskandal um den verstorbenen Multimillionär Jeffrey Epstein ins royale Aus katapultiert hat, trauert nun um seine geliebte Mutter. Beim Trauerzug durfte er auftauchen – als Privatperson. Doch was wird nach dem Ableben der Queen nun aus ihrem jüngeren Sohn? Michael Begasse erklärt HIER, wie es für Prinz Andrew nun weitergeht.

                                • 9/12/20227:36:00 PM

                                  Anne, Charles, Andrew und Edward übernehmen die Totenwache

                                  In der St.-Giles-Kathedrale in Edinburgh haben am Montagabend die vier Kinder der verstorbenen Königin Elizabeth II. die Totenwache übernommen. König Charles III. (73), Prinzessin Anne (72), Prinz Andrew (62) und Prinz Edward (58) standen an den vier Seiten des Sarges. Der geschlossene Sarg ist für rund 24 Stunden in der Kirche aufgebahrt, damit die schottische Bevölkerung Abschied dort nehmen kann. Und das tat sie auch: Tausende Menschen strömten zum Sarg. Wer in die Kathedrale wollte, musste sich ein Bändchen holen. RTL-Reporter Roger Saha berichtet, dass innerhalb kürzester Zeit die ersten 5000 Bändchen weg waren. Die Menschen standen zehn Stunden an, um bis zum Sarg zu gelangen.

                                  • reutersreuters
                                  • APTNAPTN
                                  • APTNAPTN
                                  • APTN APTN
                                  • 9/12/20226:58:30 PM

                                    Festnahme nach Protest gegen Monarchie: Frau in Schottland angeklagt

                                    Eine junge Frau ist angeklagt worden, nachdem sie während der Ausrufung des neuen Königs Charles III. in Schottland gegen die Monarchie protestiert hatte. Der 22-Jährigen werde Landfriedensbruch vorgeworfen, teilte am Montag ein Sprecher der Police Scotland mit. Nach der Proklamationszeremonie am Samstag wurde Charles am Sonntag unter anderem auch in Schottland als neuer König ausgerufen. Die Frau war während der Verlesung der Proklamation außerhalb der St.-Giles-Kathedrale in der schottischen Hauptstadt Edinburgh festgenommen worden.
                                    Während des Trauerzugs zur Kathedrale am Montag wurde ein 22-jähriger Mann festgenommen, wie die Polizei mitteilte. Auch ihm wird Landfriedensbruch vorgeworfen. In sozialen Netzwerken wurde ein kurzer Clip geteilt, der zeigt, wie ein Mann offenbar die Prozession mit dem Queen-Sarg und König Charles im Gefolge anbrüllt, bevor er weggezogen wird.

                                  • 9/12/20226:15:58 PM

                                    Schweigeminute am Montag um 21 Uhr MESZ

                                    Die Regierung in London rief die Menschen in Großbritannien zu einer Schweigeminute am Tag vor dem geplanten Staatsbegräbnis auf – Sonntagabend um acht (18.9., 21.00 Uhr MESZ). Schon am Montag wurde der Queen im Europaparlament gedacht. „Die Welt trauert um Ihre Majestät, Königin Elizabeth II.“, sagte Parlamentspräsidentin Roberta Metsola in Straßburg vor einer Schweigeminute für die Monarchin. Wenige hätten die Weltgeschichte so geprägt wie die Queen. Die Worte ihrer Rede im Europäischen Parlament 1992 klängen heute noch nach.

                                  • 9/12/20225:55:16 PM

                                    Johnsons letztes Treffen mit der Queen: „Sie war völlig auf der Höhe“

                                    Queen Elizabeth II. hat bei ihrem letzten Treffen mit Boris Johnson zwei Tage vor ihrem Tod nach Angaben des britischen Ex-Premierministers auf ihn einen geistig hervorragenden Eindruck gemacht. „Einer der Gründe, warum es am 8. (September) so schockierend war, von ihrem Tod zu hören, war, dass sie in dieser Audienz völlig auf der Höhe war“, sagte Johnson am Montag der BBC. „Sie war stark auf Geopolitik fokussiert, auf die britische Politik, zitierte Staatsmänner aus den 1950er Jahren, das war ziemlich außergewöhnlich. Sie wirkte sehr aufgeweckt, sehr konzentriert.“

                                    Johnson betonte, dass es der Queen offensichtlich nicht gut gegangen sei. Als er von ihrem Tod erfuhr, habe er gedacht, wie unglaublich es gewesen sei, dass ihr Pflichtbewusstsein die Königin bis zum Ende ihres Lebens angetrieben habe, sagte Johnson. Er hatte die Queen am 6. September auf ihrem schottischen Landsitz Schloss Balmoral getroffen. Dabei wurde er formell aus dem Amt entlassen, anschließend ernannte die Königin seine Nachfolgerin Liz Truss zur Premierministerin. Am 8. September starb Elizabeth II. auf Balmoral.

                                  • 9/12/20225:15:00 PM

                                    Schon jetzt warten erste Trauernde in London

                                    Zwei Tage vor der öffentlichen Aufbahrung von Queen Elizabeth II. in London sind schon erste Besucherinnen und Besucher am vermuteten Beginn der Warteschlange eingetroffen.
                                    So wartete bereits die 56-jährige Vanessa Nathakumaran Montagmittag an der Lambeth-Brücke im Zentrum der britischen Hauptstadt, wie die Nachrichtenagentur PA meldete.“Ich will wirklich, wirklich ein Teil davon sein“, sagte Nathakumaran. „Ich will es nicht verpassen.“ Sie fürchte, dass es sonst unübersichtlich für sie werde, falls die Schlange zu lang ist. Ihre Töchter sollten dem großen Monarchie-Fan Wechselklamotten, warme Sachen und Essen bringen.
                                    Bisher ist noch nicht klar, wo die Warteschlange genau verlaufen soll. Die Behörden wollen erst am späten Dienstagabend Details veröffentlichen. Wartende dürfen nicht an der Strecke zelten. Sie sollen aber Armbänder mit einer Nummer erhalten, damit sie jederzeit die Schlange verlassen können. Es wird erwartet, dass Hunderttausende Abschied von der Queen nehmen wollen. 

                                    • Vanessa Nathakumaran steht seit Montagabend am Anfang der Warteschlange.Picture AllianceVanessa Nathakumaran steht seit Montagabend am Anfang der Warteschlange.Picture Alliance
                                    • 9/12/20224:30:00 PM

                                      Sarg der Queen wird nach London überführt – Charles in Nordirland

                                      Der Leichnam von Queen Elizabeth II. wird morgen von Schottland in die britische Hauptstadt London überführt. Ein Flugzeug mit dem Sarg soll um 19.00 Uhr (MESZ) vom Flughafen der schottischen Hauptstadt Edinburgh abheben und knapp eine Stunde später landen. Mit an Bord ist Queen-Tochter Prinzessin Anne. Der Sarg wird zum Buckingham-Palast gefahren, wo er über Nacht bleibt. Zuvor haben in Edinburgh die Menschen noch die Möglichkeit, in der St.-Giles-Kathedrale von der Königin Abschied zu nehmen. König Charles III. wird den Sarg nicht in London begrüßen. Der Monarch und seine Ehefrau reisen am Dienstag von Edinburgh nach Nordirland.
                                      In der nordirischen Hauptstadt Belfast besuchen König Charles und Königin Camilla eine Ausstellung über die lange Bindung von Elizabeth II. mit der britischen Provinz im Schloss Hillsborough. Zudem sind Treffen mit dem britischen Nordirland-Minister Chris Heaton-Harris und Chefs der nordirischen Parteien geplant. Im Regionalparlament wird Charles eine Beileidsbekundung entgegennehmen. Später nimmt das Königspaar an einem Gebet in der St.-Anne-Kathedrale teil.

                                    • 9/12/20223:37:00 PM

                                      Der Trauergottesdienst in St. Giles‘-Kathedrale ist zuende

                                      • 9/12/20222:31:47 PM

                                        Queen-Sarg in St. Giles‘ Cathedral aufgebahrt

                                        Die verstorbene Königin wird dort ab 17 Uhr aufgebahrt. Die Öffentlichkeit kann dann 24 Stunden Abschied nehmen und ihrer Queen die letzte Ehre erweisen. König Charles wird teilweise Nachtwache halten.

                                        • 9/12/20222:21:09 PM

                                          Queen-Sarg wird in St. Giles‘ Cathedral gebracht 

                                          Der Bischoff erwartete den Prozessionszug bereits. Alles ist vorbereitet, dass der Gottesdienst zu Ehren der Queen stattfinden kann. Der Sarg wird ins Hauptschiff der Kathedrale getragen.

                                          • 9/12/20222:13:48 PM

                                            Queen-Sarg erreicht St. Giles‘ Cathedral 

                                            Der Leicham ist nun an der Kathedrale eingetroffen. Dort steht für 15 Uhr (Ortszeit) ein Gottesdienst an. Den wird auch König Charles besuchen.

                                            • 9/12/20222:11:36 PM

                                              RTL-Reporter am Prozessionszug: „Wie eine Welle der Lautlosigkeit“

                                              „Es ist eine absolute Stille. Niemand redet mehr. Wie eine Welle der Lautlosigkeit, der die Straße hochebbt. Jetzt gibt es leichten Applaus“, schildert RTL-Reporter Gordian Fritz die Atmosphäre, als vor Ort, der Prozessionszug vorbeikommt. Viele Schaulustige wollen diesen besonderen Moment mit ihren Handys einfangen.

                                              • 9/12/20221:54:45 PM

                                                RTL-Reporter an der St. Giles‘ Cathedral

                                                „Noch ist hier eine lebhafte Stimmung. Die Menschen stehen hier seit Stunden an“, sagt RTL-Reporter Gordian Fritz, der am Ziel des Zuges, an der St. Giles‘ Cathedral, steht. Er sprach mit einem schottischen Paar, das für zwei Uhr nachts einen Wecker gestellt hat: Sie möchten unbedingt in die St. Giles‘ Cathedral einkehren, um der Queen die letzte Ehre zu erweisen. Man erhofft sich, dass um diese Zeit nachts etwas weniger Menschen anstehen.

                                                • 9/12/20221:51:13 PM

                                                  Prinzessin Anne und Prinz Andrew folgen König Charles

                                                  Tausende Schaulustige haben sich um den abgesperrten Weg versammelt, um der Queen die letzte Ehre zu erweisen. 
                                                  Prinz Andrew trug als einziges der Queen-Kinder keine militärische Uniform. Die Queen hatte ihm Anfang des Jahres wegen der Verwicklung in den Missbrauchsskandal um den gestorbenen US-Multimillionär Jeffrey Epstein alle militärischen Dienstgrade aberkannt. 

                                                  • 9/12/20221:47:00 PM

                                                    Queen-Sarg wird zu Fuß nach St. Giles‘ Cathedral gebracht

                                                    Normalerweise dauert der Weg von Holyroodhouse in Edinburgh bis zur St. Giles‘ Cathedral etwa 20 Minuten. Soldaten des Royal Regiments of Scotland tragen den Sarg. In einem langsamen Gehschritt macht sich der Prozessionszug samt König Charles auf zur Kirche.

                                                    • 9/12/20221:40:02 PM

                                                      Stille kurz vor Beginn der Prozession

                                                      Der Dudelsack verstummt, der Sarg der Queen ist in den Leichenwagen eingeladen. Es herrscht andächtige Stille. Man könnte wohl eine Stecknadel fallen hören. Bald bricht der Zug auf, um zur St. Giles‘ Cathedral einzukehren. 

                                                      • 9/12/20221:37:28 PM

                                                        König Charles: zwischen Thron und Tränen

                                                        • 9/12/20221:36:23 PM

                                                          Dudelsack-Klänge leiten den Leichenprozessionszug ein

                                                          Traditionell spielt ein schottischer Dudelsackspieler vor dem Holyrood-Palast, bis der Sarg der Queen herausgetragen wird. 

                                                          • 9/12/20221:21:09 PM

                                                            Prinz William und Prinz Harry fehlen bei Prozession

                                                            König Charles führt den Leichenzug an, der von der königlichen Residenz, Palace of Holyroodhouse, in die St.-Giles-Kathedrale führt. Prinz William und Prinz Harry werden an der Sargprozession der Queen in Schottland nicht teilnehmen, schreibt der britische „Mirror“.

                                                            Die Prozession können Sie hier live verfolgen. 

                                                          • 9/12/202212:21:22 PM

                                                            Charles und Camilla begrüßen die Einwohner von Edinburgh

                                                            Nach gut einer Flugstunde sind der König und die Königin von Großbritannien in der schottischen Hauptstadt angekommen. In einem Konvoi wurde das Königspaar zum Palast gefahren. Die Straßen werden von zahlreichen Schaulustigen gesäumt, die dem Paar zujubeln. Wenig später begrüßen König Charles III und Königin Camilla Menschen persönlich. Eine junge Frau spricht Charles augenscheinlich ihre Anteilnahme aus und überreicht ihm einen Strauß roter Rosen.

                                                            In wenigen Stunden wird die Prozession starten, bei welcher der Sarg von Queen Elizabeth II in die St. Giles‘ Cathedral überführt wird, wo sie dann für 24 Stunden aufgebahrt wird, damit sich das schottische Volk von seiner Königin verabschieden kann.

                                                            • APTNAPTN
                                                            • APTNAPTN
                                                            • APTNAPTN
                                                            • APTNAPTN
                                                            • 9/12/202212:19:10 PM

                                                              Anteilnahme und andächtige Stille in Edinburgh

                                                              RTL-Reporterin Sarina Sprengelmeyer ist live vor Ort in Edinburgh und beschreibt die Stimmung. ‚“Die Anteilnahme ist wirklich riesengroß. Das war sie schon gestern, als der Sarg hier angekommen ist“, so die Journalistin.

                                                              • 9/12/202212:02:08 PM

                                                                Adelsexperte erklärt: Darum wird die Beerdigung der Queen ein Weltereignis

                                                                Queen Elizabeth II wird am kommenden Montag (19. September) in der britischen Hauptstadt beerdigt. Zu dem Staatsbegräbnis werden Regierungschefs aus der ganzen Welt erwartet. Außerdem werden alle royalen Familien Abschied nehmen von der herausragenden Königin, die Elizabeth war. In der britischen Presse wird bereits vom größten Anti-Terror-Einsatz in der Geschichte des Landes gesprochen.

                                                                Millionen Menschen werden zusätzlich auf den Straßen Londons erwartet. Welche Einschränkungen es jetzt bereits gibt und wer zur Beerdigung erwartet wird, erklärt Michael Begasse in diesem Video. 

                                                                • 9/12/202211:48:35 AM

                                                                  Medienbericht: Keine Uniform für Prinz Andrew bei der Beisetzung

                                                                  Uniform-Verbot für Prinz Andrew bei der Beisetzung seiner Mutter, Queen Elizabeth II., am 19. September: Wie die britische Zeitung „Sun“ berichtet, wird Andrew zu den Feierlichkeiten in London nicht in militärischer Uniform erscheinen. Der Grund: Im vergangenen Jahr wurden dem zweiten Sohn der verstorbenen Monarchin wegen potenzieller Verstrickungen in den Missbrauchsskandal rund um den Multimillionär Jeffrey Epstein alle militärischen Titel entzogen. „Als nicht aktiv arbeitendes Mitglied der Royal Family wird der Duke of York aus Respekt vor Ihrer Majestät bei der Zeremonie keine Uniform tragen“, wird eine Palastquelle zitiert. 

                                                                • 9/12/202211:15:58 AM

                                                                  Scharfschützen beziehen Stellung in Edinburgh

                                                                  Während sich immer mehr Menschen auf den Straßen rund um die St. Giles‘ Cathedral in der schottischen Hauptstadt versammeln, um einen letzten Blick auf den Sarg der verstorbenen Monarchin Queen Elizabeth II werfen zu können – und die Königsfamilie zu sehen – beziehen Scharfschützen strategische Orte, um für Sicherheit zu sorgen. 

                                                                  Einmal für den neuen König Charles III, seine Gemahlin Camilla sowie seine Geschwister, die Kinder der Königin. Zum anderen aber auch um den tausenden Schaulustigen und Trauernden ein würdevollen Abschied von ihrer Regentin zu ermöglichen.

                                                                  • RTLRTL
                                                                  • Load more
                                                                  • Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel