"Let’s Dance"-Star Benjamin Piwko erfuhr erst mit 14, dass er gehörlos ist

Enthüllung

"Let's Dance"-Star Benjamin Piwko erfuhr erst mit 14, dass er gehörlos ist

Kampfsportler, Tanztalent, Schauspieler: Benjamin Piwko (42) ist ein Allrounder. Anlässlich der TV-Ausstrahlung seines neuen Films „Du sollst hören“, in dem er einen gehörlosen Familienvater spielt, enthüllt er nun in einem „Bild“-Interview, dass seine Mutter ihn selbst erst im Alter von 14 Jahren richtig über seine Gehörlosigkeit aufgeklärt habe.

"Ich wusste nicht, dass ich gehörlos bin"

Im „Tatort“ war er schon mehrfach zu sehen, spätestens seit seiner Teilnahme bei „Let’s Dance“ 2019 ist Schauspieler Benjamin Piwko auch einem größeren Publikum bekannt. Damals konnte er mit Profitänzerin Isabel Edvardsson (40) den dritten Platz belegen – als erster gehörloser Teilnehmer überhaupt. Aktuell ist er in der ZDF-Produktion „Du sollst hören“ zu sehen. Als Vater einer zweijährigen gehörlosen Tochter muss er in der Rolle eine schwere Entscheidung treffen: Soll dem Kind mit einem operativ eingesetzten Cochlea-Implantat ein vermeintlich „normales“ Leben als Hörende ermöglicht werden oder nicht?

Im Video: Benjamin Piwko erklärt die Gebärdensprache

Benjamin Piwko erklärt die Gebärdensprache

In einem Interview mit „Bild“ berichtet der Schauspieler nun von seinen eigenen schwierigen Erfahrungen als Kind, die aber weniger mit seiner Gehörlosigkeit, sondern mehr mit der Schule zu tun hatte, auf die er als Kind ging. Im Alter von zwei Jahren zog seine Mutter mit ihm in die Schweiz. Dort gab es eine private Schule, die darauf spezialisiert war, hörgeschädigten Kindern das Sprechen beizubringen: „Meine Lehrerin damals in der Schweiz folgte der Pädagogik, dass Gebärdensprache für taube Kinder nicht die Zukunft ist“, erklärt Piwko. „Die Pädagogen dort sagten meiner Mutter: Zeigen Sie Benjamin niemals Gebärden! Zeigen Sie ihm auch nicht, dass es andere Gehörlose gibt!“ Das hatte zur Folge, dass er sich über seine Gehörlosigkeit nicht im Klaren war: „So wusste ich nicht einmal, dass ich gehörlos bin.“ Als er im Alter von sieben Jahren zurück nach Hamburg zog, kam er deswegen auch auf eine Schule für Schwerhörige anstatt an eine Gehörlosenschule.

"Erst im Alter von 14 Jahren hat mir meine Mutter zum ersten Mal gesagt, dass ich gehörlos bin"

Heute ist sich der Vater einer kleinen Tochter sicher, dass diese Idee der gebärdenlosen Kommunikation für Gehörlose völlig falsch war. „Unsere Sprache ist die Gebärdensprache. Dazu gehören Gesten, aber auch Mundbewegungen, wie etwa Mundwinkelstellungen“, erklärt er gegenüber „Bild“. Das alles durfte er als Kind nicht: „Dass ich nie mit den Händen gestikulieren durfte, die Hände immer unten zu bleiben hatten und ich nur Lautsprache sprechen durfte, hat mich unterdrückt und sehr gestresst.“ Schließlich konnte es auch seine Mutter nicht mehr ertragen. Als Benjamin Piwko 14 Jahre alt war, erzählte sie ihm endlich, dass er gehörlos sei und dass es andere Gehörlose und die Gebärdensprache gibt. Eine Erleichterung für den Heranwachsenden: „Als mir meine Mutter die Wahrheit offenbarte, ist mir erst richtig bewusst geworden, dass es eine Alternative zum Sprechen gibt“, sagt er im Interview.

In der eigenen Familie können alle Gebärdensprache

In seiner eigenen Familie läuft das schon jetzt ganz anders. Seit einigen Jahren ist Sebastian Piwko mit der Schauspielerin Felicitas Woll (42) liiert, die beiden haben eine kleine vierjährige Tochter. Dabei läuft die Kommunikation untereinander hauptsächlich in Gebärdensprache, verrät er: „Wir verwenden alle beide Sprachen. Das ist meistens eine Mischung.“ Und er erzählt weiter: „Wenn ich dabei bin, sprechen meine Frau und meine Tochter nur Gebärden miteinander, damit wir alle das Gleiche mitbekommen können.“

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel