Lena Meyer-Landrut: „Habe die Schule nur durchgezogen, weil ich musste.“

Offene Worte

Lena Meyer-Landrut: „Habe die Schule nur durchgezogen, weil ich musste.“

Jeder wird es kennen – die Phase, in der man die Schule richtig nervig fand. Lena Meyer-Landrut (31) kann sich daran auch noch zu gut erinnern und gesteht jetzt: „Ich habe die Schule nur durchgezogen, weil ich es musste.“

Lena Meyer-Landrut ist nicht gern zur Schule gegangen

Die Sängerin, die in Hannover aufgewachsen ist, hat sich als Schülerin vor allem mit den Lehrmethoden schwergetan. „Ich fand das System damals ätzend und habe es innerlich boykottiert“, sagte sie der „Deutschen Presse-Agentur“ und ergänzte: „Ich habe die Schule nur durchgezogen, weil ich es musste und einen Abschluss haben wollte. Denn ich wusste, das gehört dazu.“

Noch heute kann Lena dem staatlichen Schulsystem, das wenig auf Individualität setze, nicht viel abgewinnen. Es sei lohnenswert, sich Gedanken über mögliche Änderungen zu machen. „Das ist unsere nächste Generation. Es ist doch total wichtig, dass sie so gut wie möglich darauf vorbereitet wird, was in der Welt los ist. Dass das Leben und Lernen Spaß macht, Leidenschaften entwickelt werden und einfach eine Zufriedenheit erschaffen wird.“

Im Video: Lena-Meyer-Landrut startet auch in Japan voll durch

Lena Meyer-Landrut wird in Japan gefeiert

Sie machte Abi – UND gewann den ESC

Das System sagte ihr zwar noch nie wirklich zu, dennoch zog Lena-Meyer-Landrut ihren Abschluss konsequent durch. Mehr noch! Während der Abizeit und inmitten von wichtigen Klausuren startete die Musikerin plötzlich durch und kletterte nach ihrem Sieg beim „Eurovision Song Contest“ 2010 die Karriereleiter über Nacht steil nach oben. Trotz des Erfolgs zog sie die Schule bis zum Schluss durch – und ist jetzt eine erfolgreiche Sängerin mit Abitur in der Tasche. (dga, mit dpa)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel