König Charles: So lief die offizielle Proklamation

God Save the King!

König Charles: So lief die offizielle Proklamation

Charles erste Worte als britischer König

Jetzt ist es offiziell und formell besiegelt! Charles ist der neue britische König. In einer Zeremonie hat der Kronrat die Königsproklamation unterschrieben. Kurz darauf betrat der neue König Charles III. den Thronsaal des James’s Palast in London, wo er den schottischen Schwur abgab, der für die Königsübergabe notwendig ist. Die ersten Worte von König Charles gibt es im Video.

Prinz William und Camilla an seiner Seite

Nach dem schottischen Schwur unterzeichnete Charles zwei Dokumente, um zu bestätigen, dass er den schottischen Eid abgelegt hat. An seiner Seite dabei auch Prinz William und Charles’ Frau Camilla, die nun den Titel „Queen Consort“ trägt. Auch die Premierministerin Liz Truss wohnte der Zeremonie bei. Diese wurde erstmals für die Öffentlichkeit im Fernsehen übertragen. Die Stimmung im James’s Palast wirkte sehr bedächtig.

Die Stickereien auf dem Thron tragen aktuell übrigens noch die Initialen von Queen Elizabeth: ER (Elizabeth und Rex für Königin). Bei der nächsten Veranstaltung wird der Thron dann wohl Charles‘ Initialen tragen. In seiner ersten Rede als König sagte Charles: „Ich bin mir zutiefst bewusst, welches Erbe ich hier übernehme. Mit Übernahme dieser Verantwortung werde ich mich dafür einsetzen, ihrem inspirierenden Beispiel zu folgen.“ (abl/lkr)

Wie geht es nach dem Tod von Queen Elizabeth für den neuen König weiter? Verfolgen Sie alle Entwicklungen hier im Liveticker.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel