König Charles macht jüngsten Bruder Edward zum Herzog von Edinburgh

König Charles III. hat seinem jüngsten Bruder Edward ein ungewöhnliches Geburtstagsgeschenk gemacht: Wie der Buckingham Palast am Freitag mitteilte, verlieh der britische Monarch dem Prinzen den Titel Herzog von Edinburgh und erfüllte damit einen Wunsch ihres Vaters Prinz Philip, der diesen Titel bis zu seinem Tod im April 2021 trug.

Mehr News zum Thema Adel

„Seine Majestät der König ist erfreut, das Herzogtum von Edinburgh auf Prinz Edward zu übertragen, den Grafen von Wessex und Forfar, anlässlich des 59. Geburtstags seiner Königlichen Hoheit“, hieß es in der Erklärung. Edwards Frau Sophie wird demnach Herzogin von Edinburgh. Edwards 15-jähriger Sohn James erbt den Titel allerdings nicht. Stattdessen wird er der neue Earl of Wessex werden.

Prinz Edward, der in der britischen Thronfolge an 13. Stelle steht und nach Charles, Anne und Andrew das jüngste Kind der im September verstorbenen Queen und ihres Mannes Philip ist, spielt gemeinsam mit seiner Frau eine diskrete, aber aktive Rolle als Repräsentant der königlichen Familie.

Prinz Philip hatte im Laufe seines Lebens wiederholt verkündet, dass er den Herzog-Titel gerne an seinen jüngsten Sohn weitergeben würde. Letztendlich aber musste die Entscheidung von König Charles getroffen werden. Philip selbst wurde der Titel 1947 nach seiner Heirat mit der damaligen Prinzessin Elizabeth auf Lebenszeit verliehen. © AFP

Bestätigt: Prinz Harrys Tochter Lilibet Diana wurde getauft!

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel