Kandidat bei "Let’s Dance": Das sind Jan Hofers TV-Pläne nach der "Tagesschau"

  • Jahrelang war Jan Hofer das Gesicht der „Tagesschau“.
  • Der Ruhestand bedeutet für ihn jedoch nicht das Ende seiner TV-Karriere: Der 69-Jährige nimmt die Herausforderung „Let’s Dance“ an.
  • Am Dschungelcamp würde er jedoch für „kein Geld der Welt“ teilnehmen, verrät der ehemalige Nachrichtensprecher im Interview.

Mehr TV-News finden Sie hier

Jan Hofer wagt sich auf das Tanzparkett. Der ehemalige „Tagesschau“-Chefsprecher wird an der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ (ab 26. Februar, 20:15 Uhr bei RTL und via TVNow) teilnehmen. „Nach der ‚Tagesschau‘ wollte ich was Neues machen und fand, dass eine Familienshow wie ‚Let’s Dance‘ genau das richtige Projekt ist“, verrät Hofer im Interview mit der Nachrichtenagentur spot on news.

Seine Frau und Kinder seien sehr gespannt und drückten ihm die Daumen, „dass das alles so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe“, sagt der ehemalige Nachrichtensprecher. Doch wie steht es um seine Tanzkünste?

„Ich bin absoluter Neuling und war auch bisher nicht als eifriger Tänzer bekannt“, erklärt Hofer. Angst habe er vor der Aufgabe keine, „aber Respekt vor der Leistung, die abverlangt wird. Das wird eine spannende Angelegenheit.“ Die perfekte „Let’s Dance“-Tanzpartnerin müsse vor allem „Durchhaltevermögen“ mitbringen, witzelt Hofer. „Ich bin ja wirklich noch kompletter Anfänger und muss dementsprechend noch viel lernen.“ Als Teilnehmer ohne Vorerfahrung könnte insbesondere Joachim Llambi zu Anfang ein hartes Urteil fällen. Bammel vor dem kritischen Juror habe Hofer jedoch nicht.

„Es ist sein Job und ich bin ja nicht der Einzige, der sich seiner Kritik stellen muss. So ist das Business“, erklärt der ehemalige Nachrichtensprecher. Außerdem sei es auch wichtig, jemanden wie Llambi dabei zu haben, der mit der Härte eines Profi-Tänzers auf die Leistung blicke. „Das kann natürlich schmerzhaft sein, aber genauso der richtige Ansporn, um weiter an sich zu arbeiten.“

Wechselt Jan Hofer nach der „Tagesschau“ nun ins Privatfernsehen?

Mitte Dezember 2020 hatte Hofer seinen letzten Tag als Chefsprecher der ARD-Nachrichtensendung. In den vergangenen Wochen richtete er sich bei RTL ein, hatte Auftritte bei „Punkt 12“, „RTL Exclusiv“ und der Live-Show „Zeugnis für Deutschland“.

Ob er sich im Privatfernsehen nach seinem „Tagesschau“-Abschied jetzt wohler fühle? „Nein, so kann man das nicht sagen. Mir hat die Arbeit bei der ‚Tagesschau‘ immer gut gefallen. Jetzt mache ich eben neue, ganz andere Erfahrungen, die mir Spaß machen“, betont Hofer. Er habe deshalb „die Wörter ‚Ruhestand‘ und ‚Rente‘ zu meinen persönlichen Unwörtern erklärt (lacht). Mir macht die Arbeit Spaß – warum sollte ich also damit aufhören?“

Das Dschungelcamp ist nichts für Jan Hofer

Einen Besuch in der wohl bekanntesten RTL-Show neben „Let’s Dance“ kann sich der bekennende Trash-TV-Fan allerdings nicht vorstellen: „Dschungelcamp? Never ever, für kein Geld der Welt. Das schaue ich mir lieber gemütlich zuhause vor dem heimischen Fernseher an.“

Im Hinblick auf weitere TV-Auftritte freue er sich vor allem darauf, nur noch das zu machen, was ihm Spaß mache – und sich nicht mehr den Zwängen eines Schichtbetriebes unterordnen zu müssen. Von seinen neuen Projekten erzählt der beliebte TV-Star seinen Fans unter anderem auf Instagram, dort hat er rund 77.000 Abonnenten.

„Ich war schon immer begeistert von den neuen sozialen Medien, weil es eine neue Form der Kommunikation ist“, sagt der 69-Jährige. „Man ist viel freier, spontaner und direkter in der Kommunikation, was mir sehr gut gefällt.“ © 1&1 Mail & Media/spot on news

Jan Hofer, Nicolas Puschmann und Co.: Das sind die "Let's Dance"-Kandidaten 2021

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel