Johannes B. Kerner & Cathy Hummels: Szene rausgeschnitten? Das sagt das ZDF

Mimi Fiedler: „Bodyshaming“

Johannes B. Kerner & Cathy Hummels: Szene rausgeschnitten? Das sagt das ZDF

Ihr Video hatte eine große Wirkung: Auf Instagram warf Schauspielerin Mimi Fiedler (47) Moderator Johannes B. Kerner (57) Bodyshaming vor. Er soll als Laudator des Deutschen Fernsehpreises bei der Aufzeichnung vor Publikum und Fernsehkameras einen beleidigenden Kommentar zur sehr schlanken Figur von Preisträgerin Cathy Hummels’ (34) gemacht haben. Dieser Kommentar wurde allerdings nicht ausgestrahlt. Wurde die Szene herausgeschnitten, weil auch das ZDF sie für unpassend hielt? Auf Anfrage von VIP.de äußert sich der Sender nun dazu.

ZDF bestätigt "verkürzte" Ausstrahlung der Preisverleihung

„…damit Cathy Hummels etwas zu essen bekommt“, das sollen die Worte gewesen sein, die Johannes B. Kerner laut Mimi Fiedler beim Fernsehpreis nutzte, um die zu lang werdende Rede eines Preisträgers zu unterbrechen. Gezeigt wurde dieser Kommentar bei der Ausstrahlung der Preisverleihung nicht. In einem Statement auf VIP.de-Anfrage schrieb jetzt das ZDF dazu:

„Wie üblich wurde die Preisverleihung in verkürzter Form ausgestrahlt. Die Kürzungen betrafen vor allem Stellen rund um Preisübergaben – so auch eine Übergabe, in der Johannes B. Kerner als Laudator auftrat.“

So reagierte Johannes B. Kerner

Mimi Fiedler bezeichnete den angeblichen Vorfall als „feinstes Bodyshaming, Mobbing“, wie sie ihren Fans auf Instagram verriet. „Ich hätte aufstehen und sagen können: ‚Halt deine Fresse!‘ Ich hätte ihm sagen sollen: ‚Halt die Fresse, Johannes!‘“

Den Clip mit ihrer Vorwürfen postete der „Nachtschwestern“-Star rund zwei Monate nach dem eigentlichen Vorfall, weil Mimis Fans wissen wollten, wie es zu ihrer Freundschaft mit Cathy Hummels gekommen sei.

Johannes B. Kerner entschuldigte sich bei Cathy Hummels

Johannes B. Kerner soll sich bereits kurz nach dem Vorfall bei Cathy entschuldigt haben. Diese hatte die Entschuldigung auch angenommen. Auch bei Mimi Fiedler habe sich Kerner nun gemeldet, verkündete die Schauspielerin heute (11. November) in einen neuen Video. „Sehr höflich, sehr respektvoll, wie wir ihn kennen, normalerweise“, sagte Fiedler. Die Sache sei mit Cathy geklärt gewesen und er habe ja selbst gemerkt, dass der Kommentar nicht richtig gewesen sei. Ihren Post will Mimi Fiedler trotzdem vorerst nicht löschen.

Johannes B. Kerner und Cathy Hummels haben sich bisher noch nicht zu dem Vorfall geäußert.(udo)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel