In diesem Wagen wird Prinz Philips Sarg transportiert

News-Ticker zum Tod von Prinz Philip

15. April 2021

Prinz Philips Sarg wird in speziellem Land Rover transportiert

Die Prozession von Prinz Philip, †99, wir anders als gedacht. Der Weg wir nicht mit tausenden von trauernden Menschen gesäumt sein. Die Coronaviruspandemie verhindert das. Dennoch werden am Samstag (17. April 2021) alle Augen auf das britische Königshaus und nach Windsor gerichtet sein. 

Der Sarg des verstorbenen Prinzengemahls wird von der Privatkapelle in Schloss Windsor bis zur St. George's Chapel gefahren, wo die offizielle Trauerfeier stattfinden wird. Transportiert wird der Leichnam in einem speziell für diesen Anlass entworfenen Land Rover. Jetzt können Royal-Fans einen ersten Blick auf den Wagen werfen. 

Das Besondere: Der Herzog von Edinburgh hat selbst vor Jahren bei er Konzeption es Autos mitgeholfen. Es soll Prinz Philips Wunsch gewesen sein, dass der Land Rover in dem militärischen Grün lackiert wird. Auch auf das offene Heck soll er bestanden haben. Der Wagen soll gleichzeitig eine Hommage an den Mann von Queen Elizabeth sein, der eine große Leidenschaft für Design und Technik hatte.

Die schwedische Königsfamilie ehrt Prinz Philip

"Prinz Philip war viele Jahre lang ein wunderbarer Freund der Familie, es war ein Verhältnis, das wir zuhöchst geschätzt haben", ließ König Carl Gustaf, 74, kurz nach Prinz Philips, 99, Tod auf der offiziellen Website des Königshauses verlauten.

Besonders den Monarchen schmerze der Tod des Prinzgemahls sehr, wie die schwedische Zeitschrift "Svensk Damtidning" erfahren hat. "Es tut dem König leid, dass er kein letztes Mal Zeit hatte, Prinz Philip zu treffen", erklärt Margrethe Thorgren, Informationschefin des Königshofes. "Die Pandemie führte dazu, dass das nicht möglich war."

Prinz Philip und König Carl Gustaf verbindet eine enge Beziehung, Carl Gustafs Großvater, der ehemalige König Gustav VI. Adolf, schlug Prinz Philip im Juni 1954 zum Ritter des Königlichen Seraphinenordens, dem höchsten Verdienstorden des Königreiches Schweden.

Deswegen gedenkt die schwedische Königsfamilie dem verstorbenen Prinzen am Tag seiner Beerdigung mit einem zeremoniellen Seraphimläuten. Von 12 bis 13 Uhr wird man am Samstag (17. April 2021) aus der Stockholmer Riddarholmskyrkan das "Serafimerringning" erklingen hören.

14. April 2021

Queen Elizabeth verabschiedet Mitarbeiter

Sie muss den Tod ihres Ehemannes verkraften. Doch das hält Queen Elizabeth, 94, nicht davon ab, einen ihrer wichtigsten und meist geschätzten Mitarbeiter nach über 14 Jahren aus seinem Dienst zu verabschieden. Wie der Terminkalender des Königshauses ausweist, hat die Monarchin am gestrigen Dienstag eine Audienz zu Ehren von William Peel, 3. Earl of Peel, abgehalten. 

Earl Peel war seit Oktober 2006 der Lord Chamberlain und hatte damit eine der zentralen Positionen im königlichen Haushalt inne. Der Lord Chamberlain ist verantwortlich für diejenigen Punkte auf der Tagesordnung der Königin, die zeremonielle Aktivitäten und öffentlich zugängliche Veranstaltungen beinhalten. Er war laut "Daily Mail" auch in die Organisation der Beerdigung von Prinz Philip, 99, involviert. 

Was die Queen – abgesehen von der Verabschiedung ihres Mitarbeiters – in den letzten Tagen unternommen hat, lesen Sie im nächsten Ticker-Eintrag. 

Wegen Statement zu Prinz Philip Royal-Fans sind sauer auf Prinz Harry

13. April 2021

Queen Elizabeth: So verbrachte sie die ersten Tage ohne Prinz Philip

Es sind Worte, die zu erwarten waren, aber dennoch zu Herzen gehen: Queen Elizabeth, 94, spüre ohne Prinz Philip, 99, "eine große Leere in ihrem Leben", sagte ihr Sohn Prinz Andrew, 61, der Presse. Gleichzeitig betonte er jedoch, seine Mutter sei "unglaublich stoisch." So, wie man sie eben kennt, die Queen. 

Wie der Palast noch am Tag des Todes von Prinz Philip (9. April 2021) bekannt gab, widmet sich die Queen der Organisation der Trauerfeier und der Beerdigung. Eine sehr traurige, aber nötige Aufgabe, die zudem von der Coronapandemie erschwert wird. Am Samstag (10. April 2021) sprach die Queen mit Premierminister Boris Johnson, 56, am Telefon, nahm seine Beileidserkundung entgegen. 

Am Sonntag (11. April 2021) besuchte die Königin laut Information der britischen Presse eine private Messe in Schloss Windsor und gedachte ihres Mannes. Die Monarchin, die das Oberhaupt der Kirche von England ist, hat einen tiefen christlichen Glauben. Ein Umstand, der ihr durch die schwere Zeit helfen wird. 

Neben der Familie, die sich laut Prinz Andrew intensiv um die Königin kümmert, gibt es noch zwei weitere Trauerhelfer: Fergus und Muick. Der Dorgi und der Corgi leben seit März 2021 bei der Königin. Laut Information von "The Sun" wurden die beiden Hunde nach der Messe am Sonntag von der Queen auf dem Gelände von Frogmore House, nahe des Schlosse, ausgeführt. Ein Insider: "Die Königin ist der Inbegriff dafür, ruhig zu bleiben und weiterzumachen und ihren üblichen Sonntagsgewohnheiten nachzugehen."

12. April 2021

Prinz William und Herzogin Catherine erinnern an Prinz Philip 

Noch haben sich Prinz William, 38, und Herzogin Catherine, 39, nicht zum Tod von Prinz Philip, 99, geäußert. Gedacht wird ihm dafür auf der Website der Stiftung der Cambridges. Surft man auf www.royalfoundation.com, sieht man ein über die gesamte Breite gezogenes Schwarz-Weiß-Foto des Verstorbenen. "Seine Königliche Hoheit, der Herzog von Edinburgh" sowie die Zahlen "1921 – 2021" stehen dazu geschrieben. Klickt man auf einen Pfeil, gelangt man zu einer Unterseite, auf der die vom Palast herausgegebene Todesmeldung zitiert wird. Damit tun William und Kate es Prinz Harry, 36, und Herzogin Meghan, 39, gleich, die auf "archewell.com" ebenfalls an den Herzog erinnern.



Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel