Im Hochwassergebiet: Königin Máxima kämpft mit den Tränen

Die Flutkatastrophe betrifft neben dem Westen Deutschlands auch Teile der angrenzenden Niederlande. König Willem-Alexander und Königin Máxima machten sich ein Bild von der Lage – und zeigten sich tief erschüttert.

Sichtlich betroffen ließen sich die beiden in grünen Gummistiefeln durch das Städtchen führen. Máxima kämpfte dabei immer wieder mit den Tränen. Auf Bildern, die das Königshaus auf Instagram gepostet hat, stehen die Royals im knöcheltiefen Wasser auf einer Straße. Angrenzende Häuser sind den Fluten ausgesetzt.

Bei ihrem Besuch ließen sich Willem-Alexander und Máxima von den Erfahrungen der Bewohner und Evakuierten erzählen, die Schaden an ihren Häusern erlitten und teilweise auch vom Strom abgeschnitten waren. Außerdem sprachen die Royals mit Rettungskräften, die seit Dienstag in der Region im Einsatz sind.

Willem-Alexander wünscht den Betroffenen Kraft

König Willem-Alexander drückte dem Kommissar der Provinz Limburg, Johan Remkes, bereits am Telefon seine Unterstützung für die betroffenen Menschen aus, wie das Königshaus in einem weiteren Instagram-Post schrieb. Er wünsche den Bewohnern Limburgs demnach „Kraft in der schwierigen Situation, in der sie sich durch die großen Überschwemmungen infolge der starken Regenfälle der letzten Tage befinden“.

  • Royale Familienfotos: Máximas Töchter begeistern im Sommerlook
  • Nach Interview im WDR: #JungeFrau: Laschet reagiert auf Vorwürfe
  • „Ich bin schockiert“ : Sarah Engels bangt um ihr Heim

In Deutschland gibt es infolge der Flutkatastrophe Medienberichten zufolge bereits mehr als 100 Tote, Hunderte Menschen werden vermisst. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet sagte bei einer Pressekonferenz am Freitag, es sei zu befürchten, dass die Opferzahlen noch weiter stiegen.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel