„Ich kann nicht mehr!“: Julian Claßens Freundin Tanja Makarić löscht TikTok, Facebook & Co.

Nach Morddrohungen gegen sie und ihre Familie

„Ich kann nicht mehr!“: Julian Claßens Freundin Tanja Makarić löscht TikTok, Facebook & Co.

Tanja Makarić (25) wurde quasi über Nacht deutschlandweit berühmt – und das durch ihren Freund Julian Claßen (29). Seitdem bekannt ist, dass die Profi-Schwimmerin mit dem YouTube-Star zusammen ist, ist die Anzahl ihrer Community regelrecht explodiert. Während ihr vor der Beziehung nicht mal 1.000 Leute folgten, sind es mittlerweile allein bei Instagram stolze 683.000. Was für viele nach einem absoluten Jackpot klingt, bringt aber auch Schattenseiten mit sich – und genau darum hat Tanja nun die Reißleine gezogen.

Tanja Makarić: „Ich hatte Panikattacken, konnte nicht mehr schlafen“

Durch den plötzlichen Ruhm kam Tanja schnell mit den ersten Hatern in Berührung. Nachdem ein Fan-Foto von ihr in den sozialen Netzwerken kursierte, auf dem sie ganz anders aussieht als auf den von ihr veröffentlichten Schnappschüssen, ging es los. „Dann kamen so Sachen wie: ‘Du hässliche Schlampe’ und ‘Wir werden dich umbringen’. Nur weil ich anders aussah als auf anderen Bildern“, erzählt sie im Podcast „Die Petze und der Besserwisser“ von Julian und seiner Schwester Bianca. Auch ihrer Familie hätte man den Tod gewünscht.

Lese-Tipp! Julian Claßen macht Beziehung offiziell: Aber wer ist Tanja Makarić eigentlich?

Hinzukamen zahlreiche Gerüchte, die plötzlich über Tanja die Runde machten und die Situation noch verschlimmerten. „Ich glaube, jeder wollte einfach viral gehen und daher haben sich die Leute einfach Dinge ausgedacht“, erklärt sie: „Ich kann nicht verstehen, warum die Leute so widerlich sind.“ Neben dem Hate hätten Fans auch mitten in der Nacht vor ihrem Haus gestanden – manchmal habe sie sogar Angst gehabt, sie könnten einbrechen und ihr etwas antun: „Irgendwann bist du dann an dem Punkt, wo du unglücklich bist. Ich hatte Panikattacken, konnte nicht mehr schlafen.“

Julian Claßens Freundin zieht die Reißleine

TikTok sei tatsächlich die schlimmste Plattform von allen – und Tanja habe dann einfach kurzen Prozess gemacht. „Ich habe das vor drei Monaten gelöscht. Ich habe irgendwann zum Juli gesagt: ‘Ich kann nicht mehr.’ Ich gehe auf TikTok und sehe wieder irgendwas von mir, was scheiße ist, warum ich Filter benutze… Es wird ja alles hinterfragt, was ich mache“, schildert sie die Lage. Bei Facebook und Snapchat sei sie ebenfalls nicht mehr. Nur noch ihr Instagram-Profil sei aktiv, doch auch dort lese sie sich nicht alles durch.

Im Video: Julian Claßen und seine Tanja zeigen sich erstmals auf dem roten Teppich

Julian Claßen und Tanja Makaric knutschen

Plötzlich in der Öffentlichkeit zu stehen hat Tanja Makarić zugesetzt

Im Podcast erinnert sich Tanja zudem an die Anfangszeit zurück, als sie und Julian gerade dabei waren, sich kennenzulernen. Ziemlich schnell bekamen Fans und Presse mit, dass der Ex von Bibi Claßen nach der Trennung wieder datet und so lauerte man dem Paar eines Nachts sogar am Flughafen auf. „Ich habe mich so ekelhaft gefühlt. Das war wirklich kein schönes Gefühl“, erinnert sich Tanja zurück. Plötzlich einfach so fotografiert und gefilmt zu werden, hätte ihr ganz schön zugesetzt: „Ich habe auf alles geachtet, was ich gemacht habe… Wie ich atme, wie ich stehe, wo ich hingucke. Irgendwann war ich einfach wütend.“

Sie hätte die Beziehung gern noch eine Weile privat gehalten – denn auf Schritt und Tritt verfolgt zu werden, sei nicht leicht. „Für meine Psyche war das schon schlimm“, sagt Tanja. Selbst Julian, der das ja eigentlich gewohnt ist, fasst zusammen: „Das war sehr belastend.“ Mittlerweile hat sich die Sportlerin etwas an die neue Situation gewöhnt und weiß, wie sie damit umzugehen hat. Und auch der Netz-Hate flacht aktuell immer mehr ab. (dga)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel