Horst Schlämmer ist wieder da! DAFÜR schlüpft Hape Kerkeling noch einmal in seine Kultrolle

Nach acht Jahren zurück im Fernsehen

Horst Schlämmer ist wieder da! DAFÜR schlüpft Hape Kerkeling noch einmal in seine Kultrolle

Hape Kerkeling (57) trat erst im vergangenen Jahr nach längerer TV-Abstinenz wieder ins Rampenlicht. Doch jetzt ist er auch mit seiner wohl bekanntesten Kunstfigur, Horst Schlämmer, wieder zurück. Anlass für das Comeback ist ein Werbespot für die Satellit-Digitalplattform HD+. In der TV-Kampagne wirbt Horst Schlämmer, der stellvertretende Chefredakteur bei dem fiktiven „Grevenbroicher Tagblatt“, mit einem neuen Fernseher. Das Kampagnenmotto lautet: „Sei kein Horst. Hol dir HD+“.

„Sei kein Horst. Hol dir HD+“

Mit Perücke, Trenchcoat, falschen Zähnen und Brille ist Hape Kerkeling zurück als Horst Schlämmer. In verschiedenen Spots wirbt er in der Rolle seiner Kultfigur für das gestochen scharfe TV-Bild. In einem Werbespot prahlt er mit seinem neuen Fernseher: „So ein scharfes Geschoss wie ich braucht doch auch ein genauso scharfes Bild, da mach‘ ich keine Kompromisse.“ Die Installation macht ihm aber zu Beginn Probleme: Er sieht alles unscharf, sogar mit Brille. In einem der Spots bekommt er Rückendeckung von einem Nachbarn: „Horst, das Bild ist ja total unscharf.“ Gut, dass der das gesagt hat. „Ich dachte schon, ich hab einen zu viel intus“, freut sich Horst Schlämmer mit dem für ihn typischen Lachen und Grunzen. Abhilfe schafft letztendlich natürlich die App, mit der auch für einen Horst Schlämmer das Aktivieren von HD+ kinderleicht ist. Und so kann er stolz verkünden: „Isch hab scharf. Weisse Bescheid.“

Bisher hatte Hape Kerkelings Kunstfigur bereits bei „Wer wird Millionär“ mitgemacht, hat in einem Film für das Kanzleramt kandidiert und sogar Musik veröffentlicht.

Hape Kerkeling zurück im Rampenlicht

Im Jahr 2014 kündigte der legändere Komiker seinen Rückzug aus dem Showbusiness an. Doch seit dem vergangenen Jahr ist Hape Kerkeling bereits zurück. Selbst gibt er zu, sich nie ganz aus der Öffentlichkeit zurückgezogen zu haben. Zwar war er nicht mehr vor der Kamera präsent, doch er hat Bücher veröffentlicht, als Voice Actor gearbeitet und vieles mehr. Bereits im Herbst 2021 stand er nicht nur als Schauspieler wieder vor der Kamera, sondern auch für andere Unterhaltungsformate. Beispielsweise für seine VOX-Reise-Doku „Hape und die sieben Zwergstaaten“.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel