Horst Lichter: Große Sorge! Seine Frau Nada drängt ihn in die Klinik | InTouch

Mit 26 Jahren erlitt Horst Lichter seinen ersten Schlaganfall. Nur zwei Jahre später folgte der Zweite. Knapp 30 Jahre soll er nun in die Klinik…

Horst Lichters Ehefrau Nada drängt auf die Vorsorgeuntersuchung im Herzzentrum Berlin. Und Horst Lichter fügt sich seiner Frau – begleitet von Kameras für seine Sendung „Mein Herz, mein Motor“ (ZDF). Auch wenn ihm die Angst ins Gesicht geschrieben steht: „Ich mache mir Gedanken, was da so rauskommen wird!“ Doch ist diese Angst begründet?

Horst Lichter und sein Bart – eine lebenslange Liebe. Doch wie sieht der TV-Star ohne Bart aus? Das fragen sich viele….

Horst Lichter weiß, wie wichtig Gesundheit ist

Erinnerungen werden wach. An Lichters schwerste Zeit vor 32 Jahren. Damals erleidet der TV-Star seinen zweiten Schlaganfall – und einen Herzinfarkt. „Ich war 28 Jahre alt“, erinnert er sich. „Ein junger Mann, der viel geschuftet hat, eine Zeit lang sogar im Tagebau. Immer Vollgas, keine Pausen!“ Dazu schlechte Ernährung, Zigaretten. „Ich habe erkannt, dass das Leben, wie ich es führte, mitverantwortlich dafür war, dass ich krank geworden bin …“

Er änderte sein Leben. Weniger Arbeit, mehr Gemüse – und ab dem 7. Januar hat er es endlich geschafft, mit dem Rauchen aufgehört. Doch vielleicht zu spät? Haben Teer und Nikotin sein eh schon krankes Herz noch mehr geschädigt? Hat das fettige Essen die Arterien schon verengt?

Fragen, die Lichter bis zum Vorsorgecheck an diesem Tag beschäftigen. Die ihn zweifeln lassen und Angst machen. Denn der Stress, den er schon mit 28 Jahren reduzieren sollte, ist geblieben. Das sagt er selbst. „Schon als kleiner Mann wollte ich alles aus jedem Tag herausholen, viel erleben, mir was aufbauen. Arbeiten war mein Lebensinhalt“ – und ist es bis heute.

Am Ende des Tages weiß Horst Lichter, die Sorge war begründet. Sein Herz schlägt zwar kräftig, die Arterien sind frei. Doch trotzdem ist Vorsicht geboten, mahnen die Ärzte: „Ich muss meine Blutwerte verbessern. Gesünder essen und statt mit dem Auto rumzufahren, besser noch mehr mit meinem Schatz Nada spazieren gehen!“ Achtsamkeit ist geboten – damit sein größter Wunsch wahr werden kann: noch lange gesund zu leben!

„Bares für Rares“ – echt oder fake? Ein Händler packt aus. Die ganze Geschichte gibt es im VIDEO:

JW Video Platzhalter
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel