Hollywoodstar Dean Stockwell ist tot

Trauer um Dean Stockwell. Der Schauspieler, der in über 200 Film- und Fernsehproduktionen mitgespielt hat, ist im Alter von 85 Jahren gestorben.

Dean Stockwell ist tot. Der Hollywoodstar stand über 75 Jahre lang für Serien und Filme vor der Kamera. Er wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, war 1989 sogar für einen Oscar nominiert. Nun starb der Schauspieler mit 85 Jahren, wie mehrere US-Medien übereinstimmend berichten.

Wie das Branchenblatt „Variety“ unter Berufung auf Sprecher des Filmstars mitteilt, sei Stockwell am Morgen des 7. November 2021 friedlich in seinem Zuhause im Schlaf verschieden. Bei „TMZ“ heißt es weiter, dass er „eines natürlichen Todes gestorben“ sei. 

Dean Stockwell und Scott Bakula: Hier zu sehen in einer Episode von „Quantum Leap“.(Quelle: IMAGO / Allstar)

Besondere Bekanntheit erlangte Stockwell durch die Serie „Quantum Leap“, die in Deutschland auch unter dem Titel „Zurück in die Vergangenheit“ bekannt ist. In der Science-Fiction-Serie spielte er von 1989 bis 1993 in allen 97 Episoden die Hauptrolle des Albert „Al“ Calavicci. Für die Darstellung wurde er für zahlreiche Preise nominiert. Unter anderem viermal für einen Primetime Emmy und viermal für einen Golden Globe. Letztere Auszeichnung durfte er im Jahr 1990 mit nach Hause nehmen. 

Hauptrollen schon als Kind

1988 wurde er als bester Nebendarsteller in „Die Mafiosi-Braut“ für einen Oscar nominiert. Auch in anderen bekannten Filmproduktionen wie „Air Force One“, „Blue Velvet“ oder „Dune – Der Wüstenplanet“ war er zu sehen.

„Urlaub in Hollywood“ von 1945: Dean Stockwell mit Frank Sinatra und Gene Kelly (Quelle: IMAGO / Everett Collection)

  • Sie hat 28 Enkelkinder: “Hartz und herzlich“-Liebling ist tot
  • Acht Menschen tot, 300 Verletzte: Festival-Tote: Rapper nimmt Stellung
  • Er wurde 64 Jahre alt: UB40-Gründungsmitglied Astro ist tot

Vor der Kamera stand Stockwell, der 1936 in Los Angeles als Sohn eines Schauspielerehepaars geboren wurde, bereits lange vor diesen Erfolgen. Seine Karriere begann er in den Vierzigerjahren als Kinderdarsteller. In dieser Zeit spielte er in zahlreichen Filmproduktionen mit – dabei sprangen auch schon Hauptrollen für den jungen Stockwell heraus. Im Alter von zehn Jahren verkörperte er etwa im Muscial „Urlaub in Hollywood“ an der Seite von Frank Sinatra und Gene Kelly die Figur Donald Martin.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel