Hof bestätigt Pläne für eine neue Sommerresidenz

Seit Jahrzehnten ist der schwedischen Königsfamilie der Urlaub auf "ihrer" Sommerinsel Öland heilig. Während König Carl Gustaf, 75, und Königin Silvia, 77, dort auf Schloss Solliden residiert, haben Prinzessin Victoria, 43, Prinz Daniel, 47, und ihre Kinder Prinzessin Estelle, 9, und Prinz Oscar, 5, mit der Villa Skönvik ein eigenes luxuriöses Zuhause mit Pool. Das das "Kavaljershuset" teilen sie sich mit Victorias Geschwistern Prinz Carl Philip, 42, und Prinzessin Madeleine, 39, und deren Familien, wenn sie sich gleichzeitig auf Öland aufhalten. Doch auch, wenn Öland ein wunderbarer Ort zum Entspannen ist – durch ihre Entfernung von knapp 450 Kilometern von Stockholm lädt die Insel nicht gerade zu einem schnellen Wochenendtrip ein. Das wird in den letzten Jahren auch Victoria realisiert haben. Nach Angaben der schwedischen Zeitschrift "Svensk Damtidning" kaufte sich die Kronprinzessin nun ein Grundstück auf einer deutlich näher gelegenen Insel.

Prinzessin Victoria und Prinz Daniel: Neues Sommerhaus ist eine private Investition

Wie die Lokalzeitung "Nacka Värmdö Posten" am 18. Juni 2021 berichtete, hatte Victoria bereits vor einem Jahr in ein Grundstück auf der Insel Värmdö südlich von Stockholm investiert, um dort ein weiteres Feriendomizil errichten zu lassen. "Sie beabsichtigen, dort ein privates Ferienhaus zu bauen", zitiert "Svensk Damtidning" die Hofinformationschefin Margareta Throgren. 




Prinzessin Victoria + Prinz Daniel Vor 11 Jahren feierte nicht nur ganz Schweden mit ihnen

"Die Baugenehmigung ist durch und hat Rechtskraft erlangt. Da es sich um eine Immobilie handelt, die dem Kronprinzenpaar gemeinsam gehört, wurden viele Sicherheitsaspekte berücksichtigt", sagte Thorgren. "Es handelt sich um eine private Investition und nicht um einen öffentlichen Wohnsitz."

Öland bleibt weiterhin ihr Urlaubsziel

Im Gegensatz zu Skönvik liegt das neue Domizil nicht einmal 40 Kilometer von Schloss Haga entfernt, ideal also für Wochenendtrips und kurze Ferien, informierte Throgren: "Die Nähe zu Stockholm und ihrem Zuhause in Haga ist wichtig. Die Familie beabsichtigt, die Unterkunft an Wochenenden und in den Ferien zu nutzen", erklärte sie der "Nacka Värmdö Posten". Die Sommerurlaube auf Öland werden jedoch nicht der Vergangenheit angehören. Auch in diesem Jahr wird die Prinzessin den Juli im Kreise ihrer großen Familie verbringen und dort ihren Geburtstag feiern. In diesem Jahr wird es sicherlich ein besonders schönes Fest für alle, denn endlich können auch Prinzessin Madeleine und ihre Familie wieder teilnehmen.

Verwendete Quellen: svenskdam.se, nvp.se, danapress.com

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel