Heinz Baumann (†): Der "Adelheid und ihre Mörder"-Star ist gestorben

Die deutsche Schauspielwelt trauert um einen Großen: TV-Legende Heinz Baumann ist wenige Wochen nach seinem 95. Geburtstag gestorben. Wie die Künstleragentur Hahlweg im Namen seiner Familie mitteilt, sei er bereits am vergangenen Samstag, 4. März 2023, friedlich in München eingeschlafen. 

Heinz Baumann zählte zu den festen Größen der deutschen Fernsehlandschaft

Heinz Baumann begann seine Schauspielkarriere am Theater und wurde später durch zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen zu einem festen Bestandteil der deutschen TV-Landschaft. Der gebürtige Oldenburger erlangte 1960 mit seiner Rolle des Martin Hartog an der Seite von Liselotte Pulver, 93, in der Komödie "Das Spukschloß im Spessart" größere Bekanntheit und spielte in weiteren Filmen wie "Und Jimmy ging zum Regenbogen" (1971), "Die Antwort kennt nur der Wind" (1974) oder Peter Wecks "Diebinnen" (1996) mit. 




Tony Marshall (†) Große Trauer um den Schlagerstar

Ab 1987 war er als Hauptkommissar Jürgen Sudmann in der ZDF-Serie "Soko 5113" zu sehen und später als Privatdetektiv in dem Ableger "Solo für Sudmann".  Zudem war er Teil mehrerer "Tatort"-Produktionen. Großer Beliebtheit erfreute sich Baumann auch als Hauptkommissar Ewald Strobel an der Seite von Kollegin Evelyn Hamann, †65, in "Adelheid und ihre Mörder". 

Der Schauspieler hinterlässt eine Tochter

Bis zu ihrem Tod im Jahr 2003 war er 40 Jahre lang mit Schauspielkollegin Gardy Brombacher verheiratet. Tochter Judith Richter, 44, die ebenfalls als Schauspielerin arbeitet, stammt aus seiner Beziehung mit der Kabarettistin Beatrice Richter, 74. Baumann lebte zuletzt mit seiner Lebensgefährtin im Münchener Stadtteil Schwabing. 

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel