Hartz und herzlich: So groß ist die Trauer der Bewohner der „Benz Baracken“ um Gudrun

„Die guten Leute sterben immer als erstes“

Hartz und herzlich: So groß ist die Trauer der Bewohner der „Benz Baracken“ um Gudrun

Michael muss den Verlust seiner Frau Gudrun verarbeiten

Sie war sein erster Gedanke am Morgen und der letzte am Abend – Michaels Frau Gudrun. Doch jetzt ist sie nicht mehr bei ihm. Nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt stirbt die 62-Jährige an den Folgen einer Blutvergiftung. Im Video erzählt der Witwer von Gudruns letzten Stunden und der schwersten Entscheidung seines Lebens.

Michael: „Dann mussten wir die Entscheidung fällen, ob wir die Maschinen anlassen oder nicht“

In der RTLZWEI-Doku „Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz Baracken“ wird getrauert. Grund dafür ist der Tod von Gudrun. „Wie immer ist sie zu spät ins Krankenhaus gegangen. Sie hört ja nicht auf mich“, erinnert sich Michael traurig an den Tag, als er seine Frau in die Klinik brachte. Gudrun hatte schreckliche Schmerzen und wurde sofort stationär aufgenommen. Und dann ging es schnell. Auch wenn die Ärzte um das Leben von Gudrun kämpften, bekam Michael einige Tage später einen alarmierenden Anruf. „Ich soll ins Krankenhaus kommen, wenn ich sie noch sehen will“, berichtet Witwer Michael bedrückt.

Er informierte die gemeinsamen Kinder, Sohn Alex kam sofort ins Krankenhaus, die anderen beiden Kinder wurden telefonisch informiert. Ein erdrückender Moment für Gudruns Familie stand bevor: „Dann mussten wir die Entscheidung fällen, ob wir die Maschinen anlassen oder nicht.“ Doch Gudruns Blutvergiftung war schon so weit fortgeschritten, dass es keine Hoffnung mehr gab. „Dann müssen wir das so machen“, entschieden Michael und seine Kinder. „Um ein Uhr zwei ist sie dann gestorben“, erinnert sich Michael. Für Gudruns Familie eine schwere Zeit, aber auch Freunde und Nachbarn der Benz Baracken trauern um ihre Gudrun. „Man lernt Menschen kennen, die einfach toll sind und dann sterben immer die guten Leute als erstes“, sagt Nachbarin Petra tief bewegt.

„Hartz und herzlich" auf RTLZWEI und auf RTL+

Die Folge mit einem emotionalen Rückblick auf Gudruns Leben und auf Familie, Freunde und Nachbarn, denen Gudrun als toller Mensch in ewiger Erinnerung bleibt, gibt es auf RTL+ jederzeit und in kompletter Länge auf Abruf.(sma)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel