Gülcan Kamps in Sorge: Ihr Baby "zuckt beim Einschlafen ganz stark mit Armen und Beinen"

Schlaflose Nacht

Gülcan Kamps in Sorge: Ihr Baby "zuckt beim Einschlafen ganz stark mit Armen und Beinen"

von Romina Lammers

Abgekämpft wendet sich Gülcan Kamps per Instagram Story an ihre Community. Hinter ihr liegt eine schlaflose Nacht. Denn: Die Ex-Viva-Moderatorin hat Sorge um ihr Kind (neun Monate), das die ganze Nacht gezuckt hat. Da blieb auch bei der 39-Jährigen kein Auge zu.

Hat koffeinhaltiger Kaffee für die Zuckungen bei Baby Kamps gesorgt?

„Mein Kind hat überhaupt nicht geschlafen. Es hat beim Einschlafen ganz stark mit Armen und Beinen gezuckt. Das ging den ganzen Abend so bis in die Nacht“, berichtet sie ihren Followern. „Mein Schatz schläft normalerweise gegen zehn. Ich hab mich gefragt, was los ist, dass sich mein Mäuschen so ruckartig bewegt.“

Eine Vermutung hat die Moderatorin nämlich schon. „Ich habe jetzt den Fehler gefunden. Wir waren am Mittag in einem Restaurant, wo ich mir einen koffeinfreien Kaffee bestellt habe, weil ich ja nach wie vor noch stille. Und auf dem Tisch stand aber noch ein normaler Kaffee, ein Cappuccino, das ist ja ein relativ starker Kaffee“, so Gülcan. Stutzig wurde sie, als die beiden Kaffees genau gleich aussehen – ohne ein Erkennungszeichen für die entkoffeinierte Variante, wie es oft in Cafés gehandhabt wird. Mehrmals habe sie nachgefragt, ob ihr Kaffee wirklich entkoffeiniert sei.

Dr. Christoph Specht: „Es ist durchaus möglich"

„Ich habe meinen Kaffee getrunken und habe gedacht, der schmeckt aber ziemlich gut für einen koffeinfreien, total lecker, wie ein richtiger Kaffee“, erinnert sich die Vollblutmama. Da war ihr klar: Es muss sich um ein koffeinhaltiges Getränk gehandelt haben, das sie da getrunken hat. „Das ist meine Erklärung dafür, dass mein Mäuschen bis nachts um eins nicht schlafen konnte. Ab 2.30 Uhr konnte ich auch gar nicht mehr schlafen und war die ganze Nacht wach.“

Aber kann das wirklich sein? RTL hat bei Allgemeinmediziner und Medizinjournalist Dr. Christoph Specht nachgefragt. Er erklärt: „Es ist durchaus möglich. Der Punkt ist, dass das Koffein beim Baby auch erst mal abgebaut werden muss und das funktioniert noch nicht so gut wie bei Erwachsenen.“ Das liege an einem Enzym der Leber, das bei ganz vielen Abbauprozessen eine Rolle spielt.

Im Video: Gülcan gibt ein Mami-Update

Gülcan gibt ehrliches Mami-Update

Zwei bis drei Tassen Kaffee sind okay

„Da gibt es Schwankungen in der Aktivität. Nach der Geburt lässt das Enzym beim Baby stark nach und steigt dann wieder an und schwankt bis zum Erwachsenenalter“, so Dr. Specht. „Es kann sein, dass in dieser Phase das Enzym des Kindes mit etwas anderem beschäftigt war und der Koffeinabbau nicht so funktioniert hat wie normalerweise und es deswegen zu dieser Unruhe kam.“

„Richtiger“ Kaffee beim Stillen ist aber dennoch okay. „Man muss nicht koffeinfrei leben, aber reduzieren ist besser. Üblicherweise sagt man, zwei bis drei Tassen am Tag sind in Ordnung. Das kann aber in Einzelfällen anders sein“, weiß der Mediziner.

Ob Kaffee, Baby oder Wetter – Gülcans Message dürfte wahrscheinlich viele Leidensgenossen in ihrer Community abholen: „An alle Mamis, die nicht gut geschlafen haben, ihr seid nicht allein!“, spricht die Mama-Solidarität aus ihr und macht anderen Müttern Mut.

Lese-Tipp: Tattoo in der Stillzeit und Co.: Was ist während der Stillphase erlaubt und was nicht?

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel