Großbritannien: Erste Münzen mit Porträt von König Charles III. vorgestellt

  • Die britische Münzprägeanstalt Royal Mint hat erstmals Münzen mit dem Porträt des neuen Königs Charles III. vorgestellt.
  • Das Profil des 73-Jährigen soll zunächst auf einer neuen Fünf-Pfund-Sondermünze und einer 50-Pence-Münze zum Andenken an die gestorbene Queen Elizabeth II. zu sehen sein.

Mehr Adels-News finden Sie hier

Die Münzprägeanstalt des Vereinigten Königreichs hat am Freitag das Bildnis von König Charles III. enthüllt, das künftig auf den britischen Münzen zu sehen sein wird. Es ist das Werk des britischen Bildhauers Martin Jennings und wurde von Charles persönlich abgenommen.

Die ersten Münzen, auf denen das Bildnis des neuen Königs geprägt ist, sind eine Fünf-Pfund-Sondermünze und eine 50-Pence-Münze, die an das Leben seiner Mutter, Queen Elizabeth II., erinnern. Sie sollen „in den kommenden Monaten“ in Umlauf gebracht werden, wahrscheinlich im Dezember, wie die Münzprägeanstalt Royal Mint mitteilte.


König Charles schaut auf der Münze nach links

Er habe das Bildnis von Charles nach einem Foto gestaltet, sagte Jennings. Es sei das kleinste Werk, das er je fertiggestellt habe. Es mache ihn demütig, wenn er sich vorstelle, dass es nun über Jahrhunderte Menschen weltweit sehen und in der Hand halten werden.

Gemäß der Tradition schaut Charles nach links, während seine Mutter auf den Münzen in die entgegen gesetzte Richtung schaute. Die neuen Münzen enthalten die lateinische Inschrift: „König Charles III., von Gottes Gnaden, Beschützer des Glaubens“. Auf der Rückseite der Fünf-Pfund-Sondermünze werden zwei neue Porträts der Queen zu sehen sein.

Elizabeth II. starb am 8. September nach 70 Jahren auf dem britischen Thron. Nach Angaben des Royal Mint Museums ist kein anderer britischer Monarch auf so vielen Münzen zu sehen wie sie. (afp/dpa/ari)

Lesen Sie auch: Erstmals seit Queen-Begräbnis: Charles und Camilla zeigen sich in Öffentlichkeit

Lippenleser: Das sagte Charles über die Beerdigung der Queen

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel