Gesund oder gefährlich? Sarah Engels spaltet mit Eisbaden die Meinung der Fans

Fotos aus dem Finnland-Urlaub

Gesund oder gefährlich? Sarah Engels spaltet mit Eisbaden die Meinung der Fans

Sarah Engels (30) macht mit ihrem Mann Julian (29) und den Kids im hohen Norden Finnlands Urlaub. Dort sind die beiden offensichtlich zu Fans vom Eisbaden geworden und posieren in einem Loch im zugefrorenen See. Während einige Follower die „heißen Bilder“ aus dem Eiswasser feiern, äußern sich andere kritisch. Gefährlicher Trend oder Schockfrosten als gesunde Alternative?

Sarah Engels: "Erfrische deinen Geist"

„Atme tief ein, erfrische deinen Geist, fordere dein inneres Selbst heraus“, schreibt Sarah Engels zu einem Foto auf Instagram. Zu sehen ist die Sängerin, wie sie im Dunkeln, mit dicken Handschuhen ausgestattet, in ein Loch im zugefrorenen See steigt. „Unsere erste Challenge dieses Jahr ist geschafft, bei minus 10 Grad Außentemperatur in das Eiswasser“, erklärt sie ihren rund 1,8 Millionen Insta-Followern in einem weiteren Video, das sie und ihren Julian beim Eisbaden zeigt.

Followerin: "Sarah ist eine Powerfrau!"

„Eine mentale Herausforderung für Kopf und Körper, aber eine mega Erfahrung für innere Stärke, um mit Körper und Geist im Einklang zu sein“, erläutert die 30-Jährige die Vorteile ihres Unterfangens. Ohne die Miene zu verziehen, steigt Sarah im Badeanzug ins eiskalte Wasser, dass schon wieder leicht zu gefrieren scheint, so kalt ist es! Nur an ihrer tiefen Atmung erkennt man, dass auch die Mama von zwei Kindern mit der Kälte zu kämpfen hat. Am Ende fallen sich Sarah und Julian aber glücklich in die Arme.

„Ich gehe angespannter im Schwimmbad ins Wasser, als ihr in ein Eisloch“, zeigt sich eine Followerin beeindruckt. „Hut ab. Mich würden da keine 10 Pferde rein kriegen“, meint eine weitere. „Respekt“, schreiben viele andere. Doch dabei bleibt es nicht.

Im Video: Auch diese Promis lieben die krasse Erfrischung

Diese Promis gehen (Eis-)baden

Kritik an Sarahs Video

Es finden sich zahlreiche kritische Kommentare unter dem Post. „Extrem gefährlich“, zeigt sich eine Followerin schockiert. „Wie weit würdest du gehen, um alles zu vermarkten?“, fragt eine weitere scharf: „Nach einer Verkühlung fraglich und dann wieder jammern, wie schlecht es ihr geht.“

Tatsächlich hat sich Sarah „zwischen den Jahren“ einige Tage nicht so oft bei ihren Followern gemeldet wie gewöhnlich. Sie und ihre einjährige Tochter Solea hatte es erwischt und sie kränkelten im Winterurlaub. „Du warst doch erst krank“, ermahnt eine Userin Sarah. Im Dezember hatte die ehemalige DSDS-Finalistin zudem mit starken Schwindel-Problemen zu kämpfen, die sie dank ihrer Schwiegermama wieder in den Griff bekommen zu haben scheint.

Im Video: Was steckt hinter dem finnischen Trend?

Eisbaden für ein starkes Immunsystem

Experten-Meinung

Ist Eisbaden nun gesund oder eher ein zweifelhafter Trend, den gerade Promis und Influencer in die Welt treiben?

Grundsätzlich kann das Frost-Bad ein Immun-Booster sein. Doch nicht für jeden ist das Bad bei eisigen Temperaturen angeraten. Was genau beim Eisbaden passiert und wie man sich darauf vorbereiten kann, lesen Sie hier vom Experten. (vne)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel