Fürstin Charlène: Neues Foto macht ihren Fans Hoffnung

News über die Royals im GALA-Ticker

3. Oktober 2021

Fürstin Charlène scheint auf dem Weg der Besserung

Dieses Lebenszeichen aus Südafrika macht Hoffnung! Fürstin Charlène, 43, sendet mit einem einem Schnappschuss vom Esszimmertisch Hoffnung nach Monaco. Wird sie schon bald wieder in ihre zweite Heimat zurückkehren? Ihr strahlendes Lächeln zumindest schürt den Eindruck, dass sie nach ihrer schweren Hals-Nasen-Ohren-Infektion wieder auf dem Weg der Besserung ist. Ihr Kommentar nährt die Zuversicht der Monegassen: "God bless" [zu dt.: "Gott segne"] hört sich durchaus nach himmlischen Nachrichten an, die sie beflügeln. Vor ihr scheint auch eine aufgeschlagene Bibel zu liegen. Vielleicht versetzt ihr Glaube Berge und die angeschlagene Fürstin kann bald schon wieder ihre Familie in die Arme schließen.  

https://www.instagram.com/p/CUihJchMkdm/

Ihre Follower:innen zeigen unverhohlen ihre Erleichterung über die positive Botschaft der Frau von Fürst Albert, 63. "ich bin so glücklich darüber, Sie wieder lachen zu sehen", schreibt ein Fan. "Sie sehen besser aus", attestiert ein anderer aufmerksamer Beobachter. Tatsächlich scheint Charlène deutlich erholter auf dem neuen Foto. Zwar wirkt sie  etwas schmal, doch längst nicht mehr so angeschlagen, wie manche Postings in den vergangenen Monaten vermuten ließen. Die Fürstin hält sich noch immer in Südafrika auf, nachdem sie im Mai 2021 zu einer zweiwöchigen Naturschutzmission in ihr Heimatland aufgebrochen war. Ihre plötzliche Erkrankung hat bis heute einen Rückflug nach Monaco aus medizinischen Gründen verhindert. 

2. Oktober 2021

Prinzessin Marie: „Stolz und geehrt“ angesichts ihrer neuen Aufgabe

Auf Prinzessin Marie, 45, wartet eine aufregende Herausforderung. Sie wird zu einem wichtigen Bindeglied zwischen Dänemark und ihrem Heimatland Frankreich. "Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Marie wird, mit Wirkung des heutigen Tages, 1. Oktober 2021, als Sonder-Kulturrepräsentantin, mit der Kulturabteilung des Dänischen Botschaft in Paris verknüpft sein. Dies geschieht in Verbindung mit einer neuen Initiative zur Stärkung der dänischen Kultur und Zusammenarbeit," verkündete der dänische Hof am Freitag in einer offiziellen Pressemitteilung. 

Prinzessin Marie wird dazu ein Mitglied des "Teams für Partnerschaften" der Botschaft, dessen Ziel es ist, dänische Interessen hervorzuheben, indem die kulturellen Beziehungen zwischen Dänemark und Frankreich gestärkt werden. Eine Traumaufgabe für die Französin, kann sie doch in diesem Rahmen ihr besonderes Wissen im Bereich der dänischen und der französischen Kultur nutzen.

"Ich bin stolz und fühle mich geehrt, die Möglichkeit zu haben, Teil des neuen Schwerpunktbereichs zu sein," teilte die 45-Jährige nun auch augenscheinlich erfreut mit. "Die Aufgabenbeschreibung fällt in den Fokus, den ich in den letzten Jahren in der Zusammenarbeit zwischen dänischen und französischen Akteuren gehabt habe. Meine Familie und ich haben uns jetzt gut in Paris eingelebt, also ist es ein perfektes Timing," erklärte Marie, deren Ehemann Prinz Joachim bereits seit einem Jahr an der dänischen Botschaft in Paris als Verteidungsattaché arbeitet. 

1. Oktober 2021

Gräfin Alexandra: „Mit der Liebe läuft es gut“

Gräfin Alexandra von Frederiksborg, 57, zeigt sich bei der Premiere des neuen Bond-Films "No Time To Die" in Dänemark in einem schulterfreien, roten Kleid, gelöst und strahlend, stellt sich sogar den Fragen der Presse zu ihrem Liebesleben. "Mit der Liebe läuft es gut", verrät die Royal am Roten Teppich gegenüber der Zeitung "BT". Wie im Sommer bekannt wurde, ist die Ex-Frau von Prinz Joachim, 51, glücklich mit dem dänischen Unternehmer Nicolai Peitersen liiert. Mit weiteren Details zu ihrer Beziehung hielt sie sich bislang bedeckt. 

Doch an diesem Abend scheint sie in Plauderlaune. Auf die Frage, wann sie und Peitersen wohl zusammenziehen werden, entgegnete die 57-Jährige lachend: "Das musst du ihn fragen!" Der Geschäftsmann halte sich viel in China und Spanien auf, heißt es. "Wir werden sehen. Alles ist immer noch neu und im Augenblick leben wir in einer Welt, wo es nicht so einfach ist, zu reisen. Da muss sich erst einmal einiges normalisieren", so die Gräfin, die sich kürzlich eine Wohnung in der Kopenhagener Innenstadt gekauft hat. Derzeit bewohnt sie jedoch noch ihre zum Verkauf stehende Villa in Charlottenlund, wie sie gesteht: "Ich wohne immer noch im Haus und es war sehr schön, den Sommer im Garten verbringen zu können."

30. September 2021

Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia erhalten kein Elterngeld

Im März 2021 wurden Prinz Carl Philip, 42, und Prinzessin Sofia, 36, erneut Eltern. Prinz Julian ist das dritte Kind des Paares. Zuvor begrüßten sie bereits seine älteren Brüder Prinz Alexander, 5, und Prinz Gabriel, 4, auf der Welt. Bei allen Kindern trat die frischgebackene Mama kurz nach der Geburt bei ihren royalen Aufgaben kürzer. Sie ging wie viele andere Schwedinnen in Elternzeit – mit einer Besonderheit.   

Mittlerweile ist es in vielen europäischen Ländern üblich, dass sich junge Eltern die "Elternzeit" oder auch den "Elternurlaub" teilen. Dabei bleiben meistens die Mütter in der ersten Zeit zu Hause, um sich um den Säugling zu kümmern. So machen es auch Sofia und Carl Philip. In der königlichen Familie gibt es allerdings einen Unterschied zu den übrigen Schwedinnen und Schweden: Sie beziehen in dieser Zeit kein Elterngeld.

"Wenn es um die königliche Familie geht, sprechen wir normalerweise nicht über Vaterschafts- und Mutterschaftsurlaub. Es geht darum, Leistungen von der Sozialversicherungsanstalt zu erhalten, um zu Hause bleiben zu können. Der Prinz und die Prinzessin haben das nicht, aber sie versuchen, sich abzuwechseln und so viel Zeit wie möglich mit ihren Kindern zu verbringen," erklärte Margareta Thorgren, die Informationschefin des Hofes, der Boulevardzeitung "Expressen". Momentan bleibe Sofia zu Hause, weil sie ihren Jüngsten noch stillt. 

Prinzessin Märtha Louises Tochter Emma feiert ihren 13. Geburtstag

"Endlich ein Teenager", schreibt Prinzessin Märtha Louise, 50, zu einer Fotoreihe, die sie auf Instagram teilt. Die bisher ungesehenen Bilder zeigen ihre jüngste Tochter Emma Tallulah Behn, die am Mittwoch, 29. September, ihren 13. Geburtstag feierte. Die meisten Aufnahmen zeigen Emma bei ihrer größten Leidenschaft: dem Reiten. In Märtha Louises Zeilen bringt sie besonders die Beziehung zwischen ihrer Tochter und den Tieren zum Ausdruck.

"Du bist einer der lustigsten, coolsten und tierliebsten Menschen, die ich kenne und besitzt ein Herz für alle um dich herum. Du hast den Mut und viel Kraft in dir und immer einen treffsicheren Spruch parat", so die stolze Mutter, die selbst erst vor wenigen Tagen ihren 50. Geburtstag zelebrierte. Weiter beschreibt die Prinzessin von Norwegen ihr jüngstes Kind als wahren "Sonnenschein". Ihre strahlende Art und ihre Sicherheit würden sich vor allem im Umgang mit ihren Tieren erkennen lassen.

"Vielen Dank für all die tollen Erfahrungen, wie wir mit den Pferden machen. Ich liebe es, wie du sie ansiehst und respektierst. Es ist schön zu sehen, wie ihr zusammenarbeitet." Für eine Pferdenärrin, wie Emma Tallulah es ist, ist es wohl das schönste Kompliment, das ihre Mutter ihr machen konnte. Über 13.000 Mal wurde die Fotoreihe bisher gelikt. Unter den Bildern finden sich zahlreiche Gratulanten, die sich Märtha Louise anschließen und Emma für ihren neuen Lebensabschnitt als Teenager alles Gute wünschen.

https://www.instagram.com/p/CUa8MqTKOmd/

29. September 2021

Aufatmen für Prinzessin Mette-Marit? Sie nimmt wieder Termine an Haakons Seite wahr

Prinzessin Mette-Marit, 48, ist endlich wieder zurück. Zusammen mit Prinz Haakon, 48, besucht sie aktuell für mehrere Tage die Provinz Viken. Doch eines fällt dabei auf: Das Thronfolgerpaar nimmt bei seiner Reise weniger Termine wahr als in den Jahren zuvor, als es gemeinsam Landesteile Norwegens besuchte. Beim Start seiner Tour in Indre Östfold am 28. September 2021 standen lediglich drei Programmpunkte auf der Agenda. Die angeschlagene Mette-Marit, die an einer chronischen Lungenfibrose leidet und seit Monaten kürzer tritt, begleitete ihren Mann nicht zu allen Stationen. 

"Wir sind durch eine sehr spezielle Zeit gegangen. Es ist daher besonders schön, dass wir endlich wieder zusammenkommen dürfen und auch noch so viele sind. Wir, die Kronprinzessin und ich, glauben daran, dass es wichtig ist, dass Menschen sich versammeln können. Dann geschehen die schönsten Dinge. Wir lieben es, Menschen zu treffen, so wie wir es heute mit euch tun dürfen. Dafür sind wir sehr dankbar," erklärte Haakon in einer Ansprache auf der Festung Höytorp Fort.

Bewegende Worte, die auch Mette-Marit sichtlich gerührt haben sollen. Die Begegnungen mit den Menschen haben ihr offenbar sehr gefehlt. Dennoch hat sie durch ihre Erkrankung gelernt, achtsamer mit sich selbst umzugehen, wie sie vor einiger Zeit im Radiointerview mit dem norwegischen Sender "NRK" erklärte: "Es ist ein sehr schönes Gefühl, dass ich mich nicht mehr gezwungen fühle, mich als Kronprinzessin definieren zu müssen, sondern in erster Linie Mette sein zu dürfen."

27. September 2021

Prinzessin Amalia: Im Sattel zeigt sie ihr wahres Ich

Irgendwann wird Prinzessin Amalia, 17, ihren Vater König Willem-Alexander, 54, vom Thron ablösen. Doch wie genau tickt das zukünftige royale Oberhaupt der Niederlande? Aufschluss darüber könnte ein Buch geben, das anlässlich ihres 18. Geburtstags (7. Dezember) bereits Mitte November erscheinen soll. Dafür hat sich Autorin Claudia de Breij persönlich mit der Thronfolgerin getroffen. In einem Statement auf Instagram schreibt der Palast: "Die Prinzessin nahm Claudia de Breij mit in die königlichen Stallungen, um über ihre Leidenschaft für Pferde und den Reitsport zu sprechen."

Das Buch soll "ein Spiegelbild der Gespräche" sein und "Bildmaterial aus dem Privatarchiv der Prinzessin" enthalten. Außerdem verrät Amalia im Instagrampost, wann die Royal-Fans ihr wahres Ich am ehesten zu Gesicht bekommen: "Auf dem Pferd bin ich am meisten ich selbst. Wenn du mich wirklich kennenlernen willst, musst du mich reiten sehen." In dem Buch soll es außerdem um die Schulzeit der Prinzessin, ihre Liebe zur Musik und ihre zukünftige Rolle für die Monarchie gehen.

https://www.instagram.com/p/CUUkUBsMD-j/

Als Prinzessin Beatrix, 83, und König Willem-Alexander 18 Jahre alt wurden, kam ebenfalls ein persönliches Buch der beiden Thronfolger:innen raus.

Royal-News der vergangenen Woche

Sie haben News verpasst? Die Royal-News der letzten Woche lesen Sie hier.

Verwendete Quellen: instagram.com, danapress.com, nrk.no, expressen.se, kongehuset.dk

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel