Franz Beckenbauer: Ehrliche Worte über seinen Gesundheitszustand

Franz Beckenbauer feierte am 11. September seinen 77. Geburtstag – ohne Alkohol vermutlich, denn auf den verzichtet er aus gesundheitlichen Gründen, wie er einst verriet. Bereits seit 2016 hat er Probleme mit dem Herzen, erhielt drei Bypässe. Doch der Fußballweltmeister hält sich wacker.

Franz Beckenbauer: „Mit dem Herzen muss ich aufpassen“

"Das letzte Mal war ich vor einem Jahr in einem Stadion. Wissen Sie, das ist ganz schön anstrengend. Jeder fragt mich, wie es mir geht, und ich muss dann jedem das Gleiche sagen", erzählt er im "Bunte"-Interview und verrät, wie es ihm aktuell geht: "Ich hatte auf einem Auge einen sogenannten Augeninfarkt. Rechts sehe ich leider nichts mehr. Damit komme ich klar. Und mit dem Herzen muss ich aufpassen."

Zudem bekomme er zurzeit besonders viel Autogramm-Post, die er gerne selbst beantworte. "Die Leute denken wohl, der lebt nimmer lang. Aber ich versuche, euch noch eine Weile erhalten zu bleiben", verspricht der 77-Jährige. 

„Ein gutes Gefühl zu wissen, dass es weitergeht“

Eines gibt ihm in diesen Zeiten Hoffnung: seine Franz Beckenbauer-Stiftung. Die feiert in diesem Jahr 40-jähriges Jubiläum. Die gemeinnützige Organisation bietet ideelle und finanzielle Hilfe für Menschen mit Behinderung und Personen, die krank oder unverschuldet in Not geraten sind. "Meine Frau Heidi ist seit einiger Zeit mit mir im Vorstand", erklärt der ehemalige "FC Bayern"-Star, und weiter: "Eine Stiftung ist ja für die Ewigkeit gemacht. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass es weitergeht, auch wenn du selbst nicht mehr da bist."

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel