"Für immer der Teufelskerl"

Das französische TV-Programm wird umgestellt, die Würdigungen und Erinnerungen reißen nicht ab. Ein Land trauert um einen seiner ganz Großen. Doch der Tod von Jean-Paul Belmondo bewegt auch den Rest der Welt.

Auch wenn Belmondo schon seit längerem nicht mehr vor der Kamera stand, wird er den Franzosen mit seinem markanten Grinsen und als Draufgängertyp, den er vielfach verkörperte, fehlen. Dies war aus vielen Reaktionen abzulesen. Schon für den Abend wurden Sondersendungen auf vielen Fernsehkanälen angekündigt.

Macron würdigt Belmondo

Präsident Emmanuel Macron bezeichnete die Schauspielikone auf Twitter als „nationalen Schatz“. In ihm hätten sich alle wiedergefunden. „Belmondo bleibt für immer der Teufelskerl“, schrieb Macron, wobei er sich auf den gleichnamigen Film von 1973 bezog, in dem Belmondo einen Autor und Möchtegern-Geheimagenten spielt.

Filmemacher Philippe Labro, der etliche Streifen mit Belmondo drehte, schrieb: „Er war ein viel komplexeres Wesen, als man glaubt. Er hatte einen Sinn für das Tragische. (…) Er war ein Mensch mit einem enormen Herzen, mit Geschmack und Freude am Leben.“ Und die Bürgermeisterin von Paris, Anne Hidalgo, sagte: „Danke für diese fabelhaften Erinnerungen, die so viele Generationen geprägt haben.“

Vollkommen am Boden zerstört reagierte auch ein weiterer französischer Leinwandstar, Alain Delon. „Das ist ein Teil meines Lebens, wir haben zusammen in den sechziger Jahren begonnen“, sagte Delon dem Sender CNews. Seit einigen Wochen habe er gewusst, dass es Belmondo sehr schlecht geht.

„Ein trauriger Tag für die Kultur“

Auch international bewegte der Tod des 88-Jährigen unzählige Fans und Kollegen. „Dies ist ein trauriger Tag für die Kultur. Ein großer Schauspieler und eine Ikone des französischen und europäischen Kinos ist von uns gegangen“, twitterte unter anderem Hollywoodstar Antonio Banderas.

  • Verstorbene Filmlegende: Das waren Jean-Paul Belmondos größte Rollen
  • Zum Tod von Jean-Paul Belmondo: Der Draufgänger mit dem Knautschgesicht
  • Er wurde 88 Jahre alt: Französische Filmlegende Jean-Paul Belmondo ist tot

Die Feuerwehr von Paris rief unterdessen auf ihrem offiziellen Twitter-Account dazu auf, den berühmten Schauspieler nicht so schnell zu vergessen, wie dieser einmal gemutmaßt hatte. Sie bezog sich dabei auf ein ironisch gemeintes Zitat von Belmondo: „Ich habe immer gedacht, am Tag meines Todes werden die Leute von mir reden, aber danach werden sie zu etwas anderem übergehen“, sagte er einmal. „Zeigen wir Herrn Belmondo alle, dass er falsch liegt“, twitterte die Feuerwehr.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel