Forscher benennen neue Baumart nach ihm

Forscher der Royal Botanic Gardens in Kew, Großbritannien, haben eine neuentdeckte Baumart nach Schauspieler Leonardo DiCarpio (47) benannt. Das berichtet die BBC. Demnach sei die Pflanze, die nur im Urwald Kameruns vorkommt, "Uvariopsis dicaprio" getauft worden. Die Wissenschaftler hätten den Hollywoodstar damit für sein Engagement im Kampf gegen den Klimawandel ehren wollen, heißt es.

"Wir denken, dass er eine entscheidende Rolle gespielt hat, dabei zu helfen, das Holzfällen im Ebo-Wald zu stoppen", sagt Dr. Martin Cheek. Das Ebo Wildlife Reserve ist ein Naturschutzgebiet in Kamerun, das zu einem Nationalpark werden soll. Der Wald beheimatet den vom Aussterben bedrohten Preuss-Stummelaffen. Erst im Sommer 2020 wurde die Abholzung dort unterbrochen.

Leonardo DiCaprio – Leidenschaftlicher Umweltschützer seit 1998

DiCaprio ist seit Jahrzehnten als aktiver Umweltschützer bekannt. 1998 gründete er die Leonardo DiCaprio Foundation, eine Organisation, die sich für den Arten- und Umweltschutz und gegen die globale Erwärmung einsetzt. 2021 rief er die Re:wild-Organisation ins Leben, die sich speziell für den Umweltschutz auf den Galapagosinseln einsetzt.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel