Filmproduzent Hanns Eckelkamp ist tot

Er prägte die Kinolandschaft im Hintergrund wie kaum ein anderer, produzierte Filme mit Herbert Vesely, Ulrich Schamoni oder Rainer Werner Fassbinder. Jetzt ist Hanns Eckelkamp gestorben.

Der in Münster geborene Eckelkamp eröffnete 1946 das erste Nachkriegskino in seiner Heimatstadt. In den Jahren darauf baute oder übernahm er zudem sechs Kinos in Duisburg und Münster. Seinen Filmverleih machte er zu einem bundesweiten Player durch Vertriebsrechte an Klassikern wie „High noon“, „Arsen und Spitzenhäubchen“, „Laurel und Hardy“ oder „Kinder des Olymp“.

Der von Eckelkamp 1964 produzierte halbdokumentarische Film „Polizeirevier Davidswache“ von Regisseur Jürgen Roland war ein riesiger Publikumserfolg. Wegen des bekannten Filmtitels wurde der Hamburger Davidwache in der Folge immer wieder ein falsches Fugen-s hinzugefügt. Drei Jahre zuvor war Eckelkamp bereits bei der Verfilmung von Heinrich Bölls Nachkriegserzählung „Das Brot der frühen Jahre“ von Regisseur Herbert Vesely als Co-Produzent dabei.

  • Sie wurde 93 Jahre alt: Alfred Hitchcocks Tochter Patricia ist tot
  • Diagnose vor einigen Monaten: Christina Applegate hat Multiple Sklerose
  • Er wurde 43 Jahre alt: TV-Moderator Axel Ruth ist tot

In dieser Rolle arbeitete Eckelkamp auch mehrfach mit Rainer Werner Fassbinder zusammen und produzierte etwa „Die Ehe der Maria Braun“ (1979) oder „Lola“ (1981). Als Co-Produzent agierte er zudem bei „Theo gegen den Rest der Welt“ mit dem jungen Marius Müller-Westernhagen in der Hauptrolle (1980). Später realisierte er auch „Der Bulle und das Mädchen“ mit Jürgen Prochnow (1985).

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel