Familienschicksal? Auch bei Lisa Marie Presleys Vater Elvis (†) war es das Herz

Genaue Todesursache noch ungeklärt

Familienschicksal? Auch bei Lisa Marie Presleys Vater Elvis (†) war es das Herz

Vincent Nellessen und Charlotte Reppenhagen

Am Donnerstag, den 12. Januar 2023, wurden medizinische Einsatzkräfte in den Normandy Drive in Calabasas, Los Angeles, gerufen. Wie das US-Magazin „People“ mussten sie dort „eine Frau in den 50ern“ behandeln, die nicht mehr atmete: Lisa Marie Presley. Die Tochter von Elvis Presley (†42) starb nur wenig später mit nur 54 Jahren. Derzeit gibt es noch keine genauen Details über die Umstände ihres Todes, dennoch wird deutlich: Vieles erinnert an das Ableben ihres Vaters.

Ein Herzstillstand soll Schuld am Tod von Lisa Marie Presley sein

Mit einem Statement gegenüber „People“ bestätigte Priscilla Presley (77) den Tod ihrer Tochter Lisa Marie. „Schweren Herzens muss ich die niederschmetternde Nachricht überbringen, dass meine wunderschöne Tochter Lisa Marie von uns gegangen ist“, heißt es dort. Und weiter: „Vielen Dank für die Liebe und die Gebete. Zu diesem Zeitpunkt wird es keinen weiteren Kommentar geben.“

Die genauen Umstände von Lisa Maries Tod sind noch unklar, Berichten von „People“ und „TMZ“ zufolge soll das Herz die Ursache gewesen sein. US-Medien vermelden, die Sanitäter hätten bei ihr noch vor Ort eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt und Lisa Marie anschließend ins nächstgelegene Krankenhaus in Los Angeles gebracht. Zwischendurch soll die 54-Jährige wieder Puls gehabt haben. Ihre Mutter Priscilla und weitere Angehörige wurden vor dem West Hill Hospital gesichtet – teilweise in Tränen aufgelöst.

Lese-Tipp: Lisa Marie Presley ist tot: Hier liegen sich ihre Angehörigen weinend in den Armen.

Frank Fastner zum Tod von Lisa Marie Presley

Beunruhigende Parallelen zum Tod ihres Vaters Elvis Presley

Ein Sprecher des Los Angeles County Fire Department soll gegenüber „People“ bestätigt haben, dass die Sanitäter aufgrund eines Herzstillstandes ausgerückt seien. Erst im Mai 2022 hatte Lisa Marie Presley einen bewegenden Text bei Instagram veröffentlicht, in dem sie die Trauer über den Tod ihres Sohnes Benjamin Keough (†27) thematisierte. „Der Weg durch diese schreckliche Trauer, die mein Herz und meine Seele völlig zerstört und praktisch zu einem Nichts zerschlagen hat, hat mich völlig verschlungen“, schreibt sie dort. Litt die 54-Jährige unter dem „Broken Hearts“-Syndrom?

Lese-Tipp: Broken-Heart-Syndrom: Wenn Stress und Kummer das Herz brechen.

Der Medizinjournalist Dr. Christoph Specht erklärte aber gegenüber RTL: „Herzstillstand stimmt letztendlich immer, denn am Ende einer jeden Krankheit bleibt das Herz stehen.“ Dass es sich – auch wegen der Parallelen zum Tod ihres Vaters Elvis Presley – um eine vererbte Krankheit handeln könnte, hält er eher für unwahrscheinlich. Zwar ergab die erste Obduktion nach Elvis’ Tod, dass der Sänger durch hohen Blutdruck und eine Erkrankung der Herzkranzgefäße gestorben sei, weitere Gutachten legten aber nahe, dass eine Medikamenten-Überdosis die tatsächliche Ursache gewesen sein könnte.

Lisa Marie Presleys Ex-Mann hätte ihr eine "rasche Genesung" gewünscht

„Ja, natürlich gibt es vererbbare Herzkrankheiten“, so Dr. Specht, „der ‚klassische‘ Herzstillstand tritt zum Beispiel bei einer Herzrhythmusstörung ein.“ Er hält aber ein Herzflimmern – also eine Überreaktion des Herzens – im Fall von Lisa Marie Presley für wahrscheinlicher.

Lisa Maries Ex-Ehemann Michael Lockwood (61) ließ über seine Anwälte gegenüber „Entertainment Tonight“ verkünden, er habe „auf eine rasche und vollständige Genesung gehofft“. Ob er damit andeutet, dass die 54-Jährige doch eine Herzkrankheit hatte oder ob er sich auf ihren vermeintlichen Herzstillstand bezieht, ist unklar – ebenso wie die tatsächliche Ursache von Lisa Marie Presleys viel zu frühem Tod.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel