ESC 2023: Trong, Anica Russo & Will Church – DAS sind Ikke Hüftgolds Konkurrenten

Im deutschen Vorentscheid!

ESC 2023: Trong, Anica Russo & Will Church – DAS sind Ikke Hüftgolds Konkurrenten

Deutschland hat in den letzten Jahren mit einer Pech-Strähne beim ESC zu kämpfen – damit soll dieses Jahr Schluss sein. Im deutschen Vorentscheid ist die Konkurrenz von Schlagersänger Ikke Hüftgold besonders divers: Darunter befindet sich sogar ein K-Pop-Star.

Ikke Hüftgold singt "ein Lied mit gutem Text"

Der „Eurovision Song Contest“ und Deutschland – das scheint schon länger nicht mehr so gut zu klappen. In den letzten sieben Jahren waren die deutschen Beiträge sechs Mal auf dem letzten oder vorletzten Platz. Auch 2022 konnte der sympathische Malik Harris (26) das internationale Publikum mit seinem Song „Rockstars“ nicht so recht überzeugen. Dieses Jahr schickt der NDR eine besonders vielfältige Auswahl an Teilnehmern in den deutschen Vorentscheid „Unser Song für Liverpool“, um die Chancen auf einen Sieg zu vergrößern.

Besonders viel Aufmerksamkeit bekommt zurzeit Schlagersänger Ikke Hüftgold (46), der zuletzt mit dem umstrittenen Song „Layla“ in der Kritik stand. Durch ein TikTok-Voting wurde er als letzter Kandidat für den Vorentscheid ausgewählt. Mit dem Titel „Lied mit gutem Text“ wird Matthias Distel, wie Ikke Hüftgold mit richtigem Namen heißt, um den Einzug ins ESC-Finale kämpfen.

Trong (30) ist bereits ein Star!

Doch die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht: Mitstreiter Trong (30) ist in Vietnam bereits ein Star. Trotz seiner 1,7 Millionen TikTok-Follower kennt ihn hierzulande allerdings kaum jemand. Das wird sich jetzt wahrscheinlich ändern: Mit seinen blondierten Haaren, bauchfreien Tops und perfekten Dance-Moves wirkt Trong wie ein Popstar.

Und er hat eine berührende Geschichte zu erzählen: Als Sohn vietnamesischer Einwanderer wurde er in einem Asylbewerberheim in Bayern geboren. Schon früh hatte er mit Zurückweisung und Rassismus zu kämpfen. Trost fand er dabei immer in der Musik – und die könnte ihn jetzt weit bringen. Als erster Deutscher mit asiatischen Wurzeln wird er nun beim ESC-Vorentscheid mit dem Song „Dare To Be Different“ auftreten.

Große Gefühle dürfen beim ESC nicht fehlen: Anica Russo

Neben funkelnden Kostümen und ausgefallenen Bühnenshows sind auch die klassischen Balladen ein wichtiger Bestandteil des „Eurovision Song Contests“. Eine solche liefert Anica Russo (22) mit „Once Upon A Dream“. Mit ihrer kraftvollen Stimme liefert sie eine moderne, poppigere Version der traditionellen ESC-Balladen. Sie singt von einem Mädchen, das einen großen Traum verfolgt und kann diese Zeilen wohl mit vielen ihrer eigenen Emotionen füllen. Tatsächlich wurde die in Oldenburg aufgewachsene Sängerin bereits 2019 für das Projekt „Sisters“ für den ESC angefragt – lehnte damals jedoch ab.

Mut zu sanfteren Tönen: Will Church

Deutlich reduzierter kommt der Beitrag von Singer-Songwriter Will Church (28) daher: Der Multi-Instrumentalist und Sänger sitzt dabei ganz allein auf der Bühne. Vom Klang her irgendwo zwischen Ed Sheeran und James Arthur einzuordnen, beweist der Musiker Mut zu sanfteren Tönen. Schon früh nimmt er Gesangsunterricht und sammelt erste Erfahrungen beim Spielen von Straßenmusik. Bei „The Voice of Germany“ überzeugt er die Jury mit seiner eigenen Version von „Arcade“, dem ESC-Siegersong von 2019. Nun schließt sich der Kreis: Mit „Hold On“ will er nun in die Fußstapfen seines niederländischen Vorbilds Duncan treten. (result)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel