Emotionale Trauerfeier für Uwe Seeler (†): Diese Stars erwiesen ihm die letzte Ehre

Vor etwa drei Wochen erschütterte eine Todesnachricht die Sportwelt: Fußballlegende Uwe Seeler verstarb am 21. Juli 2022 im Alter von 85 Jahren und hinterlässt damit eine große Lücke bei Fans, Familie und Freund:innen. Am Mittwochnachmittag, 10. August, fand die Abschiedsfeier zu seinen Ehren im Hamburger Volksparkstadion statt.

Uwe Seeler war „einer von uns – nur besser“

Während seiner gesamten Karriere als Profifußballer blieb Uwe Seeler dem Hamburger Sport-Verein treu. So lag es auf der Hand, dass man dem Ehrenbürger hier in der Arena auch die letzte Ehre erweist. Rund 5.000 Menschen kamen zu der offiziellen Trauerfeier, darunter auch zahlreiche Sportler:innen, Prominente und Politiker:innen wie Philipp Lahm, 38, Oliver Bierhoff, 54, Oliver Kahn, 53, Gerhard Delling, 63, Felix Magath, 69, Otto Waalkes, 74, Carlo von Tiedemann, 78, Dagmar Berghoff, 79, Reinhold Beckmann, 66, und Bundeskanzler Olaf Scholz, 64. 

Mit bewegenden Worten erinnerten die Redner, zu denen auch Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher, 56, gehörte, an "Uns Uwe". HSV-Sportvorstand Jonas Boldt, 40, nannte ihn den "größten HSVer aller Zeiten" und befand: "Er ist einer von uns – nur besser". 

"Unvergesslich ist Uwe Seeler den Menschen nicht wegen seiner Leistungen auf dem Platz und seiner einzigartigen Karriere, sondern weil er sich sein freundliches, offenes und herzliches Wesen allen Menschen gegenüber bewahrt hat", fasste DFB-Präsident Bernd Neuendorf, 61, zusammen. 

Olli Dittrich: „Uwe Seeler war mein großer Held“

Und auch Comedian Olli Dittrich, 65, berührte mit einer emotionalen Rede. "Uwe Seeler war mein großer Held, mein Idol der Jugend, ich wollte so werden wie er", sagte er. "Wer ihn gut kannte, schwärmte von ihm – und ich gehöre dazu."

Zwischen den Trauerreden waren Uwe Seelers Lieblingssongs zu hören, die von seiner Familie ausgewählt wurden. So ertönte unter anderem "La Paloma" von Hans Albers oder "An de Eck steiht'n Jung mit Tüddelband" von Heidi Kabel. Der Hamburger Jazz-Pianist spielte mit Unterstützung des Seemannschor Hamburg "Hammonia" die Landeshymne der Hansestadt.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel