Elektro-Duo Daft Punk löst sich auf – kryptisches Video zum Abschied

Elektro-Duo Daft Punk löst sich auf – kryptisches Video zum Abschied

Daft Punk wurden mit Roboter-Helmen weltbekannt

Wie sie wirklich aussehen, weiß niemand – denn sie versteckten sich stets unter Roboter-Helmen. Doch mit Hits wie „One More Time“, „Get Lucky“ oder „Around The World“ wurden sie weltbekannt. Nun hat das französische Elektro-Duo Daft Punk mit einem kryptischen YouTube-Video wohl seinen Abschied verkündet: In dem acht Minuten langen Clip sind die Jahreszahlen „1993-2021“ eingeblendet.

Thomas Bangalter und Guy-Manuel de Homem-Christo bildeten seit 1993 Daft Punk

Die Franzosen Thomas Bangalter und Guy-Manuel de Homem-Christo traten seit 1993 gemeinsam unter dem Namen „Daft Punk“ auf. Seinen größten Hit hatte das Duo 2013 zusammen mit Pharrell Williams mit dem Song „Get Lucky“. Das dazugehörige Album „Random Access Memories“ war damit wohl nun auch das letzte Studioalbum der Beiden. Bangalter und Homem-Christo machten sich zunächst in Clubs einen Namen und konnten mit dem Song „Da Funk“ 1995 einen ersten Hit landen. Mittlerweile gelten Daft Punk als einflussreichste Größen in der Elektroszene.

Jetzt veröffentlichte Daft Punk-Video zeigt "1993-2021" – und soll Abschieds-Statement sein

Das nun veröffentlichte knapp acht Minuten lange Video zeigt einen Ausschnitt aus dem 2006 erschienen Film „Electroma“ des Duos. Für das insgesamt 90-minütige Science Fiction Roadmovie schlüpften die beiden Künstler in die Rolle von zwei Robotern, die Menschen werden wollen. Für beide Figuren endet der Film tragisch: Einer von ihnen explodiert, der andere läuft am Ende brennend durch die Gegend.

Kathryn Frazier, die von dem Musikportal „Pitchfork“ als Daft Punks langjährige Publizistin genannt wird, bestätigte die Trennung auf Anfrage der Nachrichtenagentur DPA, nannte aber keine Gründe. Das veröffentlichte Video sei das entsprechende Statement der Beiden.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel